Fernbedienung wird nicht akzeptiert

  • So kann man das sehen, aber es gibt auch den Standpunkt Nummer 2.


    Wem nicht klar ist, was der Painter ist, wird sich mit dem Tausch noch viel schwerer tun, bzw. das Gerät dabei in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Das Forum schützt den Unwissenden hier vor weiteren unüberlegten Taten, sofern er zumindest so clever ist, dies zu verstehen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Heiru, geh doch mal mit gutem Beispiel voran! Jaa, Du!


    Nenne dem Fragesteller möglichst


    - was ein Painter ist
    - wo der sitzt
    - schick ihm den Schaltplan


    Haste nicht? Such ihm einen, los jetzt! Zack zack!


    Dann ist die Welt doch wieder in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Heiru
    Ich finde immer häufiger Threads in denen gleich über verschiedene Leute hergezogen wird ,fachlich aber nichts rüber kommt. Ich glaube die Sache wäre spätestens nach 3 präzisen Antworten für jeden klar gewesen. Aber hier strengt mann sich ganz schön an irgendwelchen Schrott zu schreiben und über Leute die sich eben nicht so gut auskennen (wir waren alle mal Anfänger ohne Erfahrung) wird gleich mal drübergefahren.
    Finde ich echt schade.


    aber Hallo !!!
    bereits n der 1. Antwort wurde auf das defekte Bauteil verwiesen (Andy)
    in der 2. oder 3. Antwort wurde erklärt worum es sich dabei handelt und sogar die Bauteilbezeichnung angegeben (Frank Schölch)
    Ich habe dann auch nochmal genau erklärt was ein painter is (nur beim link versehentlich die letzte Ziffer weggelassen)
    und dann geht das Geblöke immer noch weiter...Ja sag mal , sind wir denn im TechnikKindergarten ???

  • Jo Gerd, host des ned gwußt, dass mia Antwortmaschinen san?


    A geh weida, dös muaßt doch scho gmerkt hom, daß hier a jeda Hinz und Kunz gefälligst frogn derf, wos a wui, und mia mäin dann parat stäi.
    Ohne zum murr'n, sonst gibts wos mit da "Forengott"-Keul'n hint am Schädl affi.

  • Schwarz, niedrig, relativ breit, alle Potis im gleichen Abstand?


    Hab mal eben danach gegooglet, ist nicht der den ich meine, hab vor gut 20 Jahren einen verbastelten solton mit 4*EL34 in langer, gründlicher Arbeit in den Originalzustand zurückversetzt - geiles Gerät.


    Der hier hat halt ne Transistorvorstufe, schematic findste sofort im Netz. Hatte mein Kandidat nicht, läuft übrigens heute noch, leider spielt ihn der Gitarrist immer auf Volldampf und das halten meine Lauscher nicht mehr aus - oder meine Nerven.

  • Hallo Freunde,


    ich schließe mich an Heiru.... danke Heiru für dein Beitrag.


    Ein defektes Bauteil auszutauschen, ist für mich nicht das Problem, habe schon einmal an meinem Panasonic den Ablenkprozessor dank eure Hilfe ausgetauscht und das Gerät läuft heute immer noch einwandfrei.


    Ne Schaltplan hat man mir da gegeben und das defekte TDA wurde mir gesagt.... und in ein paar minuten habe ich es geschft.


    Irgendwie habe ich hier das Gefühl, das mir keiner Helfen möchte....


    Aber Trotzdem danke ich für eure Beiträge auch wenn es für mich nicht von nutzen sind.


    gruß
    katip

  • Abdul: Der alte mit Bias- und Symmetriepoti, der auch mit perfekt gematchten Röhren nie symmetrisch zu kriegen ist oder der neue mit vier separaten Biaspotis?
    Ich hatte neulich eine Marshall-Krücke auf dem Tisch, bei dem die Biaspotis statt als Potenziometer als Vorwiderstände geschaltet und demnach ziemlich wirkungslos waren.
    Wie auch immer, vie Spaß mit dem Ding, mir steht nächste Woche ja auch noch was Beröhrtes bevor :)

  • Zitat

    Irgendwie habe ich hier das Gefühl, das mir keiner Helfen möchte....


    da könntest Du richtig liegen, hier wird nicht jedem Laien beigebracht wie man einen TV repariert. Entweder du bringst soviel Ahnung mit wie WIR wünschen oder du hast Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von LeSifre
    Ein defektes Bauteil auszutauschen, ist für mich nicht das Problem, habe schon einmal an meinem Panasonic den Ablenkprozessor dank eure Hilfe ausgetauscht und das Gerät läuft heute immer noch einwandfrei.


