• hallo,
    als ersatz für den BCR158 ich suche einen vergleichbaren transistor.
    es sollte aber kein smd sein !


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • ihr seid ja toll drauf heute...tsts


    und wenn ich was gefunden hätte würde ich bestimmt nicht fragen...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Naja Du willst einen SMD-Transistor ersetzen, aber nicht durch einen SMD-Transistor. Bestellst Du auch Apfelkuchen, aber mit Birne?
    Ich nehme mal an, Deine Fragestellung ist nicht ganz unschuldig an den Antworten ;)

  • hmm,
    naja...eben statt nen kleinen apfelkuchen einen etwas grösseren.


    die originalschaltung ist auf 2seitiger platine. da das ganze aber auf lochraster nachgefriemelt werden soll macht sich der smd nich so gut da drauf.


    ich habe eine solche platine ohne smd typ auch in original aber da hat gauselmann schön den transistor abgeschliffen :-)


    deshalb, und weil ich nichts vergleichbares gefunden hatte war meine anfrage.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • HI
    Ist das eine Platine aus einem Spielautomaten?
    Wenn ja, ist es durchaus möglich, daß ich Dir die Baugruppe beschaffen kann.
    Dazu benötige ich aber die Gerätebezeichnung und vielleicht ein aussagekräftiges Photo.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • die platine gibt es zu kaufen...ab 38 teuro + versand bei gauselmann.
    bauteile sind etwa 2 teuro wert.
    da ich aber privat 6 stück davon brauche ist mir das preis leistungsverhältnis etwas zu abstrakt.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Unfug-ein BC558 wird es schon deswegen nicht tun weil dieser keinen eingebauten Basisvorwiderstand besitzt, der wird dann über kurz oder lang durch den zu hohen Basisstrom zerstört.

  • hallo,
    wenn ich zb. einen BC5** nehmen würde und die beiden wiederstände extern mit auf die platine löte?
    zwischen emitter und basis den 47k und 2,2k vor die basis...
    sollte das doch eigentlich auch funzen oder?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Zitat

    Andy72
    Unfug-ein BC558 wird es schon deswegen nicht tun weil dieser keinen eingebauten Basisvorwiderstand besitzt, der wird dann über kurz oder lang durch den zu hohen Basisstrom zerstört.


    Das man die Widerstände die im BCR drin sind bei einem Standard Transistor mit anbringt, habe ich mal als logisch vorausgesetzt.