Loewe 9003 Chassis unkontrollierbares Infrarotproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Artline 70
    Fehler: Infrarot-Empfänger LED Blinkt oft




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    --leider noch keinen schimmer----
    bisher nur Wischerkontakt entkoppelt.......



    Hy Freaks !!



    Ich habe seit längerem das Problem, daß die o.g. Kiste sowohl selbstständig ein als auch aus, sowie Umschaltet !!!


    Aus unerfindlichem Grund, blinkt sporadisch die Infrarotempfänger LED am Gerät. Besonders, wenn jemand den Raum betritt, geht z.B. der Fernseher an, schaltet wirr hin und her. etc.


    Habe bereits den Wischerkontakt vom Netzschalter deaktiviert (abgeknipst) , da ich den als "oxidiert" bzw. hochohmig im Verdacht hatte.


    Jetzt hab ich aber leider nur unvollständige Pläne (nur C9003 Chassispläne ohne Bedienteil, etc), wer hat die evtl. ganz ?


    Kann es im Netzteil an der U5SB liegen ?! (Standby-Spannung), obwohl die Kiste normalerweise läuft ?!


    (Wegen Glättung / Siebung / ungewollte Impulse auf der IR-Empfänger Spannung ??)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D


  • Wenn der Raum betreten wird, wird dann das Licht (Energiesparlampe) eingeschaltet?


    Gruß
    repman

  • Wenn der eine blaue Folientastatur hat, zieh die mal ab. Die neigt bei Rauchern durch Nikotin zu Übergangswiderständen und verursacht auch das Blinken und selbständiges ein- und Umschalten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich würde als erstes die IR-Empfängerdiode mit Isolierband zukleben und dann schauen, ob Gerät noch umschaltet.
    Ich hatte ähnliches Problem, da lag eine FB eines anderen Gerätes unter einem Stapel von Papieren und ab und zu bekamen die Tasten wohl Kontakt.
    Also...Fehler durch äußere Einflüsse erstmal ausschließen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wow !!!


    Erst einmal Danke für die vielen Antworten.


    1.) Energiesparlampe im Raum --> ja, aber nicht zwingend an, wenn der Fehler auftritt. (oder haben die etwa Infrarote Reststrahlung ??!!!!:-)


    2.) Laptop auch vorhanden mit IrDa, jedoch auch meistens aus.
    (Da fällt mir ein, meine 7000er Dreamboxen haben zur Videorecordersteuerung auch IR-Sendedioden)


    3.) Abkleben / verdecken des IR- Empfängers bringt nichts


    4.) der hat noch die guten Tasten am Bedienteil, nicht die blaue Folie.
    5.) steht seit 10 Jahren in einem Nichtraucherhaushalt (davor unbekannt..)


    Ich hatte erst den Wischerkontakt in Verdacht, deshalb abgeklemmt....
    aber der war es nicht....leider.....


    Hat sonst noch jemand ne Idee ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Sorry, Artvision meinte ich natürlich.


    Aber jetzt was neues: Abdecken hilft doch (man muss es nur richtig machen....) --peinlich--


    Habe nun das Bedienteil mit einem Blechtablett abgedeckt, nun scheint ruhe zu sein......


    Ich werd mich dann mal auf die Suche nach dem "externen" Übeltäter machen......


    Wer sonst noch eine Idee hat, was als Störenfried in Frage kommt, Bitte melden....


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Die Loewe IR-Vorverstärker waren immer recht breitbandig bis hin zur signalisierenden LED, d. h. die LED blinkte so ziemlich bei jeder fremden Fernbedienung mit. Konnte man in der Werkstatt prima gebrauchen als FB-Tester.
    Die logische Auswertung macht ja der Single-CHip-Controller. Das reichlich Blinken ist also normal. Erstmal...


    Allerdings stellt der IR-Vorverstärker (in fast jedem Gerät) einen Verstärker mit bis zu 100dB Verstärkung da und der kann auch elektrisch leicht beeinflußt werden, sobald die Schirmung schlecht ist. Also doch eine Fehlermöglichkeit.


    Natürlich haben die Energiesparlampen einen IR-Anteil, es ist ja kein träge glühender Draht, sondern eine Gasentladungslampe an einem hochfrequenten, freilaufendem Schaltnetzteil, dessen Eingangsspannung dauernd schwankt (brummt). Daher ein relativ breites Frequenzgemisch.