Neues Forum Nichttechniker

  • Hallo Manne1,
    na, mal sehen ich und meine noch lebenden Kollegen sitzen auch viel rum vieleicht ich starte ich auch bald die Raketen und ich mache einfach mal was anderes!
    Ach,Manne1 da haben die nun in unmittelbarer Nähe von unserem Bumsladen einen Großmarkt aufgemacht nun rennen die Leute dahin!Meine guten Kollegen in der Umgebung sind schon depressiv veranlagt und brauchen abends Alkohol um sich den Tag schön zu trinken.
    Das hast du richtig gemacht man kann und darf nicht warten bis einem das Wasser bis zum Hals steht und man in Schulden versinkt da muß man vorher die Notbremse ziehen und rausspringen bevor die Kiste gegen die Wand fährt.Ein guter Freund der ist Malermeister hat auch mit seiner Familie Berlin in Richtung München verlassen.Er konnte hier nicht mehr überleben als selbständiger Malerbetrieb keine Aufträge,Kunden die nicht bezahlen,offene Rechnungen,Krankenkasse die schon nach 1x offenen Beitrag den Zollkassierer losschickt und die Firmenkonten sperrt lauter so ein Wahnsinn und nun hat er in München einen TipTOP Job übertariflich bezahlt gefunden da verdient er richtig Kohle 22.-€ Stundenlohn und seine Frau hat sofort als Krankenschwester in einer Klinik Arbeit gefunden für 900.-€ mehr wie in Berlin!!!Nun kann die Familie und seine 2 Kinder wieder vernüftig Leben ohne Sorgen!
    Manne1,hier in Berlin geht langsam das LIcht aus nur noch Kleinstrenter,ALG2 Empfänger und großteil der Bewohner in fragwürdiger unterbezahlter Beschäftigung und übrig bleiben die Leute die sich mit ALG2,Tafel,Arche usw.. eingerichtet haben!
    Ach ja, eine ELEKTRO TAFEL gibts jetzt auch schon hier in der Nähe da gibts alles kostenlos repariert von sogn.gemeinnützigen Trägern die angeblich Leute in Arbeit bringen wollen!
    Na, da würde ich auch hingehen als Kleinstrentner,Alg2 Empfänger!Wozu Geld ausgeben gibt doch alles umsonst!Andere Projekte streichen Wohnungen,machen Umzüge,transportieren Menschen zum Einkauf alles aus staatlichen Geld das ist doch wunderbar das zerstört die letzten kleinen Gewerbetreibenden hier in Berlin entgültig!
    Mfg Andreas

  • Hallo ihr
    Diese Sorgen habe ich zum glück nicht noch nicht, aber mir ist gestern was passiert
    hatte das Auto auf eine leicht abschüssige Straße geparkt die Handbremse war angezogen
    habe mich sogar mit dem Kunden vor mein Auto noch gute drei Minuten unterhalten dann bin ich ins Haus auf einmal war die Polizei da ob das mein Auto wäre ich begriff garnichts, jeden Fall hatte sich mein Auto selbständig gemacht und ist Rückwärts gut 20m gelaufen erst ein Auto gestreift und dann genau auf der Ecke eines hausest zum stehen gekommen.
    Mein Saden ist gewaltig, mir geht die Geschichte nicht in mein Kopf jeden falls werde ich jetzt immer den Gang einlegen.


    Marcel

  • Zitat

    Ein guter Freund der ist Malermeister hat auch mit seiner Familie Berlin in Richtung München verlassen.Er konnte hier nicht mehr überleben als selbständiger Malerbetrieb keine Aufträge,Kunden die nicht bezahlen,offene Rechnungen,Krankenkasse die schon nach 1x offenen Beitrag den Zollkassierer losschickt und die Firmenkonten sperrt lauter so ein Wahnsinn und nun hat er in München einen TipTOP Job übertariflich bezahlt gefunden da verdient er richtig Kohle 22.-€ Stundenlohn und seine Frau hat sofort als Krankenschwester in einer Klinik Arbeit gefunden für 900.-€ mehr wie in Berlin!!!

