A/V Receiver schaltet sich aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V657
    Fehler: Schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Lötstellen kontrolliert und z.T. nachgearbeitet
    Hallo Allerseits!
    Ich habe hier einen A/V Receiver von Yamaha, Typ:"RX-V 657" von einem Kumpel zum Reparieren bekommen. Er schaltet sich sofort nach dem Einschalten aus. Wenn ich ihn mit verringerter Netzspannung (200 v)betreibe, ist die Welt heil. Bei ca. 215 V steigt er aus.Man hört ein Relais abfallen und das wars dann. Wenn man ihn bei voller Netzspannung startet, erscheint kurz das Display mit der Anzeige der Lautstärke und er geht wieder aus.
    Kennt jemand das Problem? Es wäre echt schade, das Ding zu verschrotten, wenn womöglich nur ein Elko taub ist.
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • Bei Yamaha-Verstärkern gibt es scheinbar keine anderen Fehler als "schaltet ab". Die Ursachen hierfür sind allerdings völlig unterschiedlich.
    In diesem Fall könntest du Glück haben. ;)
    Geht das Display sofort nach dem Einschalten wieder aus ? Prüf doch mal das Netzrelais eingehend, oder setz gleich ein neues ein!

  • Ivanova:
    Ja, das Display ist kurz zu sehen. Nur hat das Ding mehrere Relais X(
    Ist es das, welches die Euro- Buchsen für Zusatzgeräte an der Rückseite schaltet? das habe ich probehalber schonmal überbrückt, das brachte keine Abhilfe.
    Mit verringerter Netzspannung spielt das Ding, wie gesagt, stundenlang.
    Gruß Michael

  • Guten Morgen.
    Die Bezeichnung "Netzrelais" ist üblicherweise eindeutig genug: Das Relais am Netzeingang!
    Nichts für ungut...aber wenn du nicht weißt, wo das ist, solltest du besser die Finger davon lassen und schon gar nicht irgendwelche Relais auf Verdacht brücken. 8o

  • Normalerweise fasse ich solchen Hifi Schrott nur ungern an. Ich repariere schon länger Geräte der sog. "Braunen Ware" und weiß sehr wohl, welche Relais man brücken soll/darf oder nicht. Dieses Gerät soll ich für einen guten Freund instandsetzen und es soll auch nicht viel kosten. Leider habe ich keinen EURAS zZugang, da das nicht unter Linux läuft. Sonst würde ich die Experten dort fragen .
    Übrigens , besagtes Relais sitzt im Netzeingang.und schaltetunter Anderem die Eurobuchsen an der Rückseite.

  • Ein kurzer Nachtrag:
    Wenn ich am Gerät die TAsten "Multi Channel Input" und "Input mode " gedrückt halte und gleichzeitig mit dem Hauptschalter einschalte, zeigt er mir "PS PRT :036K" (Netzteilschutzschaltung) Vielleicht hilft diese Angabe ja weiter.

  • Zitat

    Original von brasse
    Leider habe ich keinen EURAS zZugang, da das nicht unter Linux läuft. Sonst würde ich die Experten dort fragen .


    So? Die Experten würdest du dort fragen, und es scheitert daran, dass es keine Windows-Rechner mehr gibt und hier keine Experten existieren...bei so einer Antwort kommt bestimmt nichts mehr an Hilfe, es gibt einen Unterschied zwischen Hilfe geben können und Hilfe geben möchten, für mich ist das nun hier eine klare Sache, zumal du hier auch nur zum abgreifen kommst. Ich habe mir mal eben deine Beiträge angesehen, nur am Abreifen, nie geholfen, so läuft das nicht. Und den Satz mit dem guten Freund und das es nicht viel kosten darf...no comment...

  • Brandt:
    1. ich benutze aus Prinzip nur Linux, windoofs hab ich vor 10 Jahren rausgeschmissen
    2. der gute Freund ist mein Taxifahrer, der mich mehr als einmal aus meiner Stammkneipe besoffen nach Hause gefahren hat
    3.Ich finde meine Fehler für gewöhnlich selbst, nur wenn ich nicht weiter weiß frage ich hier und
    4. muß ich mich vor Ihnen nicht rechtfertigen