Metz 70TH65, kein Bild nach Zeilentrafotausch

  • Hallo alle zusammen! Mein erster Post! ^^


    Hersteller: Metz
    Modell: Morea 70TH65
    Fehler: Nach Austausch von Zeilentrafo kein Bild, Hochspannung liegt an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe nach einem Kurzschluss wegen abgebrannter Isolierung den Zeilentrafo gewechselt (HR-Vergleichstyp), nun habe ich zwar Hochspannung, aber nach dem Einschalten lässt sich lediglich mehrmals eine Art knacken vernehmen, es kommt kein Bild. Nach dem Ausschalten das typische Knistern der HS. Da ich keinen Schaltplan vorliegen habe, komme ich auch nicht so recht weiter...

    "I've not failed, I've just found 10,000 ways that won't work!"


    T. A. Edison

  • Screen justieren?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Wo? Die beiden Schrauben am Zeilentrafo? Oder gibt es noch weitere? Hört sich nach einer dummen Frage an, aber ich muss gestehen, ich habe bis jetzt erst einen Fernseher repariert und das hat sich auf das Nachlöten der Platine beschränkt. Zu gut deutsch: Ich habe keinen Plan (Wie ich auch schrieb, also im wahrsten Sinne des Wortes ^^), was man da drehen muss...


    edit: Das von mir genannte Knacken ist normal? (Wissen s. o.)


    edit 2: Ok, ich habe die Forumsuche benutzt und festgestellt, woran ich drehen muss. Asche auf mein Haupt... Werde mich wieder melden, sobald ich es ausprobiert hab.

    "I've not failed, I've just found 10,000 ways that won't work!"


    T. A. Edison

    2 Mal editiert, zuletzt von Morea ()

  • So, habe es mal mit den beiden probiert, es läuft aber nicht, wie es soll. Jetzt habe ich hinten am Anschluss der Bildröhre einen Spannungsüberschlag.

    "I've not failed, I've just found 10,000 ways that won't work!"


    T. A. Edison

  • no comment

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Nun ja, hier komme ich wieder auf meine Anfänglich genannte Ahnungslosigkeit zu sprechen... Ich habe den Trafo genau so wie den alten angeschlossen und mir beim Kauf nicht so die Gedanken gemacht, Trafo ist schließlich Trafo.
    Kann man irgendwo dran erkennen, welche Leitung für Focus bzw. Screen ist? Ich habe auch den Verdacht, dass ich evtl ein Kabel nicht korrekt kontaktiert habe, da es sich anfänglich noch so angehört hat, als würde das Glas der Röhre direkt was von dem Überschlag abkriegen. Werde es nochmal alles kontrollieren und melde mich wieder, kann aber bis Di dauern, erst dann habe ich wieder Zugriff auf vernünftiges Werkzeug (Mein eigenes. ^^).

    "I've not failed, I've just found 10,000 ways that won't work!"


    T. A. Edison