EPSON Aculaser C900 --- nichts auf dem Papier

  • Hallo Leute,


    habe einen handlichen Laser-Drucker von Epson überlassen bekommen. Leider ist bei jedem Versuch einen Druckauftrag zu Papier zu bringen NICHTS ausser ein paar ganz schwachen Schattierungen auf dem Papier zu sehen. Zudem kommen die Blätter noch nicht mal mehr ganz aus dem Drucker heraus (sie bleiben nämlich die letzten 4 cm 'darin stecken). Somit wird jeder Druckversuch mit einer Fehlermeldung "Papierstau - Abdeckung AB" abgeschlossen.


    Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, dass sich die (von mir in Auftrag gegebenen Testseiten) auf der Walze in dem aufklappbaren Seitendeckel in farbenfroher Vielfalt wiederfinden?!


    Da dies nicht so wirklich mein Metier ist, bin ich auf euch Profis angewiesen und freue mich natürlich über jede Anregung!


    Schon 'mal Danke
    Devi

  • Zuallererst muß ich sagen, ich bin kein ausgebildeter Druckertechniker und dieses Modell kenne ich auch nicht näher. Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird das Bild auf der Fotowalze erzeugt, aber nicht auf das Papier übertragen. Diese Frage solltest Du Dir stellen: Wie funktioniert dieser Übertragungsmechanismus?
    Bei den alten Laserdruckern wurde das Papier elektrostatisch aufgeladen, so daß der Toner übertragen wurde. Im Fuser wurde der Toner dann durch Hitze mit dem Papier verschmolzen.
    Funktioniert dein Drucker nach diesem Prinzip?
    Wenn ja, suche den Fehler in der Schaltung die die Hochspannung für die Elektrostatik erzeugt.

  • Hallo Devi,


    ich habe inzwischen einen kurzen Blick in das Handbuch dieses Druckers geworfen und dort wird bei den Verbrauchsmaterialien eine Transferbandeinheit erwähnt. Könnte es sein, das diese einfach verbraucht ist? Oder vielleicht leicht falsch montiert, da es ja auch zu einem Papierstau kommt.


    G.

  • Hallo garaldini,


    Danke für deine Hinweise. Dass das Problem an der Aufladung des Papiers liegt kann ich mir nicht vorstellen (keine elektr. Kontaktflächen vorhanden) - ich nehme eher an dass die Transferbandeinheit (so deine Deklaration) nicht synchron mit dem Papier in Bewegung gesetzt wird. Ich kann das aber leider auch nicht im Betrieb überprüfen.


    In kürze mehr dazu.


    Danke u Ciao
    Devi