Projektor Benq PE8720 Fehler bei Start

  • Hallo,
    habe von einem Freund einen Projektor auf dem Tisch. Dieser Projektor ist heruntergefallen. Ein Stecker (Ventilator) war abgerissen, wurde bereits repariert.


    Hersteller: Benq
    Modell: PE8720
    Fehler: Der Projektor versucht 3 x zu starten, d.h. die Lampe geht 3x an und nach ca. 1-2 Sekunden wieder aus. Nach den 3 Startversuchen bricht der Projektor ab. Als Fehlermeldung ist die LED "Lampe" an (rot).
    Laut Bedienungsanleitung ist die Betriebslebensdauer der Lampe überschritten oder die Lampe ist nicht ordnungsgemäß eingesetzt oder beschädigt.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die Lampe wurde bereits getauscht mit dem gleichen Fehlerbild.


    Kann mir jemand sagen, wie diese Meldung erzeugt wird (evtl Fotozelle oder ...)? Da die Lampe startet, gehe ich von einer Fehlmeldung aus. Kann man diesen "Eingang" am Board irgendwie brücken, um zu sehen, ob noch andere Fehler auftreten?
    Hat jemand eventuell sogar ein Service-Manual für diesen Projektor?


    Vielen Dank
    Ronald

  • Abend,


    wichtig ist i.d.R. dass diverse Kontaktschalter geschlossen sind.
    Bei der Lampe muesste man sehen ob sie mit elektronik versehen ist die die Lebensdauer speichert. Ansonsten wird meist auch die Drehzahl der Luefter ueberprueft. ist vielleicht der Drehzahlpin nicht "richtig" repariert worden?


    Vielleicht kommst Du per RS232 weiter?
    Die meisten Geraete sprechen noch mit einem per RS232.


    Mehr faellt mir gerade nicht ein!



    Viel Erfolg


    Norman

  • Hallo Norman,


    danke erst einmal für den Tipp. Kontaktschalter am Gehäuse ist geschlossen, ohne diesen startet der Projektor erst garnicht. Die Lüfter sollten auch korrekt angeschlossen sein, denn das Gerät besitzt eine separate Fehlermeldung für die Lüfterüberwachung. Aus der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen, dass der Projektor zwar eine RS232 Schnittstelle hat, die aber vermutlich nur für eine kabelgebundene Fernbedienung gedacht ist. Sie hat auch einen anderen Stecker (an Stelle eines 9poligen Sub-D ist so etwas wie eine PS2 Buchse verbaut). Im Handbuch steht jedenfalls nichts darüber, dass man mit einer bestimten Software auf das Gerät zugreifen kann.


    Ronald

  • Morgen,


    hab jetzt auch mal in unserer Datenbank geschaut. Habe leider keine Steuerbefehle fuer den PE8720 gefunden. Nur andere Modelle aber auch fuer die nur Steuercodes.
    Der Mini-Din8 pol Stecker ist (leider) fast normal geworden fuer die RS232 Kommunikation im Heimkinobereich.


    Da es ein Sturz war wuerde ich einen defekte Elke im NT ausschliessen, jetzt vielleicht noch das Filterfach? ODer hat er dafuer auch eine LED Anzeige?


    Viel Erfolg


    Gruss
    Norman

  • Habe nochmals die Bedienungsanleitung angesehen. Für einen verschmutzten Filter hat er auch eine Fehleranzeige. Das kann es also auch nicht sein.
    Weiß jemand, wie die Lampe "überwacht" wird?
    Ohne Servicemanual traue ich mich im Moment noch nicht, den Projektor in weitere Einzelteile zu zerlegen...
    Gruss
    Ronald

  • Zitat

    Original von Twilight14612
    Weiß jemand, wie die Lampe "überwacht" wird?


    Wahrscheinlich über den Lampenstrom.
    Ich vermute einen Platinenriss o.ä.

  • Wenn die Überwachung über den Lampenstrom erfolgt, muss ich mir noch einmal die Netzteilplatine anschauen, aber da ranzukommen. Die sitzt nämlich ganz unten.
    Ich sage nur "Servicemanual"...
    Gruß
    Ronald