Neues Forum Nichttechniker

  • Reparieren ja, aber nicht Consumer-Electronic.


    Hart sein: nur Bring-in-Service anbieten, keine Rennerei, keinen Zeitverlust,keine Adress-Suche, keinen Leerlauf, kein Warten an der Ampel, keinen andauernden Kurzstrecken-Stadtverkehr fürs Fahrzeug, geringere Unfallwahrscheinlichkeit, weil einfach wenig unterwegs, weniger km-Laufleistung. etc.
    Hart bleiben: Die Leute finden auch allein in den Supermarkt, ins Kino, in die Videothek, in die Disco, in die Kneipe, ins Cafe, da finden sie auch in die Werkstatt. Du bist bestens erreichbar, weil eben auch dauernd "da".


    Anständige Preise verlangen: Alles wird teurer, da kannst auch mal mehr nehmen...stimmt die Qualität, ist der Preis eher Nebensache. Termin muß stimmen, Umgangston, Qualität, Zuverlässigkeit der Reparatur und des Betriebes, kommt was dazwischen lieber zweimal Bescheid geben ("...kümmert sich wirklich")


    Rentable Reparaturen aussuchen: Nicht jeden Drecksjob machen, selbst wenn die Werkstatt dadurch nicht zu 100% ausgelastet ist. Dann wird eben neu gestrichen, aufgeräumt, aussortiert, Sonderangebote recherchieren, Preise vergleichen, putzen, Müll wegbringen, ...


    Ach ja....

  • Zitat: "Kein Berliner fährt stundenlang durch die Stadt um bei mir ne Reparatur abzugeben"



    Doch, Berliner fahren auch stundenlang durch die Stadt um in einem Applestore anzustehen.


    Die Dichte der Werkstätten hat so extrem abgenommen, daß man im Prinzip nur durchhalten muß, bis die Konkurrenz weggebröselt ist. Hier sind noch 10 Prozent der Reparaturbetriebe vorhanden, und die haben gut zu tun. Rentner haben auch Kinder und Enkel und Nachbarn (Hartzer mit Auto), die sollen sich ein paar Kröten verdienen, um Dir die Kisten hinzukarren, ist allemal günstiger, als selber zum Taxitarif ausrücken zu müssen und derweil steht der Betrieb.


    Fordert man Eigenleistung vom Kunden und macht ihm auch klar, daß er dadurch sparen kann, sagen die wenigsten "Nein". Man muß auch nicht jeden Kunden um jeden Preis haben, man muß auch nicht rund um die Uhr zu tun haben, rentieren muß es sich.


    Zu mir kommen ja auch nur noch Leute, die es unbedingt von mir repariert haben wollen, die "gehen schon mal fremd", kommen danach aber wieder zu mir.


    So rum, und nicht anders...

  • Hallo,
    na,die 5.-€ und 48 Monate Garantie Kundendienstkollegen die kenne ich auch da hat letztens so ein alter Opi 745.-€ für eine Kaskade plus Einbau im Grundig 100Hz Kasten bezahlt!
    Na,die hacken richtig zu und die Garantie gibts auf die Kaskade und wenn da morgen der Wandlertrafo platzt ist das ein anderer Fehler!
    Kostet dann wieder Geld!
    Ich versuche mir den Außendienst auch vom Hals zu halten und oft geht das auch die Kunden verstehen das auch normalerweise.
    Da kurbelts du rum wie ein Blöder kein Parkplatz weit und breit dann ein 50" Plasma Kasten da brauchst du 3 starke Männer um den verdammten Kasten von der Komode zu heben!
    Dann 14-19 Uhr A100 Stadtautobahn ist völlig zu kein durchkommen dann brennen noch ein paar Latschen an der Strasse oder eine Fahrraddemo blockiert sämtliche Nebenstrassen dann hat man doch eine "Brille" auf!
    Ich gehe möglichst nur noch morgens oder nach 19.00 Uhr oder Samstags auf Tour.
    Beim Würfelfunk TAXI kennen die mich schon da rufe ich öfters mal an
    Auftrag: 1 TV Kasten 3 Querstrassen weiter für 5-8 Euro da lasse ich 'nen 10er
    Runter und der Kunde schleppt selber!
    Ich arbeite auch mit meinen Kollegen im Kiez zusammen wir warnen uns auch gerne mal vor Querulanten d.h unzumutbare Aufträge werden abgelehnt z.b Messiwohnung,offene Rechnungen nicht,abgeholte Aufträge
    usw..
    Mfg andreas

  • Einzugsbereich 200.000, da passt das.


    Der eine macht auf High-End und ist an Reparaturen nicht sonderlich interessiert, ist bei ebay immer ziemlich oben mit Neugeräten.


    Der andere ist einfach nur sauteuer und zockt "relativ" ab: 9V-Block = 7Euro.

  • Heutzutage ist Reparieren nicht alles,wer mehr Verdienen will,muß heutzutage leider auch mehr tun als früher.Geräte bringen lassen halte ich persönlich für einen Fehler,der Grund ist:in jedem Haushalt befindet sich mindestens noch ein defektes


    Gerät,was die kunden für "nicht Reparierbar" halten!Auf die Frage "haben Sie ahnung von Waschmaschinen? sollte man nicht mit "nein" antworten,einfach Geschäftskolegen nennen,der dir % te zahlt!Wieviele haushalte haben eine 5.1 Anlage


    Zuhause die nicht richtig angeschlossen bzw eingestellt ist?Viele,sehr viele!Nun bist Du schon beim Kunden,schau dir seine Anschaffungen an,mach ihn darauf aufmerksam,was für ein Sounderlebniss ihm entgeht und mach einen neuen


    termin!Ich selbst war noch nie Selbstständig,doch dadurch,daß ich vor keinen Herausvorderung zurückschrecke,hat das so manchem Betrieb ,in dem ich beschäftigt war,den einen oder anderen Auftrag mehr eingebracht!Und das waren nicht wenige!

  • Halllo,
    Alter osmane
    früher habe ich auch gerne den Kunden seine Kabel richtig angesteckt,Sender eingestellt,Bildqualität kontrolliert,Nachtischlampe repariert.
    Was war danach die Ursache?
    SIEEE,haben mein QVC verstellt,nun hat das ZDF Streifen im Bild aber nur nach 23.55Uhr auch daran ist der Techniker schuld,Kontrast und Helligkeit zurückgestellt 2 Tage später ist die Röhre platt und wer ist daran auch schuld?
    Der Techniker!
    Kollege hat genau das erlebt PTC erneuert,aus Kulanz Bild eingestellt beim Kunden,beim abspeichern "Platsch" Bild grau mit Zeilenrücklauf,Röhre mit Macke,Kunde behauptet Stein und Bein da ist der Techniker schuld!
    Was nun?
    Daher drehe ich nicht gerne an Baugruppen beim Kunden rum da haben oft "technische Genies" was gebastelt das funktioniert irgentwie da greift man als Techniker ein und ist erst um 1.30Uhr wieder zu Hause.
    Heute sind die Leute undankbar!
    Letztens kommt einer angelaufen mit einem Telestar DVbT Kasten da war die Senderliste "STEINALT" mit VIVA2 und VIVA im Speicher.
    Ich aktualisiere die Senderliste dieser Telestar KRÖTENKISTE,alle Sender gefunden,alles Tutti!
    Nein,ein riesen PALABER wo ist VIVA und VIVA2 ?
    Sie haben das verstellt!!
    ViVA ist seit Jahren nicht mehr über DvB T in Berlin zu empfangen!!
    Der Spezialist kann das nie in der letzten Zeit gesehen haben es geht nicht!!
    Nur noch Gehirntorten unterwegs!!
    Da habe ich ihn extra eine Liste der MABB ausgedruckt damit der mir glaubt!
    Denkt nicht das der was bezahlen wollte fürs einstellen der Sender!
    Mfg Andreas

  • Glaub mal nicht,daß ich solche Knalltüten nicht erlebt hätte,ohne ende!Wie im Amerikanischem rechtssystem,Senderliste vorher mit dem kunden durchgehen und dann aktualisieren!
    Man muß nicht umbeding an den geräten "rumfummeln",gezielte Fragen wie "Sind die geräte mit einem Opt.Kabel verbunden?"reicht da vollkommen aus.
    Hey,Du bist der Fachmann,an den Grundeinstellungen der Geräte verstelle ich grundsätzlich nichts,es sei den ich werde darum gebeten!
    Natürlich kommt es auch immer auf den Kunden an,bei einem Hirnie kannst Du Quatschen was das Zeug hält,der rafft sowieso nichts und es gibt Menschen,die wollen es vernünftig und richtig gemacht bekommen!Und ich meine nicht das eine,sondern das andere :D

  • Einstellung Sendebetrieb Viva2: 01.01.2002
    Sendebeginn DVB-T in Berlin: 01.11.2002


    Komische Geschichte... ?(

  • So was gibts,habe schon einige haushalte erlebt,die Pro7 sat1 (ASTRA) heute noch über Sat1 Pro7 austria schauen und nicht mehr wissen,wo jetzt ein shopingsender ist früher mal sat oder pro7 waren!Ingendwie spinnt der receiver,weil der halt immer noch den alten sendernamen anzeigt!

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Heutzutage ist Reparieren nicht alles,wer mehr Verdienen will,muß heutzutage leider auch mehr tun als früher


    Genau das ist der Punkt!


    Kurz vor der WM wird die alte Klotze nicht mehr repariert, sondern ein 46" Flachmann und ein HD-Receiver muss her.
    MM, Aldi u.a. verteilen massenweise Prospekte.


    Ich lebe vorwiegend von Dienstleistungen, aber auch für mich gibt es einiges hier zu tun.
    Viele Leute wollen wg. der WM auch noch schnell eine neue SAT- Anlage, oder brauchen einen SAT-Anschluss im Jugendzimmer der Tochter, wo die alten Geräte, die im Wohnzimmer durch Aldi-HD-Billigschrott ersetzt wurden, nun weiterbetrieben werden sollen.


    Ich kann mich z.Z. vor Aufträgen mit SAT-Anlagen oder Erweiterungen kaum retten, und überzeuge auch noch viele Kunden davon vernünftige Geräte bei mir, statt Aldi-Angebote zu kaufen, nachdem sie mit dem Ergebniss meine Arbeiten fast immer sehr zufrieden sind.


    Gruß Uwe

  • The Dome: Du bist echt das Allerletzte!


    Nicht nur Manne wird es so gehen, da kommen noch viele hinterher. Der Service wird auch nicht mehr von Firmen gemacht, die Anleitungen gibt es überall im Netz. Qualität will schon lange keiner mehr. Daran targen alle hier, die den Laien Tips geben oder gegeben haben, oder E-Teile fast fürn EK verkaufen, die größte Schuld. Aber bald hat sich das auch mit den E-Teilen erledigt, gell Eckhi?

  • Richtig erkannt; ich bin der Allerletzte und werds auch bleiben.


    Nur Lena und Stewart und diese Eurythmics-Bande: alias Aachener Hofnarr und Heidekasper Löns etc.: Ihr werdet als Pflegefälle enden.


    Aufgrund destabiler geistiger Verfassung bzw. sich anbahnende völlige Umnachtung, weil Gehirn abgestorben.

  • wer als Pflegefall endet ist Zukunftsmusik, eins steht aber fest: du bist schon einer.

  • dir gehört einfach mal der Arsch richtig verhauen, falls dann keine Besserung eintritt kann und muss man das beliebig oft wiederholen. Wobei auch andere Körperteile nicht verschont werden müssen.