Thomson 27LCDB03B Netzteil defekt

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 27LCDB03B
    Fehler: Netzteil defekt. Die Standby-LED leuchtet nicht. Beim anschließen des Netzkabels passiert nichts.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Schaltpläne waren dabei, deswegen könnte ich einpaar Messungen mit dem Multimeter durchführen. Am Ausgang des PFC-Boards ist ein Kondensator C6212 (10DU, 450V) geschaltet. Dort messe ich nur 310V. Ist es zu niedrig und liegt der Fehler schon davor in der Schaltung oder sind die 310V in Ordnung?

  • Hallo.Im Standby läuft die PFC-Schaltung nicht, die wird erst mit dem Hauptnetzteil aktiv.
    Auf der Primärseite sämtliche kleinen Elkos tauschen, dann läuft er wieder.
    Habe schon einige dieser Geräte gehabt.
    Allerdings ist das Gerät für einen LCD steinalt, wenn man also Pech hat, bekommt man einen schönen Memory-Effekt zu sehen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hast du eigentlich dein Studium abgebrochen oder seit 2003 einfach nichts mehr dazugelernt?


    Zitat

    Original von el_vital
    (Bin anfänger, 1 semester Informationstechnik, davor nichts mit elektrotechnik zu tun gehabt)


    Etwa 6 Jahre später schreibst du folgenden Beitrag und trotz zahlreicher Hinweise wolltest du es nicht wahrhaben, dass es am Panel liegt und hast auch noch behauptet es wäre TOP! Wie du das falscher Weise festgestellt hattest sei mal dahingestellt. Letztendlich hast du dann aber dann doch gesagt, dass ein Paneldefekt vorliegt.

    Zitat

    Original von el_vital
    Ihr wisst doch gar nichts über meine Fähigkeiten und meinen Beruf und schreibt solche Kommentare. Typisch Internetforen. Solange das Display selbst in Ordnung ist und nur die auf dem Panel angeordnete elektronische Komponenten oder Kabel defekt sind, dann ist nichts unmöglich. Und das Display selbst ist in diesem Fall TOP!


    Ich weiss nur eins:
    Du überschätzt deine Fähigkeiten maßlos, wenn dir noch nicht mal klar ist und das trotz Schaltbild, dass an dem Elko "nur" 310 Volt anliegen :rolleyes:
    Warum man bei solcher Kenntnis überhaupt an einem Gerät Messungen vornimmt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Vielleicht kannst du mir ja bei Gelegenheit mal erklären, wo hier der tiefere Hintergrund liegt.
    Ist es nur der Geilheitsgeiz?



    @ Monitohop
    Da hast dus aber gut gemeint mit ihm ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von el_vital
    gehe mal eine Rauchen braunelektro...


    jetzt hast dir aber kräftig ans Bein gepinkelt.
    Glaub du bloss nicht das dir hier noch (jemals) einer hilft !!!

  • Zitat

    Original von el_vital
    gehe mal eine Rauchen braunelektro...


    Deinetwegen fang ichs ganz sicher nicht an...ich könnt mir aber vorstellen, dass du im Leben schon viel zu viel "geraucht" hast.


    Gerd, meinetwegen kann ihm helfen wer will....es ist meiner Meinung nach einfach nur sinnlos.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • braunelektro Minderwertigkeitskomplex ist schon eine üble Sache.
    Ich habe höflich gefragt. Du brauchst mich hier nicht so anschnauzten. Ich arbeite übrigens seit mehreren Jahren nach erfolgreichem Abschluss des Studiums als Softwareentwickler und habe mit der Elektronik nichts zu tun. Nichts desto trotz möchte ich diesen Fernseher meiner Eltern reparieren. Wenn du mir nicht helfen willst oder nicht helfen kannst, dann halte dich hier bitte raus.

  • Wer schnauzt denn?
    Hab ich irgend etwas Unwahres behauptet?
    Schuster bleib bei deinen Leisten!
    Du siehst ja was dabei rauskommt.
    Nix.
    Wenn du deinen Eltern einen Gefallen tun willst, lass das Gerät reparieren oder schenk ihnen ein Neues.
    Sollte man sich bei den heutigen Gerätepreisen und als Softwareentwickler doch grad noch so halbwegs leisten können....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Geht's noch gut? Wenn ich ein neues Gerät kaufen wollte würde ich zum Mediamarkt fahren und nicht hier fragen.


    Ich habe bereits ein paar TV-Geräte erfolgreich repariert und dieses hier wird ebenfalls wieder laufen. Also "Nix" kommt nur bei deinem Gerede raus.

  • Für alle die es interessiert. Bei diesem Netzteil ist das UC3843A defekt und ein Kondensator (C6407) und zwei Widerstände(R6408, R6407). Was den Defekt verursacht hat konnte ich noch nicht ermitteln.

  • da sich einige Leute absolut nicht benehmen können, musste ich leider einige Beiträge löschen.
    Wer in Zukunft meint, vom Thema abzuweichen, um sich gegenseitig zu beleidigen, der kann sich die Mühe sparen... X(