Marantz Endstufe neigt zum Schwingen

  • super dokumentiert...freut mich wenn der plan hilfreich war.
    aber: warum hört man denn bei Deinem Video keinen Sinuston... ich dachte der Fehler tritt am lastwiderstand nicht auf---?


    gruß, audiomatic

  • Zitat

    Original von audiomatic
    super dokumentiert...freut mich wenn der plan hilfreich war.
    aber: warum hört man denn bei Deinem Video keinen Sinuston... ich dachte der Fehler tritt am lastwiderstand nicht auf---?


    gruß, audiomatic


    Also ich höre ihn ;) Es sind ca. 150 Hz und nicht sehr laut. LS war wie gesagt auf ca. 9:00Uhr.
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Aber eigentlich warte ich noch auf den Kommentar eines ganz bestimmten Foren-Gottes. ;)
    Aber ich glaube, da kann ich lange warten ;(

  • Schön schön... normalerweise sind Modifikationen für Features und Zuverlässigkeit ja genau mein Ding, aber bei dieser Kiste habe ich bezweifelt, dass eine Änderung der richtige Weg ist, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Schwingneigung auf einem Defekt beruhte.
    Da sich aber nun abzeichnet, dass die Kompensation vielleicht wirklich mangelhaft war: super, wenn der Umbau den Praxistest längerfristig besteht hast Du einen Designfehler behoben.


    Allerdings störe ich mich noch an der Formulierung, dass die Applikationsschrift diese RC-Kobi vorschreibt - vorschlägt wäre hier wohl richtiger, man kann den Frequenzgang sicher auch anders in den Bereich ausreichender Reserve biegen. Wobei die optimalen Möglichkeiten bei den Keksen schon recht begrenzt sind...

  • HI
    ebenfalls Glückwunsch, auf so einen besch.... Designfehler muß man erstmal kommen, Marantz, TZTZTZ. Hatte früher doch einen "klangvollen" Namen
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Super :]
    Auch von mir Hochachtung für Deine Beharrlichkeit.
    Der Erfolg gibt Dir Recht.
    Kannst Du es noch in der Datenbank eintragen?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Klar kommt noch ein Beitrag von mir:


    Für mich hat das Gerät einen Fehler, und zwar keinen Designfehler. Das Datenblatt von Sanyo macht einen Schaltungsvorschlag, das heißt noch lange nicht, dass Marantz vergessen hat, entsprechende Bauteile einzubauen. Keiner kann mir erzählen, dass Marantz tausende Geräte mit diesem Fehler produziert hat, die von Anfang an diesen Fehler haben, und es nie Jemand bemerkt hat. Der Fehler kommt wieder, wartets ab. Shaun hat absolut recht, die wirklich kompetenteste Antwort hier im Thread. Ich hätte mal Interesse an dem Schaltbild des Verstärkers.


    Besonders stolz können ja die letzten beiden Antwortgeber sein, einer davon sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn dann lass ich mal so raus, wie dort gearbeitet wird...


    MfG Jürgen

  • Witzig: der PM80 passt hier zwar nicht zu, aber dort sind genau diese RC-Glieder ab Serie vorhanden. Allerdings sieht auch die sonstige Beschaltung des STK3042 anders aus. Hat mal jemand den Schaltplan zum hier diskutierten Amp - nun will ich's auch mal wissen ;)

  • Zitat

    Original von Brandt
    Hajosto: Wenn du bei Reparaturen kein Risiko eingehen willst, schmeiss die Kiste weg und gehe einem anderen Hobby nach. Ich habe das hier schon mal vorgerechnet: Die Zeit, die fürs Philosophieren draufgeht, kann man auch anders nutzen, z.B. arbeiten gehen und Geld verdienen, dann könnte man davon erstmal einen STK kaufen, bei Erfolg den zweiten, bei Misserfolg hat man halt 20,00EUR in den Sand gesetzt, gehört aber bei der Art Hobby oder Beruf dazu. Das Risiko wird dir nie Jemand abnehmen, selbst wenn der Tip von mir hier nicht fruchtet, hast du einfach Pech gehabt.


    Hallo lieber Jürgen (Brandt)
    Ich frage mich nun aber doch, wer sich hier stark aus dem Fenster gelehnt hat.
    Du hast sofort auf einen dir bekannten Fehler geschlossen, obwohl der auf Grund der von mir gemachten Angaben überhaupt nicht vorliegen konnte. (Stichwort: Betrieb unter ohmscher Last)
    Du bist einfach hergekommen nach dem Motto: Was nicht sein kann, dass nicht sein darf.
    Von dem STK3042 gibt verschiedene Serien. Ich unterstelle Marantz keinen Designfehler bei der Entwicklung aber vermutlich wurde später in der Fertigung oder auch erst bei einer vorangegangenen Reparatur eine andere Serientype in das Gerät eingebaut.
    Ich bin ja auch nur durch Zufall auf den Fehler aufmerksam geworden, gehört hat man ihn nicht.
    Nun zu deinem Erguss oben:
    Ich werde mit Sicherheit keinem anderen Hobby nachgehen, dafür betreibe ich es zu lange.
    Zu deiner Information: Ich habe schon Geräte repariert, als du noch lange auf einem Seerosenblatt auf den Klapperstorch warten musstest.
    Mein erstes Gerät, das ich wieder zum Laufen bekommen hatte war ein Philips Leonardo Luxus so ca. 1959. So richtig schön mit Röhren (PL36, PY88 und DY86 in der Hochspannungsstufe)
    Ich komme zwar nicht direkt aus der RFT-Branche aber aus einem anderen Bereich der Elektronik. Wenn du in Uelzen in einen Zug steigst, von der Regionalbahn bis hin zum ICE, möchtest du doch sicher an deinen Zielort gebracht werden. Und an diesen Zugsicherungssystemen war ich bei einer großen deutschen Firma in der Hardware-Entwicklung beteiligt.

  • Och, Kinners, der Fehler kommt nicht wieder. Wieso soll die Kiste
    keinen Designfehler haben? Für mich sieht es eindeutig danach aus.
    Vielleicht ist jetzt der Frequenzgang des Amps verändert, aber,
    wen interessiert das? Auch nicht ausgeschlossen, dass hier ein
    unglückliches Zusammenspiel von Exemplarstreuungen auftrat (auch
    dann ein Designfehler).
    Möglicherweise spielte der Amp sauber mit den original ausgelieferten
    Lautsprechern, der Entwickler kam frisch aus der Hochschule, und
    dachte sich, Klappe zu, Affe tot. Wer an fehlerfreie, ausgereifte
    Konsumprodukte glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, die
    unbefleckte Empfängnis, Telekinese und dass die Erde in sieben Tagen
    erschaffen wurde und nur ca. 6000 Jahre alt ist...
    (Ich könnte hier in einer Eigenentwicklung von Schwingneigung auf der
    Eingangsseite(!) von 78xx-Festspannungsreglern berichten, von denen
    jeder über ein eigenes Pi-Glied entkoppelt gemeinsam an einer ebenfalls
    linear vorgeregelten und geblockten Versorgung hingen... alle Regler
    an einem einzigen Pi-Glied, und Ruhe war -- Ursache ungeklärt,
    Hersteller Motorola ratlos.)


    Selbst in wirklich teurer, kritischer und anspruchsvoller Hard- und
    Software (Airbus, Ariane V, Mars-Sonden) treten immer wieder lustige
    "Bügs" (wie der Froschfresser zu sagen pflegt) auf, mit mitunter
    spektakulären exothermen Ergebnissen...
    Anlass zur Häme ist das jetzt nicht hier, sportlich bleiben!
    Eine gewonnene Schlacht ist noch kein gewonnener Krieg, das nächste
    Mal sind die Karten wieder neu gemischt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moinsen,


    danke für den Schaltplanausschnitt (und für das, was ich dank Ron in meinem Postfach zu finden glaube :) )
    Was sagt uns dieser? Über 27p wird vom Ausgang auf den richtigen Ausgang des Differenzverstärkers gegengekoppelt, das ist schon mal gut.
    Das hilft aber nur sehr bedingt gegen ein Eigenleben des Differenzverstärkers, wohl aber das nachgerüstete und in der Appnote vorGESCHLAGENE RC-Glied.


    Wenn ich die Endstufe entwickelt hätte, hätte ich mich nicht gewundert, wenn ich ohne diese Kompensationsmaßnahme eine Schwingneigung feststellen würde. Wenn ein Seriengerät so daher kommt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Fehler nicht am "fehlenden" RC-Glied liegt, aber jetzt wo die Schaltung vorliegt liegt es doch ein Stück näher.
    Spätestens wenn die Schwingung nach einem Wechsel des STK auftritt würde ich sogar davon ausgehen, dass die Transistoren im DV des neuen STK schlicht und einfach schneller geworden sind und die Zügel brauchen.


