Yamaha RX-V1600 Standbytrafo

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V1600
    Fehler: -




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbiten:


    Primärwicklung vom Standbytrafo hat unterbrechung.



    weis einer welche spannung der Traffo haben muss?
    würde jetzt 12V nehmen, das Gerät ist aber zimlich neu und da will ich nur ungern falsch liegen...



    mfg, Stefan

  • beim stöbern im Internet bin ich hier auf dieses schöne Forum gestossen.


    An dieser Stelle will ich mal diesen Beitrag wieder aus der Versenkung holen denn nun hat es leider auch meinen heiß geliebten Yamaha RX-V1600 erwischt. :wacko:
    Er will sich nun patout nicht mehr einschalten lassen. Man hört zwar beim versuch einzuschalten noch ein Relais klacken aber das wars auch. Der Yamaha bleibt dunkel. X(


    Hat vielleicht jemand die Schaltpläne um eine gezielte fehlersuche zu ermöglichen?



    MFG Daniel


  • Habe auch den Fehler das der Receiver nur noch klickt aber sich nichts mehr tut, kann mir einer weiterhelfen?


    Hallo hab das gleiche Problem.
    Frage hat das Netztrafo wechseln geholfen ?
    Wenn ja was hat das Trafo gekostet und von wo kann man es beziehen?

  • Servus,
    das ist ein standard Fehler bei Yamaha Recievern, es ist ein keramik Kondensator in der Standbyschaltung defekt (zu wenig Kapazität).
    So weit ich mich errinere 22nF 600V, mann sollte aber besser einen mit 1000V Spannungsfestigkeit nehmen.


    Dieser Reparaturtip ist übrigens in der Fehlerdatenbank gespeichert.


    Gruß
    Anton

  • Servus,
    das ist ein standard Fehler bei Yamaha Recievern, es ist ein keramik Kondensator in der Standbyschaltung defekt (zu wenig Kapazität).
    So weit ich mich errinere 22nF 600V, mann sollte aber besser einen mit 1000V Spannungsfestigkeit nehmen.

    Hi Anton,
    auch mein RX-V1600 hat das gleich Problem wie von den Kollegen beschrieben. Ich hab das Power PCB nach dem angegebenen Kondensator durchsucht, leider nichts gefunden. Hast du eine Nummer für mich (Schaltpläne sind vorhanden, bin zwar Anfänger aber nen Kondensator zu tauschen, traue ich mir noch zu...).


    lg

  • Danke, hab den Übeltäter gefunden, beim RX-V1600 am Power PCB ist es der Kondensator C4. Ersetzt durch einen MKS mit 1000V. Yamaha läuft wieder, vielen Dank für den Tipp!


    EDIT: Hier gibt's ein paar Bilder dazu.

  • Hallo zusammen,


    mein RX-V1600 hat den Geist aufgegeben :(


    erst hat er nur geklickt, der Fehler und die Lösung wurden hier ja schon beschrieben.


    Ich wollte ihn gerade reparieren musste aber feststellen das er gar nicht mehr klickt, er ist komplett tot, kennt jemand den Fehler?


    Bei T1 messe ich auch keine 6,9 Volt sondern 14,0 Volt????



    Gruß & Danke