Grundig GV-460 / 470 / 464.... Netzteil Sicherung permanent am Rausfliegen

  • AUF DER ZWEITEN SEITE GEHTS WEITER....


    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Netzteil eines Grundig GV 460. Ich habe mir sagen lassen, dass alle Netzteile der GV 4xx die selben sind, oder???
    Nun zum Problem.
    Ich habe das Gerät bekommen und eingeschaltet. Alles lief erstmal. Dann beim versuch zurückzuspulen ging das ganze Gerät aus (auch die Uhr). Nach einigen Testen und messen kam ich zum Ergebnis, dass das Ntzteil schuld ist. Und zwar die runde Netzsicherung mit 1,25 A. Ich habe sie mit einer Glassicherung überbrückt, aber das Netzteil schießt JEDE Sicherung ab, sobald der Stecker drinne ist. Muss also ein Kurzschluss sein. Der Brückengleichrichter ist neu, jedoch das Problem ist immernoch da... Kann mir vielleicht jemand helfen da? Ich kann NICHT mit nen Oszilloskop oder sowas messen, bin kein Superexperte in Sachen Elektronik, eher mittel. DANKE


    Email: Raumpatrouille AT Florianpester . DE

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Und wie gehts dem Schaltransistor??
    Da braucht mann keinen Oszi das geht selbst ohmsch
    der transistor ist das etwas dickere ding mit den drei Beinen (primär)
    Es macht übrigens wenig Sinn Sicherungen mehrmal zu ers wenn mann die Ursache nicht beseitigt hat.


    viel Spass beim suchen


    ps Denk daran das auch im Netzteil die Spannung schon ganz schön weh tut


    ott

  • Hi. danke für die Hilfe.


    ähh wie wieht der aus? Ist das ein 6-beiniger Chip? Wie kann ich den testen? ich weiß nur grob von sowas bescheid...
    oder hat vielleicht jemand eine Möglichkeit, an ein baugleches Netzteil heranzukommen?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • verfolge doch mal plus vom Ladeelko über den Trafo zum Transistor
    der hat drei!! Beine (wie die meisten transistoren)
    und wenn der def ist musst du noch die ursache für den Defekt finden(ic elkos r)
    viel Erfolg
    ott

  • HI Florianpester!
    Du solltest mal auch den großen Elko im Netzteil prüfen. Er könnte an Kapazität verlohren haben. Denn das schnelle Spulen braucht viel Energie aus dem NT. Diese Energie wird aus den Elco geholt.
    Überprüfe auch den Elco zur Basis des NT-Transistors.
    Möglich ist auch ein Wiederstand. Er hat einen Wert von ca 270 -470 K Ohm, er ist für die Stromnachbildung zuständig. Dieser Widerstand ist gerne unterbrochen. Bitte auslöten und messen. Am besten gleich austauschen.
    Leider habe ich kein Schaltplan, daher kann ich Dir keine Position angeben. Aber das sind Standardfehler und bei fast alle Netzteilen gleich. ;) ;)
    gruß bergepepe

    Nicht resignieren, sondern einfach weiter machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergepepe ()

  • kein sichtbarer transistor im primären Teil auffindbar...:-(... aber ist es logisch, dass HINTER einem Gleichrichter und ein paar Dioden ein Trafo ist? Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Bitte bei Teilangaben die Nummer auf der Platine angeben. Danke!!! Ich werde noch verrückt mit den Grundig Kisten!!!! müssen die so kompliziert sein.....


    also:
    - Bild vom primären teil der Platine von vorne - http://www.scheisse.netfirms.com/3.jpg


    - Bild von der ganzen Platine - http://www.scheisse.netfirms.com/2.jpg


    - Bild von Hinterseite des primären Teil - http://www.scheisse.netfirms.com/1.jpg


    Ich hoffe, jemand ist so nett und holft mir weiter. ich würde auch ein neues Netzteil nehmen, wenn jemand eins hat, das 100%ig funktioniert und kein Jahresgehalt kosten soll.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • hallo,






    der schalttransitor ist dieses kleine schwarze, viereckige teil (SMD) auf der platinenrückseite.


