Photosmart C4180: Zugangsklappensensor

  • Hallo,


    Ich habe nach einer zweijährigen Käferinfestation meinen Drucker zerlegt, da dieser mit Kot vollgestopft war, teils tat ich es auch aus Neugierde, wie so ein Ding von innen aussieht. Wie dem auch sei - das Zerlegen und auch das Zusammenbauen geschah recht unproblematisch, jedoch gibt mir der Drucker seit der Aktion folgenden Fehler:


    Zugangsklappe zu den Patronen geöffnet


    ...die Zugangsklappe zu schließen ändert logischerweise nichts am Fehler. Was mir beim genauen Betrachten aufgefallen ist, ist das Fehlen irgendeines Mechanismus, der den Drucker über die Position der Zugangsklappe informiert - entweder es ist eine digitale Lichtschranke, die irgendwo verborgen ist, oder ich bin einfach nur zu einfältig um den mechanischen Sensor zu finden.


    Weitere Informationen
    Die Patronencradle-Mechanik scheint in Ordnung zu sein, das Ding fährt 1-2mal im Drucker hin und her, wonach es sich abstellt. Seltsam ist, dass die Patronen nicht wie gewoht beim Auswechselschacht stehen bleiben, sondern innen im Drucker. Dies könnte darauf hinweisen, dass mein Encoderstreifen verschmutzt ist, dem ist aber - denke ich - nicht so. Auch der kreisförmige Encoder an den Zahnrädern ist intakt und ohne Verschmutzungen. Wie man den Encoderstreifen-Sensor reinigt, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, wie ich an ihn kommen könnte.


    Ich habe auch schon daran gedacht, dass die Ausgabe des LCDs in Wirklichkeit eine "All inclusive"-Fehlermeldung sein könnte, die immer dann gegeben wird, wenn kein Fehlercode für eine gegebene Situation programmiert wurde. Wenn dem so ist, habe ich wohl ein noch größeres Problem.


    Zuletzt erwähne ich noch ein kleines Element, das mir (verdammt sei meine Unachtsamkeit!) nach dem Zusammenbauen übrig geblieben ist und seither unfähig war, seinen rechtmäßigen Platz wiederzufinden:


    [Blockierte Grafik: http://www.shatteredsoul.at/resource/Printer/weirdo.jpg]


    Meine (mit Sicherheit nicht einfache) Frage ist nun: welche Möglichkeiten sind mir gegeben, den Drucker wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen, oder ist dies überhaupt noch möglich?
    Wenn es hilft, kann ich weitere Fotos vom Objekt posten.


    Danke im Voraus für Hilfe jeglicher Art,
    HappyGnomad