Hilfe bei einem Löwe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: Calida 5784 ZP mit 80er Thomson Röhre und Chassis: Q 4140
    Fehler: Zeilentrafo und HOT defekt



    Vorgeschichte.
    HOT war defekt.
    HOT gewechselt und eingeschalten da knallt der Zeilentrafo und HOT wieder defekt.
    Eingebaut war ein ""1372.0016C "" als Ersatzzeilentrafo kam ein "" 1372.0081
    "".
    Neuen Zeilentrafo und neuen HOTeingebaut.
    Gerät angeschaltet, Hochspannung kommt und kurz ein zu kleines Bild, nach 10 Sekunden gab es einen Schlag und den BUZ 91A hat es zerrissen und vom TDA 4605-3 hat es das ganze Gehäuse gesprengt.
    Ist das vielleicht der falsche Zeilentrafo für das Gerät??????


    Danke im Voraus



    Gruss Detlef

  • Ja laut HR Diemen


    1372.0016C = HR 8421
    1372.0081 = HR 8421


    also müsste der ZTR passen.
    Habe leider nur einen Schaltplan ohne Angabe der Betriebsspannung für den HOT. Ist ein grosser Klopper mit 80er Thomson röhre (A80EJA 33X 522)



    Gruss Detlef

  • bild zu klein=hochspannung zu hoch!hatte ich auch mal,da hat es die heizung der röhre zerschossen,war ein c ,pos nr hab ich nicht mehr im kopf,hatte aber einen wert von 0,56y,kleiner roter,liegt fast hinterm ZT!der wer variiert von 0,33y bis 0,56y.hoffe das stimmt so alles was ich geschrieben habe,ist schon was her.