Grundig CUC 1929 MW 82-50/8

  • Hallo,
    habe folgendes Problem der TV bekommt nach ca. 1-2 Minuten einen Gelbstich dann waagrechte Rücklaufstreifen und springt dann in den STBY Modus.Aus diesem geht nichts mehr schalte ich ihn dann komplett aus und wieder ein läuft er meist einwandfrei falls er nicht das vorherige nochmal wiederholt.


    Bin über jeden Tip dankbar und überweise falls erfolgreich demjenigen 10 Euro.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex22,
    meinst Du mit Gelbstich das gesamte Bild?
    Wenn ja tippe ich auf einen Ausfall eines Farbsystems
    der BR. Nach ca. zwei Minuten ist die Röhre schön
    aufgeheizt und hat dann vermutlich einen Schluß.
    Überlastung ist die Folge, Gerät geht in Standby.
    Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß
    röhre

  • Ja,
    das ganze Bild hat einen Gelbstich dann kommen die waagrechten Streifen und schließlich STBY, aber was ich dann nicht verstehe warum funktioniert dann nach aus und einschalten alles normal ?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo Zusammen
    Für mich hört sich das eindeutig nach Heizungs-Katodenschluß der BR an. Er zieht dann zu viel Srom NT geht in Sicherungsmodus aus dem es nur duch ausschalten wieder herauskomt, dann ist BR wieder kalt und geht für einen Moment wieder. Miss doch mal die Spannung an den drei Katoden und während des Vorganges. Ich bin sicher eine davon geht in die Knie wenn die Streifen kommen.
    Ich hab so einen Fehler mal durch überheizen der BR erfolgreich behoben.
    Gruß Uhrmacher

  • Bei einem Kathodenschluss sollten die Streifen eher Rot, Grün, oder Blau sein. Je nachdem.


    Was passiert eigentlich wenn man die UG2 leicht verändert? Vielleicht spinnt nur die automatische Sperrpunktregelung.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.