KV-29 FX 65 schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29 FX 65 E
    Fehler: schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier einen Sony auf dem Platz. Laut Kunde schaltet sich das Gerät nach sehr kurzer Zeit , unter 5 Min., immer wieder ab. Das Gerät hat zwei Tage gut gelaufen, heute nachmittag sollte es zurück.....Just schaltet die Kiste ab X(


    Blinkt dann 5 Mal


    Abgeklopft...ohne Erfolg.


    Habe die Lötstellen auf der Ablenkplatte überprüft....sehen gut aus.


    Viel will der Kunde nicht investieren, die Bildröhre ist ziemlich mau.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn ihr Ingo versucht zu helfen, dann doch ein wenig profesioneller bitte, mit Allgemeinplätzen ist keinem geholfen auch wenn man dafür Punkte auf dem persönlichen Helfersyndromkonto gutgeschrieben bekommt.


    Chassis ist AE-5
    KV29FX30 ist KEIN AE-5

  • Zitat

    Original von ::aeroflug::


    KV29FX30 ist KEIN AE-5


    Keiner redet vom FX30...
    edit edit:
    ah jetzt seh ichs erst -verblendet vom Halfersyndrom- der link betrifft den FX30- und damit ein andeews chassis.

    3 Mal editiert, zuletzt von Omei Deaschawida ()

  • Danke, ihr drei !


    Bedeutet dieses 5 x blinken bei diesem Chassis auch Videoverstärker ?
    Momentan tritt der Fehler häufiger auf.
    Habe schon Screen zurückgedreht und auch schon die BR-Platte abgezogen.
    Schaltet ab ohne ein Fehlerbild zu zeigen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,
    Mal ganz ehrlich: Du schreibst du hast jahrelange Reparaturerfahrung, nein ich komme jetzt nicht mit dem Spruch, dass Erfahrung gar nichts ist, da man eine Sache auch 20J lang schlecht machen kann.
    Es geht mit vielmehr darum, dass ich deine Herangehensweise nicht verstehe. Wenn man länger professionell im Geschäft ist, hat man 1. Unterlagen (gibts von Sony als gesammelte Werke auf CD bzw. DVD. Da schaut man nach, wenn man das Gerät nicht kennt und erfährt, dass es sich um ein AE5 handelt, weiterhin findet man dann Service Unterlagen aus denen man erkennen kann, dass 5x blinken ein AKB Fehler ist.
    Wenn man jetzt noch ein wenig Erfahrung hat, dann weiß man, dass das Gerät einen Fehler in der automatischen Schwarzwertstabilisierung der Kathoden anmeckert. Mit noch ein bisschen mehr Erfahrung und der Eingangsbemerkung, dass die Röhre mau ist, weiß man, dass man gar nicht länger suchen muß- Röhre am Ende-Tonne. Wieder kein geld verdient.
    Und weil das so ist muss man sowas eigentlich in 5min abhandeln, weil man sonst bei solchen "Reparaturen" draufzahlt.
    Ich hoffe du hast etwas gelernt.

  • Hallo. 5 Mal Blinken heißt IKR-error.
    Auf deutsch: Die Bildröhre zieht entweder zu wenig oder zu hohen Strahlstrom.
    Bildröhre matschig.
    Ich habe noch keinen AE5 gesehen, bei dem die Röhre nicht mau war.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Und weil's so ist, wie's ist, kannste noch ein müter ab BMR90 dranhängen und erst mal nachmessen. Sag' jetzt nicht: Hab keines. Wer sonst, außer den Werkstätten, soll denn sowas haben?


    Das ist nicht nur ein Regeneriergerät sondern zu allererst mal auch ein Messgerät. In der Anleitung steht Einiges zum Alterungszustand der jeweiligen Kathode und zur life expectance, und und und.... Nachdem man das gemessen hat und vom Kunden ein OK hat, kann man dann noch probieren, ob noch was zu regeneriern ist - auch wenn's nicht ewig halten wird.
    Aber dann war die Kiste nicht umsonst auf dem Tisch, geht noch ne' Weile und der Kunde kann sich schon mal nach Ersatz umsehen - ohne Zeitdruck und am Besten bei Dir im Geschäft.

  • das kann man sich sparen, das hält keine 3Tage, wenn überhaupt.
    Wenn Du dafür dem Kunden Geld abnimmst und nach 3Tagen ist der Fehler wieder da hast Du nur zusätzliche Diskussionen mit dem Kunden-auch wenn man es ihm vorher gesagt hat.
    Und Zeitdruck ist auch ein Verkaufsargument.. ;)

  • Vielen, vielen Dank. :) :) :)
    Ich habe dem Kunden schon gesagt, daß das Abschalten vermutlich an der mauen Röhre liegt....ich das aber noch testen müsste.
    Deshalb habe ich auch die BR-Platte abgezogen...das er dann aber wegen zu geringem Strahlstrom abschaltet....naja, habe selten mal einen Sony in Reparatur.
    BMR 90 habe ich nicht, Hermann,
    heißt glaubich BMR 80 :D
    Danke für die Erklärung, Monitohop und auch vielen Dank an ::Aerofllug::
    Habe was gelernt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • BMR80 geht zum messen auch, die letzten Röhren, die man erfolgreich regenerieren konnte, waren die EAK's...allerdings nicht mit dem 80er oder wie ich mal damals hatte den 44er, sondern erst mit dem 90er oder später dem 95er, Sony regenerieren: 1 Woche wieder Topbild, danach schrott, dann aber richtig schrott. Ich nehme den 90er jetzt nur noch zum messen, falls man überhaupt mal messen muss, das letzte Mal liegt schon midestens 3 Monate zurück, jetzt kommen ja nur noch Flachgurken.

  • Danke.
    Ich schliesse den Müter am Dienstag mal an....hoffe, ich habe den passenden Adapter.....Melde mich zwecks Emissionsbekanntgabe.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"