    Ron: Danke, die hab ich aber schon :) Gemeint war der Schaltplan für das hier diskutierte Modell


  • Pass mal auf Hajosto,


    das sind 2 grundlegene Themen, die du nun ansprichst. Du wolltest absolut kein Risiko eingehen, es sollte sogar Jemand die Hand für dich ins Feuer legen mit seiner Aussage. Davon habe ich mich klar distanziert. Du scheinst trotzdem nichts in Reparaturen stecken zu wollen, und hast dich bereit erklärt, an dem Gerät Umbauten vorzunehmen, die nicht original gewesen wären, ich meine damit nicht den Umbau des RC-Gliedes, dieses könnte ich befürworten, wenn man, wie du schon vermutest, einen anderen STK-Treiber einbaut oder es tatsächlich ein Designfehler ist. Nein, du hättest wohl eine völlig fremde Beschaltung eingebaut, wenn Sie denn funktioniert hätte, ich möchte dagegen den Fehler gerne auf den Grund gehen, das Thema wäre für mich nicht zu Ende gewesen, ich hätte trotzdem weitergesucht, warum der Verstärker so aufgebaut ist, und mal sicher mehrere Jahre funktioniert hat, zumal ich ja genau den gleichen Fehler an einer diskret aufgebauten Marantz-Endstufe hatte.


    Immer wieder tauchen die Argumente auf, "ich mache das schon länger mit Reparaturen als du". Soll das etwa bedeuten, dass ihr deswegen besser seid? Das Argument geht für mich ins Leere. Deinen letzten Satz mit dem Zugsicherungssystem hättest du dir lieber verkneifen sollen, wie gut die Systeme bei der Bahn funktionieren, hört ja immer wieder in den Medien. Außerdem war ich selbst mal bei der Bahn in dem Bereich beschäftigt, und kenne die Technik...ich sag da mal nichts zu. Kannst ja mal von Braunschweig nach Uelzen mit der Bahn fahren...mittelalterliche Zustände, Es werden für 80km knapp 2 Stunden benötigt.


    Wenn du Lust hast, kommst du mit der Kiste mal vorbei, und dann schauen wir mal, ob man diese nicht ohne die R/C-Glieder ans Laufen bekommt. Ich bezahle auch die neuen STK's.


    MfG Jürgen

  • Ich sehe das auch so, daß die "neuen" STKs einfach schneller sind als die alten. Ich hätte probehalber die Lautsprecherboxen als komplexe Last vom Verstärker "isoliert", sprich jeweils eine kleine Drossel in die Ausgangsleitung geschaltet, um ein Gefühl für die Ursache zu bekommen. Mit den STKs und den "neueren" Versionen (römische, nachgestellte Ziffern) kann man sowieso seine blauen Wunder erleben. Ein Kollege hat zu Weihnachten seine Werkstatt endgültig geschlossen und bei seiner letzten Reparatur war ich zufällig dabei: Ein Sharp-Turm mit STK-Endstufe und defektem LS-Relais. Er hatte da unvorsichtig ein "neues" eingelötet, dessen Kontaktbelegung aber um 90 Grad gedreht war. Dadurch wurden die beiden Ausgänge miteinander verbunden, was der STK unter heftiger Schwingneigung mit sofortigem Ableben quittierte. Der "neue" STK hatte deutlich "bessere" Eigenschaften, was Frequenzgang etc. anging, als der alte.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Ich sehe das auch so, daß die "neuen" STKs einfach schneller sind als die alten. Ich hätte probehalber die Lautsprecherboxen als komplexe Last vom Verstärker "isoliert", sprich jeweils eine kleine Drossel in die Ausgangsleitung geschaltet, um ein Gefühl für die Ursache zu bekommen.


    Nachdem ich (durch Zufall) die Schwingneigung auf der pos. Halbwelle entdeckt hatte, habe ich mehrere mir zur Verfügung stehende Boxen an beide Ausgänge angeschlossen. Immer in etwa das gleiche Bild.
    Zum Schluss habe ich ein einzelnes LS-Chassis angeschlossen um eventuelle Spulen und Kondensatoren der LS-Weichen als Ursache auszuschließen. Auch damit war die Störung weiterhin vorhanden.


    Nun zu Brandt.
    Zugsicherungssysteme sind dazu da, Leben zu retten, nicht um die Geschwindigkeit von a nach b zu erhöhen. Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist Sache der DB.
    Stell dir mal vor, ein Fahrzeugführer übersieht ein Rot-Signal. Was passiert dann? Dafür sind u. a. die Zugsicherungssysteme da. Und damit da auch wirklich nichts passiert sind sie auch noch redundant aufgebaut. An deiner Äußerung sieht man, dass du davon absolut keine Ahnung hast.