Miele Waschmaschine heizt nicht

  • Grüß Euch!


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Miele-Waschmaschine nicht mehr heizt und möchte euch in meinem ersten Beitrag um Hilfe bitten. Ich bin von Beruf Elektriker und möchte mich nicht gerade als ungeschickt bezeichnen.


    Es handelt sich um eine Miele W700, Nr. 1827408, Bj ca. 1988.
    Die Maschine bleibt im Programm "Pflegeleicht" knapp nach dem Punkt "Kurz" stehen.
    Drehe ich den Thermostaten auf "kalt", dann läuft die Maschine weiter.
    Ich habe sie mal geöffnet und den Strompfad für die Heizung durchgemessen. Die beiden Heizelemente sind in Serie geschalten und haben kalt je gut 8 Ohm. In der Schaltung sitzen hintereinander der Hauptschalter, Thermostat, Programmwahlschalter, Druckschalter und Heizelement.
    Den Druckschalter habe ich mangels Betätigungsmöglichkeit bei geöffneter Maschine kurzgeschlossen und den Widerstand der Serienschaltung gemessen, gut 16 Ohm. Mit Betätigen der einzelnen Komponenten kann ich dien Stromkreis unterbrechen oder schließen. Das funktioniert einmal.
    Bleibt nach meinem Verständnis nur mehr der Druckschalter.
    Beim Hineinblasen hört man zuerst einen Kontakt schließen, das ist der für die Heizung, beim Erhöhen des Drucks schließt noch ein zweiter Kontakt. Also in zwei Abstufungen. Ist das so OK?
    Beim Hineinblasen in den Gummischlauch, der von der Trommel (Dom?) kommt, verspürt man mäßigen Widerstand.
    Soll ich den Druckschalter mal testweise überbrücken oder kann das Folgen hinter sich ziehen?
    Kann Domseitig was verstopft sein?


    Ich bitte euch um Hilfe, denn eine Waschmaschine habe ich noch nie repariert, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


    Danke schon mal.

  • Die Heizung scheint in Ordnung zu sein, messe mal die Zuleitung für die Heizung durch. Du kannst die Maschine mit geöffneter Vorderwand
    laufen lassen aber vorher den Riemen vom Motor runter machen damit du nicht naß wirst oder du steckst einen 10L Plastik Eimer in den Türgummi.
    Jetzt kannst du messen wo die Unterbrechung ist, Schaltplan sollte ja in der Maschine sein.

  • Riemen abmachen muss nicht unbedingt sein. Stecker vom Motor abziehen geht von vorne einfacher. Wie schon erwähnt ist ein Schaltplan in der Maschine vorhanden. Am Druckschalter die Kontake mit den dicken Drähten durchmessen.


    Gruß


    Burkard

  • Gestern, nachdem ich den ersten Beitrag gschrieben habe, hat die Waschmaschine wieder richtig funktioniert. Danach habe ich mir gedacht, ich zerlege sie nochmal und reinige die Luftfalle. Verstopft war sie nicht, aber eine harte, ca. 1mm dicke Kruste war drinnen, die ich aber nicht entfernen konnte. Danach habe ich alles zusammengebaut, sie ist bei 3 Versuchen immer an der selben Stelle stehen geblieben (Bild 2). Heute habe ich sie nochmal geöffnet und den Niveauschalter getestet, indem ich mit einem Schlauch die Trommel gefüllt habe. Der Druckschalter schaltet durch bei einer Wasserhöhe von 7 cm in der Trommel (siehe Bild 1). Die Verbindung Luftfalle-Niveauschalter habe ich heute nicht mehr getrennt, kann es sein, dass sich über Nacht ein eventueller Unterdruck abgebaut hat?
    Jedenfalls heizt sie jetzt wieder und hat das Programm fertig gewaschen.
    Mal schauen, ob es so bleibt.

  • Zitat

    Verstopft war sie nicht, aber eine harte, ca. 1mm dicke Kruste war drinnen, die ich aber nicht entfernen konnte.


    Aber im Bottich wird eine Kruste aus Waschmittel resten alles verstopfen.
    Das solltest Du unbedingt prüfen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas