Grundig GV-460 / 470 / 464.... Netzteil Sicherung permanent am Rausfliegen

  • Geh doch mal systematisch an die Sache ran :
    1.) Bei intakter Sicherung das Gerät nicht gleich einschalten.
    2.) Das Netzteil Primärseitig direkt auf kurzschlüsse an den Kondensatoren Prüfen.Dabei solltest Du jedoch nicht vergessen das
    die Trafowicklungen Gleichspannungstechnisch 0 Ohm
    haben.(Notfalls zu prüfende Bauteile einseitig hochnehmen)
    3.)Alle Dioden durchmessen! Auch hier gilt: Notfalls einseitig auslöten.
    4.) Bei Transistoren besser zum Prüfen ganz auslöten und die "BCE-Strecken" durchmessen.


    Die gleiche Vorgehendsweise auch für die Sekundärseite.


    Erst an das Netz anschließen wenn die Ursache gefunden und der Fehler beseitigt wurde.
    Solltest Du so nicht weiterkommen kannst Du mir ja mal mailen.


    Wenn Du das Gerät an das Netz anschließt dann nur über einen Trenntrafo!
    MFG

  • Jetzt muß auch ich mal meinen Senf dazugeben.Ist der Gleichrichter wirklich richtig eingebaut ? Denn aus dem Foto geht etwas anderes hervor, oder sind die Beine unten serwohl überkreuzt?
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hab jetzt ein Digial Multimeter und gleich mal getestet. ALSO:


    1. Die Diode 6105 ist kaputt. Sind so um die 1k Durchgang von beiden Seiten. Dazu brauche ich einen passenden Typ.... - ist das zufällig eine Z-Diode? Ein TV Techniker meinte, es sei nur eine einzige in NT drin und die soll neugemacht werden. Er hat das gesagt ohne sich das vorher anzugucken.


    2. Der Schalttransistor ist kaputt. Hat Schluss an allen Kontaktkombinationen.
    Hab nen neuen hier liegen: IRFRC20 - ist der passend? Wurde mir so gesagt.



    @ BigMonitor:
    der Gleichrichter ist richtig eingebaut. Die Bauform stimmte nicht ganz mit den Begebenheiten überein, deshalb muss der sich etwas verrenken. Hab keinen anderen beim TV Mann bekommen können...ich werde den alten aber wieder einbauen, der ist nämlich in Ordnung.
    Gibts vielleicht sonst noch Sachen die anfällig sind oder Folgeschände haben könnten?


    Was sollte ich für Elkos benutzen, wenn ich die erneuere? Das Gerät soll ins Wohnzimmer...



    - Bild vom primären teil der Platine von vorne - http://www.scheisse.netfirms.com/3.jpg


    - Bild von der ganzen Platine - http://www.scheisse.netfirms.com/2.jpg


    - Bild von Hinterseite des primären Teil - http://www.scheisse.netfirms.com/1.jpg

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo Flo


    Also Elko´s 105 Grad Typen, der IRF könnte passen, habe leider kein Datenblatt, vergiss auch den Elko rechts neben den Netz IC nicht. Optokoppler schnell mal noch auf Schluß messen, Diode tauschen und dann rann ans Netz. Das Ding kann doch garnicht so kaputt sein ;)


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ein Galvanisch getrennter Impulsübertrager. Eine Led und ein Fototransistor sind in einem Gehäuse untergebracht. Wird die Led angesteuert, verändert sich der Widerstand des Fototransistors. Er sitzt rechts oberhalb des Netz IC´s das kleine 6beinige Ding. Suche mit Google eine Innenbeschaltung, oder schau in einem Datenblatt nach, hänge das Multimeter an den Transistor und lege eine Spannung an die Led. Ändert sich der Wid. ist er i.O.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hey danke!


    Hab geunden und eben mal getestet. In einer Richtung verändert sich der Widerstand innerhalb ein paar sek. vov ca. 300 auf 1084 OHM. In der anderen Richtung das selbe. ist das OK so?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Von 300 auf 1000 ohm kommt mit ein bischen wenig vor. Sind es vielleicht 1000kOhm (1MOhm) ?
    Wenn Keine U an der Led liegt sollte der Opto ziemlich hochohmig sein (siehe Datenblatt). Übrigens wieviel Strom fließt durch die Led ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Stelle bitte mal ein gesammtbild vom Netzteil rein oder schick es mir.
    Ich habe noch diverse NT von Phillips und Grundig liegen .
    kann dir fün nen kleine Obolus vielleicht eins abtreten.
    Ich dacht das Thema währe schon abgearbeitet.
    MfG Video6

  • Hallo,


    vielen Dank für das Angebot! Danach hab ich schon lange gesucht....


    ich hab ein paar Fotos davon:


    - Bild vom primären teil der Platine von vorne - http://www.scheisse.netfirms.com/3.jpg


    - Bild von der ganzen Platine - http://www.scheisse.netfirms.com/2.jpg


    - Bild von Hinterseite des primären Teil - http://www.scheisse.netfirms.com/1.jpg


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • so. Transistor ist drinne und die Kiste läuft und spult wieder! Nur noch ein paar Elkos neumachen und dann isses perfekt (Displaystärke schwankt gelegentlich etwas bei Belastung, ist aber kein wirkliches problem.)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Freunde,


    Achtet bitte darauf, dass das Forum nicht im Niveau
    abgleitet.
    Hier kann man unheimlich viel lehrnen und Erfahrungen austauschen.
    Unnötige Postings machen das ganze uninteressant.


    Viele Grüße: Josef

  • Der GV 460 ist wieder völlig in Ordnung und die Symptome vom Vorbesitzer sind auch wieder OK.


    vielen Dank an die hilfe an alle

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!