NV-F75EG von Panasnonic

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-F75EG
    Fehler: Bild rauscht



    Hallo
    Ich habe bei einem Freund auf dem Dachboden einen alten NV-F75EG gefunden, denn er nicht mehr braucht.


    er meine, der hätte früher super gelaufen, aber irgenwann ging er nichtmehr an.


    Für mich war die sache klar: Elkos im Netzteil platt.
    Ich habe die Elkos getauscht und er lief wieder an.


    So, jetzt habe ich mal eine alte Kassete reingeschoben und den recorder wie composite und chinch an meinen TV angeschlossen (scart habe ich auch schon getestet)


    Der ton läuft super aber das bild ist total verauscht.
    Die kastten laufen in einem aneren recorder super.


    Mein freund meinte nur, das er den recorder nur an einem röhrengerät hatte.


    Ich habe aber eine LED TV von Panasonic.


    Daran kann es aber normal nicht liegen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Droper

  • Hängt vielleicht was an den Videoköpfen? Schon mal gereinigt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Hängt vielleicht was an den Videoköpfen? Schon mal gereinigt?


    Gruß
    Lennox


    Hallo
    Ne, habe ich noch nicht (eigentlich noch nie)
    Wo muss ich die reiniegen?
    komplett?
    und muss ich etwas beachten?
    einfach mit eiem microfastertuch oder einem feinen pinsel?
    oder bruacht man da so eine reiniegungskasette?


    Gruß Dropa

  • Hallo,


    können auch oxidiert sein, wenn der ewig auf Dachboden stand. Einfach mal mit altem BASF CrO2 Band 24h laufen lassen, wenn reinigen nichts bring und dann reden wir weiter.


    Noch ein Tip: ALLE Elkos ind allen geschlossenen Kästen (ZF, Chroma, HF-Sender, ...) tauschen insbesondere 10µ 16V, aber mittlerweile sind auch die anderen schlecht, dann sollte der noch lange laufen. Aber zuerst den Dauerlauf, denn eine Oxidschicht lässt sich nicht abreinigen, sondern nur abschleifemn und CrO2 (am besten ein ungelaufenes original BASF) schleift besser als CoFe!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • hallo


    danke für die tips.


    Mit dem Elkos muss ich mal sehen, erstmall muss das bild klar sein.


    Ich habe leider kein BASF CrO2 Band.


    Wo kann ich die dinger herbekommen?


    Gruß Droper

  • Droper,
    reinige die Videoköpfe mit Alkohol.
    Meistens hat sich Bandabrieb auf Ihnen abgesetzt.
    Es kann sein das man diesen Vorgang mehre Male wiederholen muß.
    Sei dabei vorsichtig die sind sehr empfindlich gegen mechanische Belastung.
    Soll heißen die Keramik bricht sehr schnell, dann ist die Kopftrommel für immer verloren.


  • Hi


    Danke für die infos.
    Das die Kopftrommer sehr empfindlich ist weiss ich.


    Wie soll ich sie den mit alkohol reiniegen?
    mit einem tuch das nicht fusselt?
    was für einen alkohol soll ich den nehmen?
    habe momentan (meiner meinuntg nach) nichts geignetes da.
    Ich nehme stark an das ich nicht mit schnaps und metaxa dadrangehen soll ;)

  • Zitat

    Original von Manne1
    Soll heißen die Keramik bricht sehr schnell, dann ist die Kopftrommel für immer verloren.


    Da bricht keine Keramik, da gar nicht vorhanden.
    Hast du dabei diesmal wieder wie beim Silikon an dein Bad gedacht?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Eine Oxidschicht lässt sich nicht wegreigen - glaube jemand der bei EMTEC BASF mal Videoband entwickelt hat! Es wird sich doch wohl eine EMTEC / BASF Videokassette auftreiben lassen die älter als 8 Jahre ist (vor der Insolvenz als die Bänder noch aus D kamen) - die sind alle mit CrO2. Zur Not nimm eine andere, dauert halt nur doppelt so lange!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Wenn Du Momentan nichts geeignestes hast, drink erstmal nen Schluck.
    Dann noch einen usw. und irgendwann ist Dir das Problem egal.
    Spaß beiseite, bloß nicht Trinken dann wird das gar nichts
    Also nimm ein wenig Fensterputz auf nen fusselfreien Lappen.
    Den stülpst Du über den Zeigefinger, dann legst Du den Finger an die Kopftrommel.
    Diese drehst Du dann mit der anderen Hand immer schön ich Laufrichtung.
    Also im Uhrzeigersinn.
    Wenn Du einmal dabei bist reinige gleich die Bandführungen also alle Teile wo das Band langläuft und die Andruckrolle mit.
    Dann wir alles gut.


    Alle Angaben erfolgen ohne Gewe(ä)hr, wenns schiefgeht ich bin nicht Schuld.
    Traust Du es Dir als Nichttechniker nicht zu lass lieber nen Fachmann ran.

  • Zitat

    Original von Droper
    hallo
    also ich habe mal im intert nach einer kasette zum reiniegen gesucht, finde aber keine alte kasette.


    Würde mich über einen Link echt freuen



    ausserdem weis ich jetzt nich was ich machen soll
    soll ich mich nach einer alten reinigungskasette bemühen?
    oder doch besser mit alcohol rangehen?

  • Zitat

    Original von Manne1
    Nee, bitte keine Reinigungskassette.
    Dann kannste auch gleich feines Sandpapier nehmen.
    Ok, Dein Wunsch sei Dir erfüllt.
    Reinigungskassetten


    warum gibst du mir ein link zu reinigungskasetten wenn du mir sagst das ich sie nicht nehmen soll.


    Ich meine einen link zu den kasetten die ich nehmen soll ;)


    Gruß Droper

  • Normale kasetten habe ich.
    Aber nicht die spezieleen die Manne empfohlen hatt, da ich die nicht finde.


    Ich hänge mal 2 bilder vom bild der recorders an.
    Wenn ihr wollt kann ich auch noch bilder der kopftrommel machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/04/25/t-f09a20d1ac5f0a5600546a687264696f041e5ac2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/images/2010/04/25/t-cae12d1459b53e22acef86b37459e9c11e748b7d.JPG]


    können diese extremen fehler wirklich von den verdreckten köpfen stammen?
    oder ist vieleicht schon ein kopf kaputt.
    Mein Freund hatt auf dem dachboden nochtmal den selber recorder (könnte ich auch haben) allerdings ist bei diesem der einzug für die kasetten defekt und das netzteil ist ausgebaut worden.


    Währe es möglich die kopftrommel auszubauen und in den anderen recorder einzubauen?


    Gruß
    Droper



    Edit: ich habe mir es überlegt.
    Ich würde es am liebsten mit einer der empfohelnen kasette machen.
    Nur leider finde iich keine kasette.
    Ich würde mich sehr über einen lnik freuen