Panasonic SA-HE70 kein Ton mehr

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: SA-HE70
    Fehler: kein Ton mehr, an allen Ausgängen (Surround und Stero)


    Hallo,


    aus unserem Panasonic Receiver SA-HE70 kommt auf einmal kein Ton mehr.


    Wenn er etwas länger steht und man ihn einschaltet, gibt er Ton (jedoch sehr viel leiser als sonst) aus.


    Wenn er ein paar Minuten an ist verschwindet der Ton komplett.


    Bei allen Lautsprecher Ausgängen, Surround und Stero, das Gleiche.


    Wenn ich Ihn voll aufdrehe und mein Ohr auf das Gehäuse lege, höre ich die Geräusche die normal über die Boxen kommen sollten.


    Ist das ein häufiger Fehler? wenn, wass kann ich machen.


    Gruss.


    tweeek




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bisher nur Sichtkontrolle auf verschmorte Teile oder Elkos, alles "wahrscheinlich" OK.

  • Hallo,
    da in dem Bereich ist was vergammelt!
    Da ist eine durchkontaktierte Stelle da fällt Spannung ab dann spinnt der ganze Reciever!Ich hatte schon 3 Stück auf dem Tisch mit dem Fehler!
    Nachlöten bringt nichts da muß ein Stück Draht rein.
    Normalerweise zeigt das Gerät ständig oder zeitweise "F70" im Display an!
    Mfg Andreas

  • Hi,


    ich habe mal auf verdacht ein paar stellen um den Bereich nachgelötet.


    Nun zeigt das Display leider F70 an.


    Kannst Du mir bitte zeigen welche Stelle Du meinst, ich kann nämlich leider nicht finden, was nach einem vergammelten loch ausschaut.


    Ich versuche das jetzt erstmal mit dem Multimeter zu ermitteln.


    Gruss.


    tweeek

  • Vielen Dank Kuehnetec,


    ich habe eine sehr verdächtige Stelle am äusseren Pin des Flachbandkabel Anschluss mit Draht an die Platine gelötet. Ausserdem habe ich alle nicht mehr so toll ausehenden Stellen auf dem von Dir besagten Board mit Draht oder Lötzin+Skalpell in Kontakt gebracht.


    Passiert das bei anderen Fabrikaten und Herstellern auch öfters das auf dieser Platine was vergammelt ist oder ist das ein Materialfehler dieser Serie?



    Es hat übrigens funktioniert und gekostet hat es mich nur ein bischen Zeit.


    Vielen herzlichen Dank nochmal für Deine schnelle und fachmännische Hilfe.


    Gruss.


    tweeek

  • Hallo,
    das ist warscheinlich ein Planungsfehler da fließt über eine durchkontaktierte Stelle warscheinlich 2 Ampere zum Ic!
    Die ganze Kiste läuft nicht mehr!Habe auch beim ersten Kasten gesucht war ein Außendienstgeschenk vom Kunden!Kasten war wie neu nie benutzt und totgestanden plötzlich F70 oder kein Ton....
    Mfg Andreas

  • Moinsen,


    auch ich bin nun betroffen von den F70 Problem.... Der Reciever hat eigentlich keine sonderlichen Dienste geleistet, er war auch nur kurze Zeit in Betrieb.


    Naja, nun kommt in unregelmässigen Abständen der Fehlercode F70 und bei Drücken irgendwelche Knöpfe "Switch Power off"... So dann habe ich mal aufgeschraubt, dachte zunächst an eine Sicherung, oder ein Kondensator. Das kannich nun quasi ausschliessen. Habe das Gerät einmal komplett zerlegt, Platinen durchgeschaut und auf kalte Lötsstellen geachtet.


    Geholfen hat dies leider nicht. So, dann hab ich via Google diesen Thread gefunden und habe dann die beiden oben genannten Bauteile

    Zitat

    Q1702 und Q1701

    in Augenschein genommen. Doch auch diese sind noch fest mit der Platine verbunden. Ebenso ist das Flachkabel weder angerottet oder korridiert,...


    Tja, nun bin ich mit meinem Latein fast am Ende... Vllt hat ja jemand noch einen Tip...