    Hallo Andreas,


    frag mal Deinen Freund was er in München an Miete bezahlt ;) dann weißt Du auch warum man da mehr verdient :)
    Aber trotzdem hat Dein Freund das schon richtig gemacht. Im Süden ist nun mal das Geld hier im Lande. Das seine Frau jetzt 900€ mehr verdient könnte daran liegen das die Kliniken im Süden ihre Löhne ein bißchen erhöht haben um nicht auch die letzte Krankenschwester an die Schweiz zu verlieren :D


    Grüße

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Seit 15.07 arbeite ich nun bei Siemens im Prüffeld (Link) als Leiharbeiter.
    Im Film 3. Testability ist mein Arbeitsumfeld zu sehen.
    Naja was soll ich sagen für 1200,- Euro (Netto) prüfe und repariere ich nun Flachbaugruppen.
    In drei Schichten wird gelötet, geschraubt und an Automaten die Funktion von Flachbaugruppen sichergestellt.

    Glückwunsch ! Das ist allemale besser wie das was Du vorher gemacht hast. Stell Dir mal vor wieviele Mikrowellen Du hättest reppen müssen um auf 1200€ Netto zu kommen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und das Du Deinen neuen Job auch lange behalten kannst.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !


  • Ach ja, eine ELEKTRO TAFEL gibts jetzt auch schon hier in der Nähe da gibts alles kostenlos repariert von sogn.gemeinnützigen Trägern die angeblich Leute in Arbeit bringen wollen!


    Haben die denn einen Meister, der die Arbeiten überwacht?


    Dem hier ansässigen Recyclinghof habe ich auch schon mal vors Knie getreten, da sie Waschmaschinen etc. wieder zusammengeflickt haben (reparieren konnte man das nicht nennen), und das ohne Meister, und dann in ihren Gebrauchtwarenladen verkauft haben! :evil:


    Gruß Uwe

  • @Manne1: Das ist das Beste, was du machen konntest, finde ich wirklich gut, dass du nicht hast hängen lassen und wer weiß, wie es dann geendet hätte. Sogar die Rente wird dadurch etwas aufgebessert, du wirst es später brauchen, da gehts anderen dann viel schlechter.


    Kuehnetec: Sehr schöner Beitrag von dir, genau so sieht das aus, vor allem die Geschichte mit dem Alkohol trifft auf einige zu.


    uwes: Meister hin oder her, hier im Forum braucht es auch keinen Meister, jeder kann schrauben.

  • uwes: Meister hin oder her, hier im Forum braucht es auch keinen Meister, jeder kann schrauben.


    Da irrst Du Dich gewaltig!!
    Der Spass hört dort auf wo jemand solche Tätigkeiten gewerblich oder gewerbeähnlich betreibt.
    Informiere Dich erst mal über "Gefahrgeneigte Berufe" und entsrechende Auflagen bevor Du solche Meinungen verbreitest!

  • Zitat

    Da irrst Du Dich gewaltig!!
    Der Spass hört dort auf wo jemand solche Tätigkeiten gewerblich oder gewerbeähnlich betreibt.



    Na das ist mal wieder typisch Deutsch, bei uns und auch in andere Europäische Länder brauch man kein Meisterbrief und es gib auch nicht
    mehr tote wie bei euch Ich zum Beispiel arbeite selbständig Als E-Techniker in
    Deutschland ohne Meisterbrief Das geht weil ich in Holland wohne.

  • Zitat

    Na das ist mal wieder typisch Deutsch, bei uns und auch in andere Europäische Länder brauch man kein Meisterbrief und es gib auch nicht
    mehr tote wie bei euch Ich zum Beispiel arbeite selbständig Als E-Techniker in
    Deutschland ohne Meisterbrief Das geht weil ich in Holland wohne.

    na da kann man ja dann nur hoffen das Du auch ausreichendes Fachwissen hast damit in Deutschland nicht die Häuser abbrennen ;(
    obwohl es sicher auch Meister in Deutschland gibt die Häuser zum abbrennen bringen können :D


    Uwe
    habe neulich erfahren das ein Meister selbst bei Elektroberufen nicht mehr zwingend von der HWK verlangt wird
    die nennen das dann: "Altgesellenregelung" und machen dafür einmalig die Hand auf


    Geld ist halt wichtiger wie Sicherheit

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @ Manne1 Tolle Nachricht, gut gemacht! Die 900 Euro mehr Diener besseren Hälfte fangen den im Vergleich zu Berlin auch nicht soooo viel höheren Mietpreis auf und Dein hoffentlich anständiges Gehalt sorgt dann für den Rest. Die "Krauterei" hätte einzig und allein nur den einen "Vorteil" der freien Zeiteinteilung gehabt, aber eben auf Kosten jeglicher finazieller Absicherung. Also war das eine super richtige Entscheidung, gerade im "leicht jugendlich-vorangeschrittenem" Alter. :D :thumbsup:




    thomsonfreak: Halbwahrheit!


