FB-infos gesucht -- Telefunken FB170 / U3

  • Hersteller: Telefunken
    Modell: Fernbedienung FB170 7 U3
    Fehler: Keiner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    nach Modell gegoogled.


    Mir ist eine Telefunken-FB U3 in die Hände gefallen, welche mit der FB170 identisch sein soll. Hab damit versucht meinen IR-Decoder U336M zu steuern, geht auch teilweise ( Tasten 1 bis 9, Helligkeit, farbkontrast, Lautstärke, Höhen, Ton aus, Standby, Mittelwerte 9) allerdings gehen bei diesem IC Balance, Bässe und Zweikanalton nicht. Bei Videotextfunktionen brauch ich sowieso das Schieberegister mit Latch. Bei den oben besagten Tasten kommt aber auch nichts bei seriellen Ausgang raus.


    nun zu den Problem. Laut Google gehört die U3 zum Chassis 615, passt aber nicht 100%ig zu meinen IC ( Baustein ESS3 ). ESS1 glaub ich ist der mit Preomat und wird auch nicht passen. Es gibt noch ESS2 und ESS4. Hat da jemand einen Auszug vom Schaltbild oder weitere Infos zu der FB U3?


    Bedanke mich schon im vorraus.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber soweit ich mich entsinne, wars so, dass Telefunken Mitte/Ende der 80er die ganzen seitherigen Fernbedienungen durch fünf Universalfernbedienungen ersetzt hat.
    Diese nannten sich U1 bis U5 und waren meines Wissens zu 100% zu den Bisherigen kompatibel. FB170 war U3, aber bist du sicher, dass zu deinem IR-Decoder die FB170 passt?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zu meinen Decoder passt die U2, ich frag mich nur zu welcher ESS die U3 gehört ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also falls sich wer für die Unterschiede zwischen U2 und U3 interessiert, kann diese hier nachlesen. Wahnsinn was ich für Schätze hier liegen hab :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Sehr witzig, aber ich nehms mit Humor :D


    FBs und Steuerungen sind so ein Hobby von mir. Deshalb hab ich ja so viele FBs ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Zu meinen Decoder passt die U2, ich frag mich nur zu welcher ESS die U3 gehört ;)


    die paßt zu 415er und 615er Chassis von TFK die einen PLL-Baustein haben (PLL3 oder PLL4)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Brandt


    Ja, absoluter Wahnsinn...


    ...und ich habe letzte Woche den Keller aufgeräumt, einen Wäschekorb
    von den alten Dingern nebst einigen dazu gehörenden TV´S
    auf dem Wertstoffhof entsorgt.


    OOOOOOHHHHH MEIN GOTT !
    ICH HABE EIN VERMÖGEN WEGGEWORFEN !!! 8o 8o

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Megavolt ()

  • Hallo!


    Weiß jemand welches ESS-Modul den U3060M drauf hat? soll angeblich ein Dolmetcher für den U336M sein um mehr Funktionen ausnutzen können. IC hab ich sicher rumliegen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]