Tapedeck JVC gibt keinen ton mehr raus

  • währe nur noch zu klären welche leistung er abkönnen muss. Am widerstand selber isses ja leider nicht zu erkennen. anfrage an JVC ergab auch nur das ich mir nen service Manual in Berlin besorgen kann.

  • einen kurzschluss habe ich nirgends gefunden. hab mir auch alles genaustens auf lötbrücken angesehen, das einzige was ich natürlich nicht durchtesten kann sind die ICs , die habe ich aber auch schon alle auf kurzschluss durchgemessen (VCC gegen alle anderen pins)

  • Hallo,


    naja, ist halt kein voller Kurzschluß. Es zieht "nur" etwas zu viel Strom.
    Das macht das "etwas" aber erst, wenn mehr Spannung anliegt, als es Dein Messgerät tut.
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Schaltplan bestellen!


    Gruß
    Bernhard

  • Was für ein rumgemurkse :rolleyes:


    Bestell dir das Schaltbild bei Lange oder sonstwo, damit weisst du nach 5 Minuten warum der Widerstand durchbrennt.
    Andernfalls solltest du das Gerät zur Reparatur geben oder wegwerfen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • naja der schaltplan ist mir bei lange zu teuer. Ich werd mir morgen mal nen entsprechenden widerstand besorgen wenn der auch durchbrennt, dann findet man das gerät anfang Januar in der Bucht als Bastlergerät.

  • Stimmt, die Schaltpläne sind unbezahlbar teuer. min. 250 EUR für ein Bundel kopien...


    Alternative Lösung: Reichelt hat 17W Keramikwiderstände mit 4,7 Ohm. Serie 218-8, 0,63 EUR pro Stück. Die fliegen nicht mehr raus!


    Hinweis: im Allgemeinen werden defekte Schaltungsteile und auch ICs heiß, wenn sie zu viel Strom ziehen.

  • Naja das mit den 250€ war wohl etwas übertrieben. Laut Preisliste wollen die 11 € fürs Service Manual haben, diese 11€ sind für mich viel geld, da ich leider von Harz IV leben muss. daher kommt es für mich nicht in Frage für ein Tapedeck zu bezahlen. deshalb versuche ich ja auch die ganze zeit den Fehler auf eigene Faust zu finden.


    Heiss werden tut nichts, das Hab ich natürlich auch geprüft. Ich sollte wohl besser nochmal erwähen. Das ich in der Radio und Fernseh technik leider noch so gut wie keine Erfahrungen habe ( ich schraube sonst computer), was ich aber mit meinen Basteleien zu verbessern versuche. Natürlich sind mir die Grundlagen alle bekannt, es hapert aber noch beim zusammenspiel der Komponenten. Nehmt mir deshalb nicht die Fargen krumm, die für die eingefleischten gleich als Standardfehler abgetan werden.

  • Zitat

    Original von sammler989
    TV-Programm?? was issn das? meine frau drückt sich den ganzen tag mit meinem lütten KiKa rein, da muss ich kucken wie ich nen grund finde nicht vorm Fernseher zu sitzen :-)


    Ok KiKa hat manchmal gute Sachen, aber den ganzen Tag?
    Nun gut.


    Mach doch einfach mal nen Strommesser in Reihe zum Widerstand.
    Dann löte Stück für Stück hinter dem Widerstand die Komponenten ab.
    So solltest Du irgendwann auf den Stromfresser stoßen.

  • es ist doch kein Wunder, dass du von ALG2 lebst, die Frau sitzt den ganzen Tag mit dem Kind hinterm TV und du schraubst sinnfrei in einem Tapedeck herum.
    Obwohl es schlechtere Programme als Kika für Kinder gibt sollte der TV-Konsum bei Kindern auf ein absolutes Minimum beschränkt bleiben- gilt eigentlich im übrigen auch für Erwachsene.
    Vielmehr sollte deine Frau mit dem Kind spazieren gehen oder bei schlechter Witterung daheim spielen. Wir beklagen uns heute über mangelnde Bildungsmöglichkeiten bei sozial schwachen Familien, dabei wäre es so einfach: da du und deine Frau ja offensichtlich ausreichend Zeit habt könnt ihr euch doch ausreichend mit dem Kind beschäftigen. Gerade frühes Spielen und Lernen prägt Kinder ganz besonders und eröffnet ihnen Möglichkeiten, die sich sonst kaum mehr aufholen lassen.
    Eine Gewöhnung an Dauer-TV-Berieselung ist da der völlig falsche Weg.
    Weiterhin sehe ich für dich und deine Frau weitere Betätigungsmöglichkeiten, die ich hier mal beispielhaft aufzähle ohne Anspruch darauf, ob sie im Einzelfall dringend geboten sind:
    preisbewusster Einkauf gesunder Lebensmittel
    gesunde Küche für die gesamte Familie
    regelmässige Reinigung der Wohnung unter besonderer Beachtung der Küche
    Körperpflege
    Nikotionentzug
    Alkoholentzug
    Drogenentzug
    selbständiges Lernen, Weiterbilden um die eigenen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
    Verbesserung von Rechtschreibung, sicheres Auftreten, gekonnt kommunizieren sind beim nächsten Vorstellungstermin nicht von Nachteil.
    Haushaltsbuch führen


  • Was geht Dich das Leben anderer an?
    Halt mal den Ball flach.
    Noch haben wir das Recht das sich jeder selbt verwirlichen kann wie auch immer.
    Auch weißt Du nichts über die Umständer warum er Arbeistlos ist.