Rückpro - LG RE40NZ60RB - Konvergenzfehler - Einstellbar oder IC's defekt?

  • Hersteller: LG
    Modell: RE40NZ60RB
    Fehler: Konvergenzfehler - Rot


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Achja vorweg, ich bin ein technisch interessierter Laie, mehr leider nicht, sorry. Aber für Lötarbeiten u.Ä. hätte ich nen guten Freund aus der Steuerungstechnik.


    Irgendwo hab ich gelesen, dass bei diesem Gerät das Chassis MP-03AB verbaut ist. Sicher kann ich das leider nicht sagen, ich hatte den Fernseher noch nicht offen.


    Beim einstellen der Punkt-Konvergenz über das normale Menü hab erstmal versucht einfach alle Kreuze deckungsgleich zu bekommen. Rot will nicht so wie ich das will ;-) Es lässt sich vor allem links in der Mitte nicht weiter nach rechts verschieben


    Links Oben:
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/kreuz_lo.jpg]


    Links Mitte:
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/kreuz_lm.jpg]


    Links Unten:
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/kreuz_lu.jpg]


    Der Rest passt.


    Das ergab dann dieses Gitter:
    Die erste vertikale Linie von rechts ist der Mittelpunkt des Fernsehers
    Der Rest sah recht ordentlich aus.
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/gitter1.jpg]


    Dann hab ich gelesen, dass Konvergenzfehler recht häufig sind, auch bei diesem Modell.
    Für gewöhnlich sind die 2 STK-392-120 IC's zu tauschen und evtl. noch die Widerstände R2725 - R2736.
    Was meint Ihr? Spricht etwas dagegen die STK's hier aus dem RepShop zu nehmen, oder doch lieber Original (mehr als doppelt so teuer)?
    Zu den Widerständen, diese sind Angegeben mit 3,9 Ohm 2 W 5% TA62 die Originale von LG sollen 5EUR kosten je Widerstand. Wahnsinn. Hier im RepShop gibts 3,9 Ohm 2W für 18ct. Tun es die eurer Meinung nach auch?
    (Was bedeutet eigentlich 5% und TA62? Das hab ich leider noch nicht rausfinden können...)


    So dann bin ich über das Service Menü gestolpert...
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/servicemenu.jpg]


    Wow, da kann man ja echt -viel- einstellen. Oder besser gesagt könnte, ich versteh leider fast nur Bahnhof. Hat da jemand eine Anleitung oder ein zwei Tipps für mich? Irgend einen empfehlenswerten Link oder so, ich bin durchaus bereit mich da ne ganze Weile einzulesen.


    Naja jedenfalls bin ich dann lieber wieder zurück ins normale Menü zur Punktkonvergenz und hab da noch ein wenig getuned. Schaut jetzt schon ganz gut aus, bis auf den äußeren Linken Rand eben:
    [Blockierte Grafik: http://letzter.straetz.biz/forenbilder/gitter2.jpg]



    Was meint ihr dazu?
    Komm ich evtl. ums löten herum?
    Wenn nicht, hat jemand nen Schaltplan oder ne Service Manual für meinen Elektiker-Kumpel?
    Falls doch gelötet werden muss, kann ich die Ersatzteile aus dem Shop nehmen, oder empfehlt ihr eher Originale?
    Auch wenn ich über das mysteriöse Service-Menü das Problem nicht beheben kann, kann ich dann vielleicht den negativen Effekt mildern?


    Viele Grüße aus dem verschneiten Frankenland!


    letzter

  • Zitat

    Original von letzter603
    Was meint ihr dazu?
    Komm ich evtl. ums löten herum?
    Wenn nicht, hat jemand nen Schaltplan oder ne Service Manual für meinen Elektiker-Kumpel?
    Falls doch gelötet werden muss, kann ich die Ersatzteile aus dem Shop nehmen, oder empfehlt ihr eher Originale?


    Löten notwendig, Schaltplan habe ich, gebe ich aber nicht raus, Originalteile nehmen, bitte in Fachwerkstatt bringen.


    Achso...durch deine Rumspielerei im SM wird die Reparatur teurer, da jetzt ein Neuabgleich nötig ist, vorher hätte man nur einen Baustein tauschen brauchen.


    MfG Jürgen

  • Alles klar, kann ich verstehen... Ist schließlich das mit dem Ihr euer Geld verdient. Ist aber n altes gebrauchtes Gerät, an dem ich basteln würde, aber Geld steck ich da nimmer viel rein... Tja is halt leider so.


    Am SM hab ich net rumgespielt... die Korrekturen hab ich im normalen Menü hinbekommen, in dem ich dafür am äußersten Rand einen Stärkeren Konvergenzfehler in Kauf genommen hab.


    Dann werd ich mal probieren die Teile zu finden und zu tauschen. Wenn er dann kaputt geht is ja auch net schlimm...


    Trotzdem Schöne Feitertage wünsch ich!


    Edit: Achja an meinem 16 Jahre alten Auto schraub ich auch rum obwohl ich net soviel Ahnung hab... ich meine 10 Stunden in ner Fachwerkstatt sind einfach schon fast n wirtschaftlicher Totalschaden ;-)


    Ciao,
    letzter

  • Such mal nach den beiden STK392-120 müßten IC 2701 und 2702 sein. Spannungen dort mal messen und Siwis checken.
    Plan hätte ich.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Bin durch Zufall an dieses Forum geraten und habe erst jetzt gesehen: es handelt sich um einen Projektions-TV. Habe gottseidank das Modell "ergoogelt", sonst hätte ich mir eine schlimme fachliche Schlappe eingehandelt... :D
    Ich wollte schon den Tipp geben, die Bildröhre zu entmagnetisieren, da es so aussieht, als wäre einige Zeit eine kleine LS-Box links auf oder neben dem Gerät gewesen (ist gar nicht so selten!). Hätte dafür ja einige Tricks auf Lager gehabt, welche keine Investitionen erfordern.
    Nette Grüsse aus Ösiland!
    Josef :)

  • Nachtrag: habe den Lehrberuf "Radiomechaniker" erlernt, war damals die offizielle Lehrberufsbezeichnung in Ösi.(In den 70ern) Heute bin ich mehr mit Anlagensteuerungen (SPS etc. befasst), kein direkter Bezug zur aktuellen Technik hier, aber ein "alter Hase" für so manche Kleinigkeiten, welche heute kaum noch gelehrt werden. Sehe sicher ab und zu hier rein!
    :) :) :)

  • Zitat

    Original von hintergrundleser
    Ich wollte schon den Tipp geben, die Bildröhre zu entmagnetisieren, da es so aussieht, als wäre einige Zeit eine kleine LS-Box links auf oder neben dem Gerät gewesen (ist gar nicht so selten!).


    Wie bitte??
    Konvergenzfehler durch magnetisierung der BR-Maske bei Röhrengeräten?? ?( :rolleyes: