Netzteil Fax Panasonic

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Faxgerät
    Hersteller: Panasonic
    Modell: KX-SP 100
    Fehler: Ausgangsspannungen zu niedrig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet, Spannungen gemessen, Bauteile der Regelung überprüft.


    Hallo zusammen,
    Habe hier ein Netzteil von einem älteren Panasonic-Fax, Gerät ist ohne Funktion da Ausgangsspannungen des NT zu niedrig. Vermute daß die Ausgangsspannungen 5 Volt und etwa 20 Volt betragen sollten. Netzteil tickert ganz leise. Habe am Optokoppler sekundärseitig 1,11 Volt gemessen, nach meiner bescheidenen Auffassung regelt die sekundärseitige Regelung die Primärseite über den Optokoppler runter. Regeltransistor und Zenerdiode ausgelötet und mittels Diodentestfunktion geprüft, sind messtechnisch ok. Elkos bisher noch nicht getauscht, muß erst die passenden besorgen. Sind jedoch nicht aufgebläht oder geplatzt. Mein LC-Meter geht auch nur bis 200 uF, ich weiß das der ESR eigentlich wichtiger ist. Könnt ihr sagen ob meine Fehlersuche im Sekundärteil in die richtige Richtung geht? Habe eine nicht normgerechte Freihandzeichnung des Sekundärteils angehängt.
    Danke im Voraus für eure Mühe, ich wünsche allen eine schönen Restfeiertag.
    Werner

  • Wieso zeichnest Du den Transistor des OK dort ein, wo eigentlich die LED hingehört? Aus diesen 1,11V kann man nicht wirklich viel ableiten. Ersatzlast dran und erstmal die Spannungen anschauen, da hüpft evtl was

  • Hallo Shaun,
    Ist natürlich die LED des Optokopplers, sorry für die fehlerhafte Zeichnung. Betreibe zum Testen das Netzteil alleine, da beide Ausgänge Grundlast durch die Widerstände 68 Ohm bzw. 375 Ohm haben. Meiner laienhaften Meinung nach wird die LED des OK mit 1,11 Volt voll angesteuert und dadurch primärseitig runtergeregelt. Oder ich habe momentan möglicherweise einen Knoten im Gehirn? Habe mich ziemlich festgebissen an dem Teil, komplett entsorgen wäre wahrscheinlich sinnvoller. Habe gerade am primärseitigen (Transistor)Teil des OK 135 mV Spannung gemessen, für mich ist der OK dann leitend. Bitte mich zu korrigieren wenn ich damit falsch liege.
    Grüße an die Waterkant
    Werner

  • Hallo zusammen,
    Habe noch weitergemessen, diesmal mit Lampenlast am Ausgang. Spannung bricht von 10 Volt auf circa 2 Volt herunter, Regelung steuert den Optokoppler nicht mehr an. Netzteil scheint im Überlastmodus zu arbeiten, leises Ticken hörbar. Wer von euch hat ein Datenblatt von einem STR D 6008X ?, Tante Gurgel gab nichts her. Werde in den nächsten Tagen erstmal die Elkos für die Sekundärseite beschaffen und weiter berichten.
    Grüße
    Werner

  • Deine Messwerte klingen stark nach Multimeter. Ich würde mir ja nun wirklich erstmal die Spannungen anschauen, bevor ich wild Teile tausche. Ein DMM ist da sicher das falsche Mittel. Das Netzteil ist nun wirklich nicht kompliziert, und am Ende kommt wohl ein Elko mit hohem ESR und/oder ohne Kapazität raus.

  • Hallo zusammen,
    Zunächst danke ich euch für die Antworten. Morgen werde ich die Elkos besorgen und einlöten. Habe mir gestern die primärseitige Schaltung kurz angeschaut, weicht in einigen Details von den üblichen SNTs ab.
    Den kleinen primärseitigen Elko (100u35V) hatte ich bereits zu Beginn erneuert, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Er dient übrigens nicht zur Siebung der Betriebsspannung des IC. Wenn die Gurke mit den Elkos nicht läuft muß Herr Hameg aus dem Winterschlaf. Werde weiter berichten.
    Grüße
    Werner