• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD8154
    Fehler: geht nach 3-4 Sekunden in Schutzschaltung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,
    habe eine LCD von Univerum mit folgendem Fehlerbild. Der TV läßt sich starten, Bild und Ton sind für 3-4 Sekunden da, dann spricht die Schutzschaltung an. Im Netzteil habe ich vorsichtshalber ca. 80 % der Elkos getauscht. Alle Spannung sind stabil.
    Gerät läuft bei abgestecktem Kabel das zum Inverterboard. Ebenso wenn nur eine der Backlite-Lampen abgesteckt ist. Die Inverter zeigen ohmisch keine auffälligkeiten.
    Nun möchte ich das Inverterboard tauschen. Was mich allerdings etwas verunsichert, ist die tatsache, dass der TV wenn er länger vom Netz getrennt war ca. 1 Minute problemlos durchläuft.
    Dannach nur noch 3-4 Sekunden?
    Das Gerät reagiert nicht auf wärme und kälte.


    Gibt erfahrungswerte oder was ist Eure Meinung?


    Gruß
    FZ600

  • Hallo Zusammen,
    habe mich jetzt nochmal über das Netzteil hergemacht. Da der Fehler eben so Typisch nach ELKO klingt. Beim tauschen der restlichen Elkos ist mir ein Puls-Breitenmodulator (SG3525A) aufgefallen der sehr heiß wird.
    Der SG3525A reagiert auf Föhn und Kältespray. TV läuft solange stabiel wie der IC gekühlt ist. Werde jetzt erstmal den Modulator bestellen und austauschen. Gebe natürlich noch bescheid.


    Danke nochmal an Heiru und ThommyX


    Gruß
    FZ600