Blaupunkt MS63 Totalausfall HOT defekt

  • Hallo Steko,
    UA+ = 166V eff, sollte ok sein
    Die Bauteile geprüft, wobei das Multimeter unter 1nF nicht messen kann, d.h kann nur sagen C514 < 1nF (soll 150p). Die Anderen ok. L542 ist Drahtbügel mit Ferritkern, L kann ich nicht bestimmen.
    Kann jemand erklären, wie der erste Rückimpuls wärend der ON Phase mit dem Eingang für die ZF-Sync zusammenhängen könnte? Alle Verbindungen zur BR-Platte getrennt, immer noch da.


    Habe mir auch schon überlegt, ob nicht meine Schutzlampe hier alles verfälscht. Nur ohne ist der HOT durchgeraucht. Also wie soll ich ihn schützen und sinnvoll messen?


    Hallo Star,
    dein Chasis auseinanderzureißen nur wg des TDA lohnt sich glaube nicht. Erstmal sollten die Spng am Collector sinnvoll sein

  • Die Chassi wird irgendwann sowie so nicht mehr brauchbar,
    für ein Angemessene preis würde Ich es dir schicken, da ist der TDA, BU, Netztransi, die Elkos, Kaskade, Trafo, RGB, und einpaar Module drauf,
    es ist für Sie einfache, zu testen, die Preise sollen die Kollegen hier machen,
    natürlich möchte Ich Sie nicht zwingen zu kaufen das ist nur ein Freundliches Angebot
    viel Erfolg
    Gruß star

  • Hallo Leute,
    ganz so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Und durch die Rumlöterei kann das Chassis ja nur besser werden :-)
    Der Tip mit Konstanter habe ich jetzt doch angenommen und die verdächtige erste Halbwelle ist weg. Mehr als 30V bei Eispeisung an L526 geht aber gerade nicht.
    Bild1: UB und UC, UB von TDA gefällt mir weiter nicht
    Bild2: UB und Pin8 TDA. Sieht logisch mit Entladekurve über C513 aus. Nach Manual aber anders. Wieder TDA schuld?
    Bild3: Sollkurven


    Wie schließe ich jetzt noch Stekos Meinung aus "Die Ursache liegt zu 100% an zu hoher Rückschlagspannung, bzw. H-Impuls! " bevor ich TDA und neuen BU508AW mir beschaffe?


    @ Star: Schick mir mal ein Angebot an meine Mail.

  • Wir können hier den Thread noch beliebig in die Länge ziehen :D :D :D er lässt sich aber auch verkürzen, indem Fakten geschaffen werden und die Ansteuerung ausgeschlossen bzw. als Fehlerquelle identifiziert wird ;)
    Wie ich schon sagte, der IC ist öfters defekt, welches auch durch Überschläge in der Kaskade passieren kann.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ok Ingo, ich gehe auf teure Einkaufstour bevor ich weiter nerve.
    Hoffte aber auch das jemand logisch mitdenkt und aus meine Plots etwas "lesen" kann. Alles erstmal auszutauschen und sich nachher zu freuen, wenn es wieder geht finde ich nicht so das Wahre. Oder repariert man so die alten Kisten?
    Teile das Ergebnis in ca 2 Wochen Euch mit.


    Danke an Alle Beteiligten + gutes Neues!


    Ach ja, der Verlauf an Pin8 des TDA ist korrekt. Ch2 meines Oszi spinnt manchmal

  • Just for Info: Da ich sowieso neue Teile bestelle und manchmal allein planloses Löten hilft, alles nochmal im Original eingeschaltet. HOT SOFORT DEFEKT. Hoffe jetzt auf neuen TDA und BU508AW.
    Wieder Korrektur: Statt "an Pin8 des TDA ist korrekt" heißt NICHT korrekt. Wenn der TV wieder geht, kann dann mein Oszi reparieren. Wird dann aber anderer Thread :-)

  • Da gehört ein BU508A rein und Basta. TDA8140 ist defekt, der gehört ebenfalls neu. Beide Elkos um den TDA unbedingt mittauschen. Bei der Ersatzteilbestellung aufpassen: Nicht alle TDA's laufen im Grundig! Auch gibt es den BU508 als gefakte Version. Ich kann dir beide Teile 100% original und lauffähig und neu für 30,00EUR anbieten. Markenelkos verwenden z.B. Panasonic.


    MfG Jürgen

  • @ Frank: Kenne das Problem mit gefakten Bauteilen. Aber nur vom Anschauen werde ich da sicher keinen Unterschied feststellen.
    @ Brandt: Teile schon bestellt. Wenn es nicht klappt, komme gerne auf Dein Angebot zurück. Werde es mit dem TDA8143 anstatt TDA 8140 versuchen. Gleiche Spec, dafür für ein IC mit halbwegs realistischen Preisen erhältlich

  • Die 20 EUR für den 8140 haste mehrfach an Zeit schon investiert. Und bevor das Gerät wieder funktioniert würde ich nicht unnötig viele Dinge auf einmal ändern. Also wäre der 8140 schon der Richtige.


    Den gefakten Transistoren sieht man es eigentlich immer an:
    -Billignachbauten wie Inchange tragen ihr Firmenlogo
    -Fälschungen mit Original-Kennzeichnung sind im Innern immer ganz miserabel aufgebaut, man kann diese somit im Schraubstock aufknacken und die Chipgröße bewerten.

  • Zitat

    Original von remseck
    Werde es mit dem TDA8143 anstatt TDA 8140 versuchen.


    Oh, wieder ein dummer Bastler. Wie kann man ein Gerät aufgrund Geiz nur so verunstalten. Frank hat recht, wenn du während deiner investierten Zeit bei Penny oder McDonalds an der Kasse gearbeitet hättest, wären die 20EUR schon längst wieder drin. Logisch denken bzw. rechnen könnt ihr irgendwie alle nicht. Ich habe mein Angebot aufgrund deiner Dummheit geändert.

  • Vielen Dank für die Belehrungen zum Schluß. Mag sein, das für Hobbybastler 20€ für ein IC normal sind, ich bin halt andere Preise gewohnt. Zudem das Ganze ohne Gewähr. Bei dem Vorgehen (tauschen, tauschen ....), würde ich in Zukunft das Teil gleich wegschmeißen