Mainboard beschädigt

  • Hallo Leute,


    ich habe es gestern geschafft mein neues Mainboard beim Umbau zu beschädigen:


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5072/fehlerda.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/4518/fehlerfd.jpg]


    (Fragt mich bitte nicht wie. Das war auch bei weitem nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut habe)


    Frage ist nun, ob sich sowas noch reparieren lässt, da die durchtrennten Leitungen ziemlich klein sind (Breite der abgeschabten Stelle ca 0,3cm!).


    Was meint ihr? Mission impossible? ;(

  • FROHE OSTERN...


    Tja, sieht schlimm aus.
    Wegwerfen oder reparieren das ist hier die Frage.
    Ich würde versuchen die Leiterbahnen zu reparieren.
    Du hast ja nichts zu verlieren.

  • Hoffentlich geht der Riss nicht durch die Multilayer! Die Leiterbahnen ober kannst du mit viel Geschick flicken und hoffen das darunter alles OK ist. :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Auch von mir Frohe Ostern erst mal.
    Wie Manne schon schrieb:
    Ich würde es auch versuchen.
    Den zweiten Layer hast ja nur angekratzt
    Lötnadel anheizen .Leiterbahnen mit 600er an schleifen.
    Gutes Lötzinn (Kein Lötfett, damit machst du dir alles Kaputt)
    Multimeter und alle verdächtigen abklopfen.
    Gutes Gelingen
    und schöne Feiertage :D

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Eine Reparatur sollte machbar sein.
    Würde Dir aber raten, dass von einem Techniker machen zu lassen.
    Eventuell ist ja hier jemand bereit Dir zu helfen.
    Frohe Ostern

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also bei einem Umvbau ist der Schaden sicher nicht entstanden, es sei denn, das Board wurde mit Dremel und Trennscheibe umgebaut! Solch einen Schaden habe ich bisher nur 1x gesehen und das war eine Auerswald Telefonanlage als Messeausstellung. Zudem scheinen an den Leiterbahnen einige von diesen Leiterzügen abgehende Durchkontaktierungen mit zerstört worden zu sein. Das ist mutwillige Zerstörung.


    Reparabel wäre es, würde aber ca. 1 Stunde dauern.

  • Ach du Scheiße. Ich würde das wieder einschicken und als Garantiefall abwickeln.
    Man kann so ein Board niemals in der Art so beschädigen, das muß ein Herstellerfehler sein :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die "nur acht" Leiterbahnen sind gepaart, und somit Impedanzkontrolliert --
    die Fädelei gibt eine nette Störstelle. Ebenso sind die breiteren Tracks
    angekratzt, und müssten überbrückt werden. Was soll die Frage nach
    Reparaturaussicht? Mehr als Ausprobieren geht nicht, und eine Garantie
    wird wohl keiner hier geben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sieht so aus, ja. Die Spuren zeigen recht deutlich, dass mit einem entsprechenden Werkzeug mehrfach hin- und hergekratzt wurde, an einem Gehäuseteil dürfte man solche Verletzungen nicht hinbekommen.