    Es wird der Nachweis einer sehr langjährigen Tätigkeit als Geselle verlangt. Was ist das nun genau? Der bestandene Gesellenbrief und früher waren das dann gut 20 Jahre Tätigkeit, die nachzuweisen waren. Und nicht etwa "keine Ausbildung" und 20 Jahre saufen auf'm Sofa vor der Glotze.


    Dazu gibts dann eine 2tägige, oft auch nur rein mündliche Intensivprüfung und gerade diese mündliche Prüfung fürchten viele. Also nochmal, ohne einschlägige, reichliche Berufserfahrung geht da gar nix und die Prüfer wollen überzeugt sein, daß da kein Pfuscher vorstellig ist. Selbstverständlich kostet diese Prüfung, wie ja die Meisterprüfung oder die Führerscheinprüfung auch. Ich habe zwei "Altgesellen" bei der Prüfungsvorbereitung "begleitet" (reichlich Nachhilfe gegeben) und die sicherheitsrelevanten VDE-Fragen waren ziemlich "tricky". Die einzig richtige Antwort bei einer bestimmten Fragestellung war beispielsweise "da sehe ich in meinen VDE-Bestimmungen nach" und auf die NAchfrage "wenn sie die auf der Baustelle nicht dabei haben?" war denn auch "dann fahre ich im Zweifelsfall nach Hause und sehe nach"...


    Um die Pflicht der Einhaltung der VDE-Vorschriften, selbige in Papierform stets aktualisiert zu erwerben, die entsprechenden Kenntnisse der Sicherheitsregeln sowie die Einhaltung derselben kommst Du dann auch nicht herum, Du stehst also "ohne Meister" nicht etwa "besser" da und im Streitfall "glaubt" Dir weder Sachverständiger noch Richter mehr, als etwa dem einschlägigen Meister. Außerdem ist es ein Irrglaube, daß ein Betrieb nur deswegen nicht zustandekommt, weil man den bösen, bösen Meisterbrief machen muß...

  • ich frage mich warum dann die Altgesellen nicht einfach nur zu der Meisterprüfung (ohne Schule) verdonnert werden ?
    da könnten sie ja dann beweisen das sie fachlich geeignet sind und die Prüfungen alleine kosten nicht viel


    oder sie müßten sich verpflichten das sie die Meisterprüfung nachholen (wäre auch eine Variante - und so war es früher)


    ist etwas ungerecht den Meistern gegenüber die viel Geld und Zeit investiert haben (mußten)


    ungerecht ist es aber auch das hier ganz Europa in Deutschland seine Leistungen anbieten darf zu absoluten Dumpingpreisen


    hier im Raum Hannover sieht man immer mehr ausländische Kennzeichen an den Autos der Handwerker


    na wir werden es wohl nicht ändern können :D und irgendwann wird man dann im Ausland deutsche Kennzeichen sehen :thumbsup:

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • so so, die Prüfungen alleine kosten nicht viel?


    Anmeldegebühr damals 1000 DM. Raummiete für die praktische Prüfung und Maschinenbenutzung mit Versicherung, Reinigungskosten und "Prüfungsaufsicht" (2 Tage) 500 DM. Nicht viel?


    Erst mal informieren, nicht labern!


    Die praktische Prüfung samt Anfertigung eines Meisterstücks erlässt man dem Kandidaten, weil man nach zwanzigjähriger Berufsausübung als Geselle wohl von genügend praktischen Fertigkeiten ausgehen kann, oder nicht? Ist doch ein faires Entgegenkommen seitens der Handwerkskammern und auch gar nicht neu.


    Und noch was Wichtiges: Die Schule mußtest Du noch nie besuchen, der vorbereitende Kurs ist rein freiwillig. Also erzähl mir nix, was ich aus höchst eigener Erfahrung einfach besser weiß.

  • Zitat

    so so, die Prüfungen alleine kosten nicht viel?


    Anmeldegebühr damals 1000 DM. Raummiete für die praktische Prüfung und Maschinenbenutzung mit Versicherung, Reinigungskosten und "Prüfungsaufsicht" (2 Tage) 500 DM. Nicht viel?


