Grundig STR322

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: STR322
    Fehler: SAT A kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe hier genannten Receiver auf dem Tisch. Bei SAT A erscheint nur ein schwarzes Bild, kein OSD, kein Ton. Bei SAT B alles OK inkl. OSD. TDA6151 ist es nicht, FBAS liegt an Pin 14 an. Gibt es da einen Standardfehler? Ohne Plan komme ich nicht wirklich schnell weiter, vielleicht kann mir ja da Jemand weiterhelfen? Ist es evtl. sogar ein Bedienfehler, z.B. Decoder on oder so?


    MfG Jürgen

  • Es gibt Leute, die wollen anderen Technikern vorscheiben welche Reparaturaufrtäge sie annehmen sollen oder nicht.
    Zu diesen gehöre ich mit Sicherheit nicht, sofern derjenige über eine entsprechende Ausbildung und ein angemeldetes Gewerbe verfügt.


    Ich will es auch nicht wissen, warun Du 15 Jahre alte Analogreceiver reparierst und welche Satellliten Dein Kunde empfängt......
    Ich würde in diesem Fall ein NVM-Problem nicht ausschließen.....

  • Siehst du Uwe, du stänkerst hier doch überall rum und lässt dumme Sprüche.


    Warum ich einen 15 Jahre alten Twin-Receiver repariere: Weil ein Kunde mich damit beauftragt hat und für die Reparatur max. 100EUR ausgeben möchte. Digital umrüsten ist dort nicht möglich, da Mietshaus mit analoger Anlage, wo der Vermieter im Moment nicht investieren will.

  • Hallo!


    Überprüfe auch die BC848 und BC858 im Video-Signalzweig. Bei einem anderen STR-Modell, dass ich hatte waren die mal defekt und kein Bild am SCART-Ausgang.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Brandt
    Siehst du Uwe, du stänkerst hier doch überall rum und lässt dumme Sprüche.


    Warum ich einen 15 Jahre alten Twin-Receiver repariere: Weil ein Kunde mich damit beauftragt hat und für die Reparatur max. 100EUR ausgeben möchte. Digital umrüsten ist dort nicht möglich, da Mietshaus mit analoger Anlage, wo der Vermieter im Moment nicht investieren will.


    Warum rechtfertigst du dich überhaupt? ich kümmere mich auch noch um Analoganlagen. Oldtimer werden ja auch repariert. :D

  • So,


    mittlerweile ohne Schaltplan etwas weitergemacht. Signal hängt im Umschalt-IC 1410 fest, an der Decoder-Buchse liegt Signal an, ein Durchschleifen bringt an der TV-Buchse jedoch auch kein Signal. Da auch der Ton nicht entsprechend umgeschaltet wird, ist wohl ein Defekt der Umschalt-IC's auszuschließen. Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, im Menü lässt sich deco auf "auto", "onav" oder "on u" stellen, es passiert jedoch nichts, ich weiß auch nicht, was da passieren soll. Ich gehe mittlerweile von einem Speicherfehler aus. Brauche ich einen Dump oder reicht das Erneuern des Speichers? Es sind 2 Speicher vorhanden. Beide tauschen? Oder ist es doch ein Bedienfehler?


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Bei SAT A erscheint nur ein schwarzes Bild, kein OSD, kein Ton. Bei SAT B alles OK inkl. OSD


    Also am TV Scart kommt Bild, aber nur von B?


    Zitat

    Original von Brandt
    TDA6151 ist es nicht, FBAS liegt an Pin 14 an


    An beiden TDA6151?


    Zitat

    Original von Brandt
    Ich gehe mittlerweile von einem Speicherfehler aus.


    Galub ich nicht, defekte EEPROMs gibt's nur bei den STR6xx :)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Vielen Dank an Gabrijel und einem netten Kollegen aus der VvT für die Unterlagen. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden: Dem Prozessor wurde VCR-Schaltspannung vorgegaukelt, ausgelöst durch defekten Transistor CT1467. Ich werde dann mal die Rechnung schreiben, und lieber repariere ich einen analogen Sat-Receiver in meiner gut beheizten Werkstatt als in einer fettigen Dönerbude eine CEE-Dose zu instalieren oder in einem Altbau Schlitze zu stemmen... ;) :] :D (Sorry, Insider, aber der musste jetzt sein)


    MfG Jürgen

  • Wenn sich der gewisse User mit seinen dummen Sprüchen in Zukunft aus meinen Threads raushält, evtl. schon, sowas beruht nämlich auf Gegenseitigkeit. Aber nun ist gut, ich will jetzt nicht noch auch mit dir diskutieren.


    Schönen Tag noch...


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Wenn sich der gewisse User mit seinen dummen Sprüchen in Zukunft aus meinen Threads raushält, evtl. schon, sowas beruht nämlich auf Gegenseitigkeit.


    Welchen Dummen Sprüche?
    "unglaublicher Pfusch", "dann wird das getauscht, Basta" usw.?
    Soetwas nehme ich mir gegenüber ehrfahrenen Kollegen ganz bestimmt nicht heraus!!
    Ich habe Dich nie angestänkert (verlinke bitte mal die Beiträge die Du meinst) und habe nicht die gereringste Ahnung warum Du hier vollkommen durchdehst und Dir mir gegenüber solche Unversämtheiten herausnimmst!!!????


    Ich habe immer wieder versucht Missverständnisse zwischen Dir und mir und zwischen Dir und anderen Kollegen auf vernüftige Weise (per PN oder Teamspeak) zu klären, aber in Deinem Aggressionswahn empfindest Du jeden Ratschlag (betrifft auch meinen Tipp in diesem Thraed) sofort als Angriff und Verars..ung! :rolleyes:
    Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass Du Dir mit Deinem Verhalten nur selbst schadest, oder meinst Du die Mitleser hier sind blöd??

    Ich werde mich aus Deinen Threads heraushalten Jürgen, Gleiches erwarte ich auch von Dir!


    Uwe

  • Warum fühlst du dich jetzt denn angesprochen?


    Dumme Sprüche: Hochscrollen, zweiter Beitrag ist von dir. Dann die Sprüche mit dem Lutscher und AS52, du provuzierst doch nur, wo du kannst. Egal, da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein.


    Deine Reparaturmethoden mit der größeren Sicherung und dem Klixon halte ich nach wie vor für Pfusch, das ist einfach meine Meinung, da kannst du nichts dran ändern. Im Übrigen wird diese Meinung auch von vielen anderen Kollegen hier geteilt, aber sowas willst du ja nicht lesen, du willst dich ja auch nur mit mir anlegen. Leg dich doch mit denen auch an.


    Die Mehrheit der Mitleser sind hier sicherlich nicht blöd, da wird schon teilweise heftig über dich per PN diskutiert, die Leute trauen sich halt nicht, das öffentlich zu machen, ich dagegen vertrete meine Meinung, wenn es sein muss, auch öffentlich.

  • Zank macht krank und hilft keinem , überdies ruiniert es den Ruf des Forums. Wenn mir einer sagt versuch fertig zu machen, dann versuch ich es auch. Aber heutzutage sind viele Geräte nur unrentabel zu reparieren , dadurch wird unser Beruf auch immer unrentabler.
    Keep cool. 8) 8) :D