Kathrein UFD 580

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 580
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen hab den obigen Kathrein Receiver hier stehen, der keinen Mux mehr macht.
    Hab schon hier unter Bauteile einen Tread verfasst weil ich kein Datenblatt zum Schaltregler gefunden hab, was ich bislang immer noch nicht habe.


    Hab mal die Betriebsspannung des Reglers gemessen und die liegt so bei 14V was mir ein bisschen wenig erscheint, da ich kein Datenblatt hab kann ich dazu aber nix sagen.


    Sekundärseitig hab ich nur bei den 18V so 5V die ich messe, ich vermute aber das Netzteil braucht erst noch einen einschaltimpuls vom Receiver deshalb geht es auch nicht an.
    Auf dem Netzteil steht an dem einen Anschlusspin der Ausgangsspannungen die Bezeichnung PCS, was ich als den Eingang annehme.


    Meine Frage nun hat jemand vllt nen Schaltplan von dem Gerät oder kann mir noch sagen was es sein könnte.


    Hatte ja erst den Schaltregler in verdacht aber da ja sekundär was rauskommt schließ ich den mal aus.
    Hab auch schon 3 Kondensatoren sekundärseitig getauscht weil die etwas an Kapazität verloren hatten.


    Danke für jede Hilfe !!!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hallo,


    Plan ist NDA


    das ist doch ein Standard Netzteil vom Schaltungsaufbau her


    nix besonderes


    da braucht man kein Plan für


    die repariert man als Techniker aus dem ff


    und die Datasheets gibts im Netz bzw. beim Halbleiterhersteller


    Gruss Sabine

  • Hallo Sabine,
    normalerweise mach ich das ja ohne Plan nur ich weis bei dem Teil net so recht was der Pin "PCS" bedeutet, sonnst is ja die Funktion und der Aufbau klar.


    Ich bin jetzt auch soweit das ich den Schaltregler doch einfach mal tausche sonnst kann ich nix außergewöhliches feststellen.


    Was das Datenblatt angeht hab ich so im Netzt also auf den freien Seiten nix gefunden, nun gut ich tausche das Teil mal dann weis ich mehr.


    Besten Dank!!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So update, das Netzteil ist in Ordung, ich hatte Recht mit meiner Annahme das der PCS Pin ein Eingang ist, hab 5 V drauf gegeben und das Netzteil lief !!!


    Der Fehler liegt aber auf dem Board, bei den 18 V und 32V hab ich einen Kurzschluss.
    Bei den beiden Spannungsreglern für die LNBs sind 2 Dioden die nen Kurzschluss haben, hab die mal abgelötet der Kurzschluss besteht aber weiterhin.


    Wo kann den da der Fehler sein ich denk ja nicht das es ein Elko oder so is weil der Kurzschluss doch recht niederohmig mit 7 Ohm ist.


    Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät damit ich die Spannungen verfolgen kann??

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Achso ich dacht das wär nur fürs Netzteil, dann muss ich wohl ein wenig weitersuchen und schauen wo der Kurzschluss herkommt.


    Die 18 V nehm ich mal an sind bestimmt die Spannungsversorgung fürs LNB also muss ich warscheinlich im Tunerbereich nach dem Fehler suchen.
    Die 32 V weis ich noch nicht mal schaun evtl hängt es mit dem selben Bauteil zusammen weil ich untereinander auch nen Kurzschluss hab.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • So die Spannungsregler fürs LNB waren anscheinend im Eimer hab mal Spannung drauf gegeben und die beiden sind warm geworden.


    Hab beide ausgelötet und der Kurzschluss ist weg.


    Brauch ich eigentlich unbedingt beide einzulöten oder reicht auch nur einer, wenn ich eh nur einen tuner nutze?


    Wo krig ich so einen Spannungsregler günstig her, hier im Shop is ja nix?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."