    Hab ein Bild mit den kompletten Platinen angehangen, markiert sind die oben genannten Bauteile


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/140515/j/OGAADipy0V3B.jpg]


    Mfg

  • Hallo,
    da ist wie ich oben schon geschrieben habe eine durchkontaktierte Leiterbahn in der direkten Nähe der beiden Transistoren defekt und dort fällt die Spannung ab und die Kiste zeigt F70 an.
    Der Fehler ist bei Panasonic bekannt.
    Die Endstufen ICs nachlöten kann sicher nicht schaden nur vorher die Siebelkos entladen sonst zerschießt man die beiden ICs beim unvorsichtigen löten.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich gucke mir das nachher noch mal an,... jedoch habe ich da in dem Bereich nichts auffälliges gesehen gehabt.


    Vllt. schon mal die Frage, könntest du sowas reparieren, und was täte es kosten. Also müsste den Reciever schicken....


    Hier der Radio-/Fernseher Laden kannich für sowas nicht gebrauchen. Dan kannich mir den nämlich gleich neu kaufen..



    Mfg

  • Ich hatte den Fall mal so:


    1. F70, 2,5V fehlten am Spannungsregler, da er keine Eingangsspannung erhielt. Eine messbar defekte Durchkontaktierung zwischen den TO220 Tranbsistoren geflickt->Läuft erstmal.
    2. Kein Ton an Digitaleingängen und nach ca. 5 Min Laufzeit nur ganz leiser Ton an den Analogeingängen, bevorzugt fällt der Ton beim Umschalten der Quellen weg. Ca. 15 Durchkontaktierungen in der räumlichen Nähe der beiden TO220 Transistoren geflickt->Läuft seitdem im Rahmen der Möglichkeiten dieses Consumergeräts perfekt.

  • Ich melde mich auch nochmal, habe die Eingangsplatine ausgebaut und teilweise nachgelötet. Ohne angeschlossene Endgeräte (CD oder PC) läuft der Reciever einwandfrei, also z.b. Radio


    Sobald ich z.b. die Chinchkabel für den Pc einstecke dauert es nicht lange und er springt wieder auf gleichen Fehler zurück.


    Kann man diese Eingangsplatine nicht nachbestellen? Müsste doch möglich sein, oder?

  • Hallo,


    Nachlöten bringt nichts da muß ein Stück Draht rein.
    Normalerweise zeigt das Gerät ständig oder zeitweise "F70" im Display an!


    Mfg Andreas

    Könntest du mir sagen, an welchen Punkten der Draht gesetzt werden müsste? Also Q1702 nach R1702 ?


    Ich habe inzwischen mit Panasonic in Rendsburg telefoniert, diese Platine ist nicht nachzubestellen. Auch wenn Panasonic es als Bastelei abtut, soll die im Forum funktionierende Variante mit dem Draht soll wohl funktionieren. Nur wo stzt man da den Draht an?


    Vergleichsplatine: (nicht meine) http://obrazki.elektroda.pl/7301460600_1397409808.jpg

  • Hallo,
    so wie ich das in Erinnerung habe ist das wie auch Frank Schölch schreibt zwischen den beiden Transistoren eine durchkontaktierte Stelle.
    Die ist sogar messtechnisch an der Kontaktniete nachzumessen.
    Hier bei den Kollegen ist es beschrieben!
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-173.html


    Aber keinen Fehler machen sonst ist die Kiste gehimmelt!!
    Mfg Andreas

  • Hey,


    Super, das hilft mir doch schonmal weiter. Somal da auch ein Bild bei ist.


    Naja, wenn ich etwas "verlöte" und die Kiste geht hoch,... dann kann ich sagen, es war ja vorher schon kaputt. ^^


    Aber daran will ich lieber nicht denken. Somal es ja an sich n einfacher Fehler, bzw. ne einfache Lösung ist. Nur wie gesagt, die Radio-Techniker hier sind ja nicht so für solche Lösungen... Klar, die wollen lieber neue verkaufen, anstatt alte zu reparieren. Wobei ich glaube, das sie das zumindest hier bei mir garnicht mehr können.


    Ich melde mich nochmal, und hoffe dann, das er läuft.


    Ich danke dir auf jeden Fall.


    Mfg

  • So dann, erste Brücke Q1702 --> R1702 ist gesetzt.
    Genau wie im Bild in deinem Link ...


    Veränderung: Er zeigt direkt beim Einschalten F70 . Also er braucht jetzt auch keine 5 Minuten mehr, um den Fehler zu zeigen...


    Soll nun noch ne Brücke zum Elko 1702?



    Edit: Die Brücke nach Elko C1702 ist anscheinend doch nicht nötig. Habe die erste Brücke nochmal entfernt und neu gesetzt. Kein F70 nach einer Stunde Funktionstest...


    Echt super,... Ich danke dir Kuehnetec