    Erst mal informieren, nicht labern!

    habe selbst auch mal den Meister gemacht und da waren die Gebühren nicht so hoch ( so viel zum Thema "erst mal informieren, nicht labern")
    die hauptsächlichen Kosten kamen eigentlich durch die Lehrgangsgebühren und die Fahrtkosten zur Schule zusammen


    keine Ahnung warum Du mich hier so anmachst aber Du wirst schon wissen warum


    die 1500DM kannst Du zum einen absetzen und zum anderen hat man dafür auch den Meistertitel bekommen


    abgesehen davon ist die Gebühr die die HWK für die Altgesellenregelung verlangt auch nicht ohne (so habe ich es zumindest von einem erfahren der sie bezahlen mußte)


    das die Schule nicht pflicht ist weiß ich auch


    die praktische Prüfung hatte zum großen Teil noch nie etwas mit der täglichen Praxis zu tun oder muß ein RFT-Meister in der Praxis selbst Schaltungen entwickeln und eine Kalkulation dafür aufstellen ? nein muß er nicht , es zeigt aber das er wenn er das kann er auch weiß was er macht

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Nun die HWk die gibt es nur in Deutschland und ehrlich die kostet nur Geld
    und bringt dem Handwerk nichts aber auch garnichts. Das ist so ähnlich wie in Griechenland mit den LKW Fahrer

  • Zitat

    @ Manne1 Tolle Nachricht, gut gemacht! Die 900 Euro mehr Diener besseren Hälfte fangen den im Vergleich zu Berlin auch nicht soooo viel höheren Mietpreis auf und Dein hoffentlich anständiges Gehalt sorgt dann für den Rest.

    was hat das mit den 900€ mit Manne1 zu tun ?


    also erstmal richtig lesen und dann labern (um es mal in Deiner Umgangssprache auszudrücken) :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • habe neulich erfahren das ein Meister selbst bei Elektroberufen nicht mehr zwingend von der HWK verlangt wird
    die nennen das dann: "Altgesellenregelung" und machen dafür einmalig die Hand auf


    Geld ist halt wichtiger wie Sicherheit


    Rom ist damals ja auch abgebrannt und Korruption war damals auch an der Tagesortnung! 8) :rolleyes:


    Ich habe meine Meisterprüfung vor ca. 20 Jahren abgelegt und weiß nicht was die heute kostet.
    Aber mit Sicherheit weiß ich, dass ich eine Menge lernen musste, was ein E-Technik- oder RFT-Geselle nicht wissen kann!!
    Ich habe dafüf ca. 4 Jahre Abendschulen besucht!
    ca. 70% der Prülinge sind im fachlichen Teil damals durchgefallen, soviel zum fachlichen Niveau dieser Weiterbildung :!:


    Wenn ich hier immer wieder lesen muss, dass die meisten Techniker nur blind Bauteile tauschen, ohne eine Schaltung oder physikalische Gesetze wirklich verstanden zu haben, dann stehe ich auch nach wie vor zur geltenden Handwerksordnung, die gewerbliche Tätigkeiten ohne Meiserbrief untersagt!!


    Gruß Uwe

  • Stimmt, die 900 Euro hatte ein anderer erwähnt, habe ich glatt verwechselt.


    Trotzdem hast Du, thomsonfreak, die "Schlagzeile" aufgebracht, die Handwerkskammern würden evtl. keinen Meisterbrief mehr verlangen. Und das ist Nonsense, die Altgesellenregelung gab es schon immer und für den interessierten Leser sei kurz gesagt: Die entsprechenden Gesetze sind in der HwO (Handwerksordnung) zusammengefasst und dort gibt es auch die sogenannte Anlage A in der alle Berufe aufgelistet sind, für die nach wie vor der Meisterbrief verlangt wird. Diese Liste wurde im letzten Jahrzehnt erheblich bereinigt, sog. "gefahrengeneigte" Berufe wie der KFZ-Mechaniker oder der Elektriker stehen aber nach wie vor drin.


    Ob in irgendeinem Bananenstaat die Meisterprüfung nicht Voraussetzung ist, ist mir hier in Deutschland scheissegal. Was immer auch gern übersehen wird, ist die Ausbildungsleistung, die die Handwerksbetriebe für die Gesellschaft erbringen. Da wird dann von Strafabgaben gefaselt für Betriebe, die nicht ausbilden wollen und von der Lehrstellenmisere und vom eigenen Filius, der immer noch keine Lehrstelle hat. Aber zum Schwarzarbeiter wird trotzdem gerne im gleichen Moment gegangen. Der darf und kann auch gar nicht ausbilden - und will es auch gar nicht: Asozial!