    Wann war das denn?...hast dich doch heut erst registiert!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Andy72
    hier wird nicht jedem Laien beigebracht wie man einen TV repariert. Entweder du bringst soviel Ahnung mit wie WIR wünschen oder du hast Pech gehabt.

    Wenn einer Ahnung mitbringt, braucht er wohl keine göttliche Hilfe!

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Schwarz, niedrig, relativ breit, alle Potis im gleichen Abstand?


    Yes Sir !!
    leider fehlt das Gehäuse aber ansonsten top.
    Trafos ok Röhren durchgemessen..top...
    Es ist allerdings noch der originale preamp drin der nicht das absolute hidhlight ist (deswegen hatn der Albert Kreuzer ja durch an röhrenpreamp ersetzt...
    Muss mal schaun dass ich a box zum testen finde...dann aber hörst den groove bis ind Stoapfoiz :D

  • Ich hab auch gar keinen Plan für 99 Euro, Du Pfeife!!!


    Das muß doch der Dümmste noch merken, was (bösartig, weil gereizt ob der Faulheit des Fragestellers selber zu denken oder zu suchen) Ironie ist, und was nicht.


    Und eben, da haben wirs ja, User die nur abgreifen wollen und sich dann schnell mal mit nem neuen Nick anmelden, weil ihnen ja sonst keiner mehr hilft.


    Das ist hier kein Bedienungsladen für lau, es ist ein Technikerforum und wer hier nur abgreifen will, oder es mundgerecht vorgekaut haben will, zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen, vielleicht den Schaltplan noch buchstabiert haben will, der ist fehl am Platze.


    Gerd, genau richtig: Einfach Thema wechseln, und tatsächlich: Auch damals bei dem solton war die Endstufen-Bias das Problem - Schaltung geändert, Klang gleich, Gerät läuft noch heute. Bias Spannungsteiler immer so schalten, daß beim Ausfall eines Potis die negative Gittervorspannung nur ansteigen kann, dann ist man auf der sichern Seite - statt verbrannter Ausgangstrafos.


    Klanglich genau auf meiner Ideallinie gewesen das Ding - aber nicht anzu kaufen gewesen, was ich auch wieder verstehen konnte.

  • Heiner
    zupfst du den bass ?? ich spiel ja nur solala die gitarre (auch e-) aber nur4fun
    shaun
    ja is der alte mit nur 1 biasregler...
    habn noch nicht betrieben sondern nur mal unplugged alles gecheckt ...ich hab auch nix passends zum anstecken ;-(((


  • Hallo Abdul!


    Du hast vollkommen recht die erste Antwort ist 100% korrekt! Aber jetzt such mal im Forum nach Painter... Du findest fast ausschließlich Philips Threads. Das das auch bei Sony zutrifft kann nicht jeder wissen. Auch Deine Antwort war korrekt und aufschlussreich. Über einen falschen Link (der ja gut gemeint war) braucht sich sicher niemand aufregen, das kann jedem passieren.
    Dennoch ist es so, wenn man mit der ersten Antwort nicht an´s Ziel kommt muss man weiter fragen... ansonsten rutscht der Thread zurück und keiner wird mehr antworten. Ich schreib ja keinen vor, dass er helfen muss, aber ich finde, dass das Niveau einiger Beiträge ziemlich nach unten rutscht. und das finde ich schade. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken.
    Jeder ist dankbar über nützliche Antworten! Danke an dieser Stelle ich profitiere regelmäßich durch Eure Tipps und Euer Wissen. Auch ich kann nicht auf Techniker der einzelnen Hersteller zugreifen und deswegen ist mir Dieses Forum auch sehr wichtig und ich hoffe hier noch lange Gast sein zu dürfen.


    Also hier nochmal ein großes "Dankeschön" für´s Forum und dessen kompetenten Mitgliedern!!!
    Einen Guten Rutsch in´s neue Jahr wünscht


    Heiru