Wie lerne ich Becker Autoradio (Bj. 70) reparatur?

  • Au Weh. Da ist aber einer sehr frustriert... :evil:
    Und ich hatte so gehofft Du hilfst mir ;) So'n Pech, jetzt hast Du auch noch ausgerechnet die Unterlagen die ICH brauchen koennte? Da hab ich mir aber dummerweise selbst ins Fleisch geschnitten was? Mist. X(
    :D

  • Die Aussage "ich kann als Nicht-Bäcker zwar Brötchen, aber keine Hochzeitstorte backen" finde ich gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ein Autoradio mit einen Brötchen oder nicht doch besser mit einer Torte gleichzusetzen ist, was das nötige knowhow angeht um das Vorhaben anständig gebacken zu bekommen . Backrezepte , sprich Anleitungen ala "Tausche bei Fehler Empfang zu schlecht den Transistor xy aus" wirst Du hier vermutlich nicht finden . Wenn Du Kunden mit solchen Autos hast müssen sie wohl oder übel auch den Preis für eine anständige Reparatur des Radios bezahlen - ein Liebhaber der Wert auf bestmöglichen Erhalt des Orginalzustandes legt wird da nicht zimperlich sein - und vor allem keine Bastellösungen oder Eingriffe durch Nichtfachmänner akzeptieren . Liebhaber warten gerne ein paar Wochen , wenn das Ergebniss passt. Also pack a Päckle und schick die Dinger nach D . Oder halt auch nicht :-)

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Die Aussage "ich kann als Nicht-Bäcker zwar Brötchen, aber keine Hochzeitstorte backen" finde ich gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ein Autoradio mit einen Brötchen oder nicht doch besser mit einer Torte gleichzusetzen ist, was das nötige knowhow angeht um das Vorhaben anständig gebacken zu bekommen . Backrezepte , sprich Anleitungen ala "Tausche bei Fehler Empfang zu schlecht den Transistor xy aus" wirst Du hier vermutlich nicht finden . Wenn Du Kunden mit solchen Autos hast müssen sie wohl oder übel auch den Preis für eine anständige Reparatur des Radios bezahlen - ein Liebhaber der Wert auf bestmöglichen Erhalt des Orginalzustandes legt wird da nicht zimperlich sein - und vor allem keine Bastellösungen oder Eingriffe durch Nichtfachmänner akzeptieren . Liebhaber warten gerne ein paar Wochen , wenn das Ergebniss passt. Also pack a Päckle und schick die Dinger nach D . Oder halt auch nicht :-)


    Es kann gut sein, dass Du recht hast, aber ich bin eben ein Tueftler und habe mir deshalb schon mal ein paar Buecher ausgeliehen um mal zu sehen ob man sich schlauer machen kann. Da hier in Los Angeles sicher mehr funktionierende (und nicht funktionierende) alte Becker Radios uebrig sind als irgendwo auf der Welt, haben wir hier natuerlich auch einige renomierte Fachleute, die diese reparieren koennen. Wie der Kollege schon sagte, kann mann diese vielleicht als Baeckermeister betrachten.... ;) nicht als Broetchenbecker....

  • Ich habe heute erstmal das grand Prix aufgemacht und habe auf der Rueckseite einer der Leiterplatten schonmal eine defekte Sicherung gefunden. Vielleicht war's das schon, aber ich denke es kann (auch fuer die Zukunft) nicht Schaden die Schaltplaene zu haben. Eddie hatte etwas davon gesagt, dass man bei "esi" Schaltplaene fuer Becker Radios runterladen kann. Wo ist das? Ich haette Interesse and einem Schaltplan fuer ein Becker Grand Prix Stereo mit LMKU (ca. 1970). Das Model is die Serie H und dieSeriennummer ist 140556. Ich habe auch noch ein paar Becker Europa der Serien K, L und M fuer die ich auch gerne die Plaene haette.


    Gruss, Tom

  • Erfolg!! Das erste Broetchen ist gelungen. Es ist mir etwas peinlich wie einfach es war, aber heute habe ich alles angeschlossen nachdem ich eine neue Sicherung auf die Leiterplatine eingebaut habe. Beide Ausgangsstufen funktionieren soweit. Muss noch sehen ob ich ueberall guten Empfang habe, weil alles noch etwas provisorisich auf der Werkbank (Kotfluegel) angeschlossen war.


    Jetzt habe ich noch eine Frage ueber Sicherungen. Ich habe eine 0.2 A Sicherung in dem Radio vorgefunden. Ich weis nicht ob diese korrekt ist, aber ich have sie mit einer "flinken" 200mA, 250V Sicherung erstezt. Gibt's auch eine 12V 200mA Sicherung, oder ist die andere OK?


    Vielen Dank fuer Eure nette Hilfe. Ich werde trotzdem auch an meinen diversen anderen Becker Radios weiterprobieren... Jeztz bin ich erstmal HAPPY, dass mein Grand Prix, was ich vor 2 Jahren als "warscheinlich i.O." gelauft hatte, auch i.O. ist.


    Gruss, Tom

  • Zitat

    Original von erz2
    0.2 Amp " TRAEGE" (200 mA 250 Volt.) Die Stromstaerke und nicht
    die Volt werden abgesichert.
    Mfg. erz2


    Danke Eddie.


    Ich hatte schon gehofft (gedacht), dass die Stromstaerke diejenige ist, die die Erhitzung erzeugt. Bin aber ueberrascht, dass man traege nimmt. Geh ich also doch nochmal andere einkaufen...


    Uebrigens, was meintest Du mit "Esi" wo die Schaltplaene zu finden sind?...


    Gruss, Tom

  • Heute habe ich alles wirklich gut geprueft. Sogar der Sendersuchlauf funktioniert obwohl ich hoere, dass die anfaellig sein koennen. Was fuer Schmiermittel nimmt man da, damit es nicht so hart arbeiten muss?


    Ausserdem habe ich hinter die Ausgangsstufe noch einen alten Blaupunkt Booster geschaltet, was die Leistung an den Lautsprechern bedeutend verbessert hat. Kann ich mit dem Din-Stecker vom Grand Prix auch direkt in den Booster gehen, ohne die Serienmaessige Grand Prix Endstufe? Bekaemme ich so auch dieselbe Ausgangsleistung und tragen beide Booster dazu bei das Signal zu verstaerken?....


    Im Moment gehe ich mit den dem Ausgangssignal von der (externen) Grand Prix Endstufe direkt in dei Hochpegel Eingang vom Blaupunkt Booster. Der hat auch einen Dinstecker, der (glaube ich) fuer einen niedrigeren Pegel direkt vom Radio geeignet waere?....


    Oder ist der Blaupunktbooster (BQB-80 mit 4 x 20 W) ein Witz und I sollte lieber einen Verstyaerker mit mehr Leistung nehmen? Ich habe naehmlich auch noch zwei Sanyo Verstaerker mit je 100 Watt....


    Vielen Dank, Tom

  • Zitat

    Original von tcolit
    Ich habe naehmlich auch noch zwei Sanyo Verstaerker mit je 1000 Watt....


    1000W PMPO? Die vom Discounter :-)


    1000W sin. wären bei 12V knapp 83A....da ist dann die Batterie spätestens nach einer Stunde ohne zutun der LiMa leer.....


    Zu der Sache mit der Sicherung: Ich würde mir überlegen, wiso diese ausgelöst hat, und was diese absichert.


    Wenn es die "Hauptsicherung" des Gerätes gewesen wäre, hätte ich es damit abgetan, dass mal Jemand kurzfristig die Polarität vertauscht hat und die Schutzdiode zum Auslösen geführt hat.


    Das kann allerdings bei einer 200mA Fuse nicht der Fall sein.


    Fazit: Ursache beheben, dann Sicherung tauschen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.


    MfG Künki


  • Schuldigung. 100 Watt.


    Ich hoffe die Sicherung knallt nur durch, weill ich eine Flinke Sicherung habe und vielleicht auf dem Pruefstand nicht so ganz optimale (provisorische) Verbindungen und dann alles offen und Jahrelang der Sendersuchlauf nicht gelaufen usw....


    MfG, Tom

  • HI
    so, jetzt gebe ich als alter Mann auch nochmal meinen Senf dazu, lese ich doch die ganzen Tage hier mit.
    Als erstes die nostalgisch-ästhetische Komponente:
    Hier ist die ganze Zeit immer wieder die Rede von einer absolut originalgetreuen Reparatur im Sinne einer Restauration. Und dann diese geplante "Vergewaltigung" dieses schönen alten Gerätes (nicht optisch, aber in seinem ursprünglichen Stil) unter Zuhilfenahme eines "modernen" Nachbrenners. Wenn es denn nicht laut genug ist, dann doch gleich sone "moderne Maschine" einbauen, mit den passenden Lautsprechern, die den guten Wirkungsgrad schon lange nicht mehr haben, weil das seit den 80igern mit den zur Verfügung stehenden billigen hohen Leistungen der Endverstärker scheinbar überflüssig geworden ist.
    Nach meinem Selbstverständnis gehört zu dem Bekenntnis zu einem Oldie auch, die Defizite in Sachen Leistung in Kauf zu nehmen. Bei Verwendung der originalen Lautsprecher in einer Nobelkarosse meiner Meinung nach nicht unbedingt das Problem, das klang damals schon sehr gut, hat halt die Scheiben nur noch nicht rauszimmern können!
    Laß das mal so mit Deinem Blaupunkt-Booster, das ist so technisch i.O. Hauptsache, der kann seine Abwärme los werden, auch im Sommer.
    Als zweites ein technischer Tip:
    Es geht um eine hier noch nicht angesprochene Eigenart der alten Becker-Radios mit (teilweisem) mechanischen Suchlauf: Die gesamte Mechanik wurde nach dem Durchlauf mit einem Zugmagneten in die Ausgangsstellung zurückgeholt, um den Suchlauf von vorne beginnen zu können. Das hat für den Bruchteil einer Sekunde mehr Strom gezogen als das voll aufgedrehte Gerät in seiner Gesamtheit. Das muß bei der Wahl einer geeigneten Stromversorgung berücksichtigt werden. Sind locker einige Ampere.
    Das hat wohl nichts mit Deiner 200mA-SI zu tun, wollte ich aber hier mal los werden.
    Übrigens bekommen die alten Becker (nicht: Bäcker) nach meiner Erinnerung nur relativ einfache Fehler wie Ein-Aus-Schalter, gelegentlich Endstufe, und vor allem Mechanik des Wellenschalters / Suchlauf.
    Die waren einfach unkaputtbar, na gut, andere mögen darüber auch anders denken, ist halt meine Erfahrung. Das war wirklich noch "Made in Germany"!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hi Winfried


    Danke fuer die Auskunft. Ich habe mich heute auch fuer den Blaupunkt Booster entschlossen. Zwar ist der ja auch nicht dieselbe Generation, aber bei meinem 3,0CSi Coupe war sowieso nicht die Rede von 100% originalgetreu. Ist meiner zwar schon, aber bis auf Motor (vom 635csi, aber integriert mit original 3,0CSi Ansaugbruecke- geht ab wie Sau und so haette es bestimmt auch BMW gemacht, wenn der e9 laenger dagewesen waere...) Laut ist mir nicht so wichtig wie etwas zu hoeren, und dass der Klang nicht so verzehrt ist und das Beckerradio nicht so hart arbeiten muss und noch weitere 4o Jahre funktioniert. Mit der flinken 200mA Sicherung scheine ich derzeit klarzukommen, obwohl es natuerlich bloed waere wenn dann im Betrieb dann doch ab und zu eine durchfliegt.
    Ich habe auch gemerkt, dass der Booster etwas warm wird. Also ich da jahrelang noch ein Blaupunkt Bamberg Radio angeschlossen hatte, hatte ich allerdings keine Probleme damit...


    Jetzt nehme ich also erstmal das Becker mit Ausgangsstufe und Booster, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es Vorteile geben kann direkt mit dem DIN Stecker in den Low-input vom Booster zu gehen. Wir werden sehen. Zur Zeit bin ich mit der Leistung zufrieden, obwohl der Klang etwas Blechern ist. Vielleicht nehme ich letztendlich anch modernere 3 Wege boxen anstatt der 6x9 2 Wege, die ich jetzt habe. (Hilft den Baessen vermutlich trotzdem nicht)....


    Gruss, Tom