Luxman L-430 verbastelt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Luxman
    Modell: L-430
    Fehler: Elkos ausgelaufen, Glühlämpchen durch LED ersetzt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos 15.000µF /63V durch 15.000µF/80V ersetzt, Platine gereinigt, nachgelötet, Ruhestrom eingestellt, probegehöhrt.


    Ich habe hier diesen guten alten Luxman, bei dem die Siebelkos ausgelaufen waren, wohl durch die Netzspannungserhöhung von 220V auf 230V.
    Dazu hat noch so ein Genie LED anstelle der Lämpchen hineingestümpert, eine blaue über dem LS-Regler :rolleyes:.
    Jetzt weiss ich die Farben nicht mehr, Phono Straihgt war glaube ich grün, Tape Monitor rot und Tone direct gelb.
    Mal sehen ob mein ca 30 Jahre alter Tauchlack noch gut ist...
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo. Danke, genau so ein Bild suchte ich.
    Diese farbliche Unterscheidung wurde ja im Original mit farbigen Silikon-Käppchen bewerkstelligt, diese fehlten leider.
    Aber mit etwas Glühlampentauchlack und den entsprechenden Lämpchen (Bürklin Best.Nr.33G128, 28V 40mA T1 1/4 eignen sich sehr gut) konnte wieder das echte Luxman-Feeling hergstellt werden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo Thomas,


    sorry, hab diesen Beitrag erst jetzt gesehen, von den gelben Silikon-Kappen hab ich noch ein paar liegen, orginal-Birnen (27 Volt) auch noch - aber gute Idee mit dem Tauchlack werd ich mir merken


    Gruß


    Rüdi

  • Hallo.Die 28V Lämpchen von Bürklin sind prima, genau die gleiche Lichtstärke wie die Originallämpchen.
    Das mit dem Tauchlack stammt noch aus meine Modelleisenbahner-Zeit.
    Man färbte damals die kleinen Lämchen für die Lichtsignale.
    Diese Lacke müsste es eigentlich noch in Modellbau-Fachgeschäften geben, auch im LED-Zeitalter.
    Es wurde aus der Not geboren, ich erhielt vor ca 2 Jahren eine Yamaha-Endstufe, Typ MX-70, bei der auch dei Lämpchen der Beleuchtung defekt waren.
    Beim Ausbau zerbröselten die roten Silikonkäppchen und ich musste mir etwas einfallen lassen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!