Tapedeck JVC gibt keinen ton mehr raus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: TD-W504
    Fehler: Kein Ton, Pegelanzeige auf vollausschlag




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Funktionsprüfung am verstärker



    hallo, ich habe mir heute mein altes Tapedeck mal wieder rausgekramt und es natürlich angeschlossen. Leider gibt das gerät keinen Ton mehr zum verstärker. Beim Starten kommt nur ein leises innerhalb ca 2 sec abschwellendes Brummen aus den Lautsprechern, was allerdings kaum zu hören ist, wenn man den verstärker auf zimmerlautstärke hat. ich habe das Gerät bereits aufgeschraubt und mal nach kalten lötstellen gesucht, aber keine gefunden. Nun meine Frage wo könnte ich suchen und wo krieg ich nen Service Manual oder zumindest einen Schaltplan für dieses Tapedeck? leider bin ich im internet und auch hier in der SuFu nicht fündig geworden.


    Gruß Stefan.

  • Woran erkenne ich den?



    EDIT: Google hat gehilft. Dazu muss ich wohl sagen das das ein vollelektronisches tapedeck ist, den umschalter haben die dann mit transistoren gelöst. Das Brummen kommt übrigens von beiden Laufwerken (ist nen Doppel Tapedeck) allerdings nur bei der wiedergabe. die Pegelanzeige steht auch bei stop auf vollanschlag

  • Kenntnisse: Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden...


    ???


    :rolleyes: Der große, meistens silberner Schalter, welcher mechanisch mit der Record-Taste verbunden ist...
    kannst ja mal ein paar mal die REC-Funktion ausführen, dann siehst - und hörst den das Problem ;-)

  • wie schon gesagt is nen voll elektronisches tapedeck und beim reinen playback laufwerk gibt es ja sowas sowieso nicht. ausserdem is die pegelanzeige immer auf voll. egal was man mit dem laufwerk macht

  • Zitat

    Original von sammler989
    wie schon gesagt is nen voll elektronisches tapedeck...


    Davon habe ich oben noch nichts von gelesen :(...
    naja, hats Du es denn richtig angeschlossen - Play und Record nicht vertauscht???
    Wenn das alles richtig ist, denke ich Netzteilfehler...
    SIWI´s und Elko´s prüfen...
    viel Erfolg!

  • hmmm ans netzteil hab ich noch garnicht gedacht. das es nen vollelektronisches Tapedeck ist, hatte ich im 3. beitrag geschrieben ( da wo das EDIT is).


    hat den jemand ne ahnung was alles aus dem Netzteil rauskommen sollte? Falls jemand für dieses Tapedeck nen Service Manual oder nen Schaltplan hat, kann er mir diese gerne per Mail zuschicken

  • Netzteil scheint soweit ok zu sein. kommen alle spannungen an (immer so um die 7 Volt). Die Elkos in der Netzteilecke hab ich erstmal pauschal alle erneuert, waren ja nur 5.


    Leider ist das Problem immer noch geblieben. wer hat noch eine idee?

  • spannungen nur an den Netzteilelkos oder auch an den IC´s zu messen??? ggf. SIWI´s prüfen...
    Alle spannungen um die 7 Volt??? dürfte vielleicht nicht ganz normal sein... Schaltbild habe ich leider nicht, aber bei anderen Tape´s sind unterschiedliche Spannungen vorhanden...


  • Wenn der Pegelindikator Vollauschlag macht könnt es sein das da was schwingt?
    Sieh Dir mal die Masselötstellen an.
    Die neigen zur Oxidation.


    Ich habe schon viele solcher Geräte repariert, aber lang lang ist es her.

  • soo also alle aus meiner sicht relevanten massepunkte sehen gut aus.


    ich hab mal das brummen das beim starten kommt aufgenommen, wenn wer meint damit evtl etwas anfangen zu können soll bescheid sagen, ich kann hier leider kein mp3 als anhang anhängen.

  • Zitat

    Original von sammler989
    soo also alle aus meiner sicht relevanten massepunkte sehen gut aus.


    ich hab mal das brummen das beim starten kommt aufgenommen, wenn wer meint damit evtl etwas anfangen zu können soll bescheid sagen, ich kann hier leider kein mp3 als anhang anhängen.


    Hast Du nen Oszi?
    Wenn ja leg mal ne Cassette ein und spiel Singalverfolger.
    Ich hatte mir damals ein 1000Hz Testcassette besorgt.
    Damit kann man gut arbeiten.
    Ansonsten stört mich der Vollausschlag des Indikators am meisten.
    Leider habe dafür keine Erklärung mehr.
    Ist für mich wirklich schon zu lange her (ca.15 Jahre) das ich so ein Teil aufgeschraubt habe.


    P.S.
    fällt mit gerade noch ein sind die Kabel an den Tonköpfen fest?
    Ist der Player wirklich im PLAY und nicht REC Modus?
    Mess mal an den Löschköpfen ob da nicht etwa Spannung anliegt?

  • Zitat

    Original von sammler989
    oszi hab ich leider nicht. die kabel an den tonköpfen sind auch fest, es passiert übrigens bei beiden laufwerken, wobei eines Davon ein reines Playback laufwerk ist.


    Uff ich bin am Ende.
    Tut mir leid, ich kann nicht weiter helfen.

  • sooo hab doch glatt in der Netzteilstufe noch einen defekten widerstand gefunden..... immer wenn ich den erneuer dann geht der in rauch auf. Der transistor auf den der wiederstand geht ist auch ok. die andere seite des widerstands geht dirkt zu den gleichrichterdioden. sitzt übrigens mit in der netzteilstufe und es liegen 18V an. irgend jemand ne idee?

  • noch ne blöde frage, auf dem widerstand der mir immer durchbrennt ist am ende ein Weiser ring, was hat der zu bedeuten? der gesammte farbcode des widerstands: Gelb Violet Gold Gold weis. Kann das was mit der Leistung zu tun haben? ich hab zum testen ganz normale kohleschicht widerstände benutzt und hier war ein metalfilm widerstand ursprünglich verbaut.