Dreambox 7020 - Netzteil reparieren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dreambox
    Modell: 7020
    Fehler: Auf dem LCD nur 2 Striche




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos geprüft - alle gut, ICE2A765P2 und MIP2E1DMY ersetzt, diversen Dioden geprügt - in ordnung



    Habe ein Netzteil ETXEZ520E7G von einem Dreambox 7020.


    Problem: Dreambox 7020 startet nicht, weil Netzteil macht keine Spannungen :)


    Es wird folgendes gemessen:


    Pin1 - 9,38V - oK
    Pin2 - 3,24V ok
    Pin3 - 0V nicht ok , muss 30V
    Pin4 - 0,02V nicht ok , muss 14,36V
    Pin5 - 0,08V nicht ok, muss 7,62V
    Pin6 - 0,27V nicht ok, muss 5,15V
    Pin7 - GND
    Pin8 - GND
    Pin9 - GND
    Pin10 - GND
    Pin11 - 1,1V nicht ok, muss 3,3V
    Pin12 - 1,1V nicht ok, muss 3,3V
    Pin13 - 0,04V nicht ok, muss 23,24V



    Wer hat welche Ideen ?

  • Hallo,


    hast du in der Dreambox mal ein Netzteil eingebaut das ok ist ?


    Denn der Fehlerbeschreibung nach ist da eher was auf dem Mainbaord faul .


    Ich habe für fast alle geläufigen Digisatreceiver Ersatznetzteile genau für solche Testzwecke da die mir da schnell Aussage geben ob Netzteil oder Fehler auf dem Mainboard vorliegt .


    Gruss Sabine

  • Sabine danke dir :)



    Mainboard ist in ordnung, habe auch ein intaktes Netzteil


    Nur dieses Netzteil will aus irgendeinem Grund nicht anspringen.


    kann auch mal Bruchstelle sein, denn dieses Netzteil auch bisschen verbastelt.


    So wie ich vertsehe, dieses Netzteil hat so zu sagen 2 Kreise, einer ist in ordnung und der zweite muss durch erstes geschaltet werden.


    Habe schon viele Dioden zB ZD101, D106, D107, D330 ausgelötet , scheinen in Ordnung zu sein


    IC200, IC303, IC 304 mit der Bezecihnung TL1431C das sind übliche zB KA431, habe auch ersetzt , hat nichts gebracht


    Auch kein Kurzschlüss


    Elkos sind in Ordnung


    Eventuel können die Otpocoppler defekt sein , haben die Bezeichnung Panasonic 43171S . was sind das für die Teile ?
    Panasonic 43171S = CNC1S171 oder ON3171 ?

  • Noch was: Bekommt der Chip sein VCC? Was macht dieses Konstrukt um den BC807?
    Das Datenblatt vom ICE2A765P2 liegt auf alldatasheet -- da bekommst Du auch die sollspannungen....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Trafo T200 Panasinic A1P6A SB35AJ3 soll an der Secundarseite folgend aussehen:


    Pin9_Pin10_Pin14 - Durchgang
    Pin11_Pin12_Pin13_Pin15_Pin16 - Durchgang


    Im Netzteil wird dann Pin 13 und Pin 14 zusammengeschaltet an die Masse (GND) geschaltet

  • Zitat

    Es war IC101 ICE2A765P2 auch defekt


    HÄ?
    Oben im ersten Post hattest Du doch geschrieben:

    Zitat

    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos geprüft - alle gut, ICE2A765P2 und MIP2E1DMY ersetzt, diversen Dioden geprügt - in ordnung


    Wieso war der jetzt defekt, wenn Du ihn schon ersetzt hattest?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Es war Q100 BC807-40 und IC101 ICE2A765P2 , habe aber noch C112 1µF 50V 105° ersetzt


    Netzteil rennt wie neue aber macht so was wie zwitschern , liegt aber am Trafo und dieses Fanömen hat auch nichts mit gebraucht zu tun, denn nahmlich daneben liegt ein neues Netzteil und das gleiche


    Es liegt am Trafo T200 Oberteil (Gehause) ist lose , hat jemand damit erfahrung ?


    Einfach festkleben ?

  • Interessant.... jetzt war der Q100 auch noch hin -- obwohl es oben hiess:

    Zitat

    Q100 BC807 ist auch in Ordnung

    .


    Bei dem Quark, den Du hier zusammenschreibst bin ich raus.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das Netzteil meiner 7020 ist auch hinüber.
    Beim Einschalten leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung im Display, Bootet aber nicht.


    Habe ein alle Kondensatoren im Netzteil ausgelötet und nachgemessen und alle OK
    Q100 ausgelötet und überprüft, OK
    Hier mal die gemessenen Spannungen


    Pin1 - 9,32 V - oK
    Pin2 - 3,23 V ok
    Pin3 - 0,0x V nicht ok , soll 30V
    Pin4 - 0,0x V nicht ok , soll 14,36V
    Pin5 - 0,0x V nicht ok, soll 7,62V
    Pin6 - 0,0x V nicht ok, soll 5,15V
    Pin7 - GND
    Pin8 - GND
    Pin9 - GND
    Pin10 - GND
    Pin11 - 0,8 V nicht ok, soll 3,3V
    Pin12 - 0,8 V nicht ok, soll 3,3V
    Pin13 - 0,0x V nicht ok, soll 23,24V


    Die Diode D104 mit der Bezeichnung T3D 46 ist defekt? (hochohmig beidseitig)
    Mit welchem Vergleichstyp kann ich die ersetzten?
    Was könnte noch sein ?

  • Diode D104 mit der Bezeichnung T3D 46 ist in ordnung!!!


    Es handelt sich um ein Stanrardfehler!!!


    Bitte nicht aufgeben und dann hier posten , es wird dann etwas mehr Licht geben :)


    Ich hab noch kein Netzteil Dreambox 7020 gesehen was von sich defekt ging, mit hilfe ja sonst nichts deswegen gut qucken


    Frequenz macht mal auch kaputt was...........

  • Probiert hab ich:
    An der Com Schnittstelle herrscht stille.
    Die Display-Beleuchtung lässt sich mit dem Einschaltknopf Ein und ausschalten und mit der FB auch Einschalten.



    gemessen auch
    C100 und C101
    U= 328V=


    Q100 BC807
    C=0V
    B=18V
    E=18V


    IC100 MIP2E1DMY
    1-C=6,03V
    2-S=0V
    3-D=312V


    IC101 ICE2A765P2
    1-Drain=328V
    3-Isense=0V
    4-GND=0
    5-VCC=0,3V
    6-SoftS=0V
    7-FB=0V