    (siehe anhang)



    schaltnetzteil-ic TDA 4605-3, dioden und smd-kram auf der rückseite prüfen und ggf. wechseln. den kleinen elko neben dem TDA wechseln (später auch alle sekundärseitigen elkos).
    den ganz großen elko erstmal in ruhe lassen.


    gruß,



    ocin

  • Hallo :D


    Vielleicht währe es doch angebracht einen besser geeigneten Gleichrichter zu verwenden,
    Oder diesen Richtig Einlöten als solchen Schwachsinn zu verfassen siehe: Beitrag


    Zitat

    Original von Florianpester
    Grundig Videogeräte sind zum Kaputtgehen und teuer werden verdammt!



    MfG Buzzi

    Bilder

    • 14.jpg

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Ich hab da auch mal ne Frage:Wofür sind eigentlich die Beiden angelöteten Leitungen?
    Und wie soll das nt wieder ins Gerät passen
    Aber schöne Bilder-die sind wohl das Letzte was von diesen nr bleibt
    ott

  • Zu den Fragen zum Gleichrichter usw. :


    Gleichrichter
    -------------------------------------
    ich habe mir einen neuen auf Empfehlung eines Radio-TV technikers geholt. Er hat diesen auch vorgeschlagen. Er ist korrekt eingelötet. Die Bauform passte nicht ganz und ich musste den etwas drehen. Also keine Panik deswegen. Da ist alles in Ordnung. Soviel weiß ich schon am technischen Wissen.


    2 Kabel
    ----------------------------
    Es ist richtig, dass die 2 Kabel zu einer Glasrohrsicherung gehen. das hab ich deswegen gemacht, damit ich die Sicherung leichter wechseln kann und diese auch günstig bekomme. Bei jedem erfolglosen Test da rumzolöten ist mir zuviel Stress.


    Netzteil passt nicht ins Gehäuse
    ----------------------------------------------
    Das ist richtig. Aber ich bin da nicht so genau und mache einfach ein festes Kabel dran und baue das ganze Teil einfach weiter innen ein. Bisher hat das immer funktioniert.


    Alle Bedenken bezüglich des Gleichrichters und so sind also ungebründet. ich mache es aber keinem zum Vorwurf, dieses bemängelt zu haben. Es kennt mich ja keiner so gut hier, dass das jemand meine Methoden beurteilen könnte.


    Ich werde erstmal nach nen passenden Transistir Ausschau halten. Ich melde mich wieder, wenn ich weiter oder fertig bin. danke erstmal an alle für die Hilfe

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Also mal Ährlich-so geht das ja nun wirklich nich
    Mann braucht dich nicht zu kennen um diese Methoden als völlig Untauglich zu bewerten.
    Du bastelst da bei einem Gerät im primärnetzteil rum ohne zu wissen was du da tust.Das Gerät ist nach deinem Eingriff überhaupt nich mehr betriebssicher.
    Selbst von Bastlern kann mann Sorgfalt verlangen
    ott

  • mmmmhhhh,


    also da muß ich ott schon Recht geben. So kann man nur Arbeiten wenn ein Defibrillator und ein ausgebildeter Notarzt in unmittelbarer Nähe (aber Abstand kleiner 2m und größer 1m, sonst erwischt es den auch noch ) ist.


    Das Mindeste bei solchen fliegenden Aufbauten, die gehörig ins Auge gehen können, ist ein regelbarer Trenntrafo.


    Also, bitte besser auf die gutgemeinten Ratschläge hören.


    :] Könnte durchaus das Leben verlängern :]


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi ott,


    den braucht er schon. Denn merke, wenn die Vorhöfe des Herzens versuchen mit 50 Schlägen pro Sekunde zu Arbeiten, kommt da nicht viel Leistung mehr raus.


    Bedeutet soviel wie: Das Herz versucht auf 50 Hertz zu synchronisieren.



    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • sag mal kann keiner verstehen, dass der Gleichrichter RICHTIG eingebaut ist?? Obs ne Glassicherung ist oder eine wo ich permanent am löten bin ist doch auch egal und wo das Netzteil im gehäuse ist verändert auch keine Funktion...ich will lediglich wissen, WIE ich es reparieren kann!


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Schlage vor den SMD-FET ebenfalls lose zu verdrahten. Da braucht man nicht so viel zu löten und die Rauchwolken ziehen auch besser ab. :D


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.