Philips 37PF5320/10 kein Bild

  • Hersteller: Philips
    Modell: 37PF5320/10
    Fehler: Kein Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen kontrolliert, Versorgungsspannungen gemessen, Schaltplan vorhanden


    Hintergrundbeleuchtung geht, Ton kommt, Bild wirkt violett je nach Blickwinkel.


    Keine Streifen oder ähniches.


    Panel LC370W01-A6 von LG


    Habe mal versucht den Testpattern zu aktivieren (Pin 30 auf VCC) (LVDS Stecker). Geht leider auch nicht. Entweder Panel oder Kontrollerboard vom Panel defekt.


    Hat einer ne Idee? Oder Ersatzteile?

  • Danke für die Antwort, aber da gibt es keine Ersatzteile für den LCD.


    Gibt es eine Möglichkeit das Panel oder das Mainboard zu testen?


    Wie oft kommt es vor, daß ein Panel defekt ist?


    Könnte auch das Controllerboard sein. 6870C-0024A (LC370W01-A5K1).


    Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich?

  • Den Schaltplan hatte ich auch schon. Spannungsversorgung liegt an.


    Ich habe mal den pin 30 abgeklemmt. Dann sollte er doch ein Test Pattern anzeigen, oder verstehe ich da was falsch.

  • Hallo
    KabelBW

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Ich muss morgen mal ein Foto machen. Habe gar kein Bild. Nur die Hintergrundbeleuchtung ist an und wenn man leicht von der Seite schaut wirk es Violett.


    Das ändert sich aber auch nicht, wenn ich das Controller Board vom Panel komplett entferne. Denke auch, daß dieses defekt st, nur leider bekommt man das nicht einfach.


    Bezeichnung: 6870C-0024A


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/01.04.10/kpq37cfl9m.jpg]


    Der Besitzer hat gesagt, das plötzlich kein Bild mehr da war. Denke nicht, das es am eigentlichen Panel liegt, da diese meistens erstmal Streifen machen, bzw. Teilebereiche ausfallen. Dieses Panel macht aber gar nichts, egal ob ich Spannung auf das Controllerboard lege oder nicht.

  • Das Board ist bei etlichen Lieferanten auf Lager!


    Warum misst Du die Ansteuerung nicht, wenn Du alle Unterlagen hast, anstatt dauernd Vermutungen anzustellen??

  • Mann sollte erst mal alles Lesen :rolleyes: ;(
    Ich dachte du hast dir auch ne falsche Firmware unter jubeln lassen! ;(
    Sorry :(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Pin 1,2,3,4 -> 12V da
    Pin (alle GND) ->GND alle da
    Pin 9 Select LVDA data ->GND -> Interface Format LG
    Pin 30 -> LCD Test -> GND


    Bekommt nur 12V. Die LVDS Signale habe ich nicht gemessen. Muss mir das Oszi mal holen und damit messen.


    Mein Schreibtisch ist definitiv zu klein für einen gr. LCD. :D


    Da ist eine Sicherung auf dem Board. Die ist I.O.

  • Ich meine die Spannungen, die auf dem Board erzeugt werden. Das da die UV reingeht, war mir klar.


    Warum hast du die LVDS-Signale nicht gemessen? Was soll das hier wieder werden? Rate mal mit Rosenthal?

  • Habe das mal versucht.


    VCC -> 3,3V
    VDD -> nichts
    VGH -> nichts
    VGHM -> nichts
    LVCC -> 1,3V


    Der IC in der Mitte UC1 (KE5M3U2109) wird sehr schnell warm. Und U4 (denke Spannungsregler) wird so heiss, das ich mir die Finger verbrenne. Er ist für die 1,3V zuständig, soweit ich das sehe. Mit den 1,3 V wird der UC1 versorgt. Bezeichnung U4 -> L FC


    denke VDD sollten 15V sein (typ. laut Datenblatt LM2716MT). Der IC ist für die Spannungsregelung zuständig.


    Hat vielleicht einer einen Schaltplan für mich (6870C-0024A, LC370W01-A5K1)


    PS.: LVDS wollte ich mit einem Oszi messen, aber ich habe z.Zt. keins zur Hand, dashalb habe ich die noch nicht gemessen.

  • Habe bis jetzt gemessen. UC1 legt Masse auf den Shutdown Pin vom Spannungsregeler. Wenn ich den trenne, habe ich meine 15V. Also Spannungsregeler ist in Ordnung.


    U4 ist von Analog Devices. Leider steht da nichts verwertbares drauf. Nur L und darunter FC. Ist ein 8Pin SMD IC


    Belegung:
    Pin 1-3 -> 1,3-2,5V (Ausgang)
    Pin 4 -> GND
    Pin 6-8 -> 3,3V (Eingang)


    Er versorgt nur UC1. Wenn ich die Versorgung von UC1 trenne, geht die Ausgangsspannung auf 2,5V und er wird nicht heiss. Sonst liegt er bei 1,3V und lötet sich fast von alleine aus.
    Denke UC1 (KE5M3U2109 von Thine) hat einen, leider bekomme ich den nicht einzeln.


    Uwe S
    Wo hast du das Control PCB gesehen. Denke ich bestelle ein Neues.

  • Hallo. Ich denke, die Ursache ist gefunden, der Spannungsregler, der die 1,3V erzeugt ist überlastet, er solte nämlich 1,8V erzeugen.
    Irgenetwas zieht die Spannung herunter.
    Am besten ist wohl ein neues Scalerboard.
    Die LVDS Signal sind nicht leicht messbar, aufgrund der hohen Frequenzen ziehen die üblichen Tastköpfe die Signale herunter, da braucht man einen HF-Tastkopf.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!