Grundig CUC 6369 obere Bildhälfte schwarz

  • Hallo Forenmitglieder,
    mein Grundig macht schon wieder Probleme. Ab und zu fällt die obere Bildhälfte zusammen und bildet eine waagerechte grelle Linie in der Bildmitte. Desweiteren hab ich schon wieder das Ost-West Problem, das ich behoben glaubte nach dem ich Elkos und IC und Kondensator sowie Z-Diode getauscht hatte. Hat wohl nicht gereicht. Mittlerweile hab ich auch die SAT-Karte getauscht, da diese immer wieder ausgefallen war. Bin an sich sehr zufrieden mit dem Grundig und möchte ihn noch eine gute weile behalten. Kann mir jemand alle relevanten Teile für Ost-West nennen, damit ich diese bei Reichelt bestellen kann. Natürlich brauche ich auch Tips zum ersten Problem.
    Übrigens: Hauptplatine ist wirklich größtenteils nachgelöten ca. 45min. mit Weller Lötstation. Daher vermute ich einen Bauteiledefekt (Wärme bzw. Betriebsdauer).


    Bitte helfen


    danke


    MfG dv03

  • 1. Falsche Rubrik
    2. Bringt es nichts die relevanten Teile zu nennen, wenn der Grund des Ausfalls nicht beseitigt wurde.
    3. Kommen die beiden Fehler wohl vom gleichen Bauteil.
    4. Würde ich das Bauteil bestimmt nicht bei dem Distributor bestellen.
    5. Öfters mal die Forensuche in Anspruch nehmen, bringt meist Aufklärung. ;)



    Gruß
    repman

  • Sorry wegen der falschen Rubrik, hatte mir gerade in dieser die nötigen Schalbilder gezogen.


    zu 2. was wenn nicht Bauteile kann den noch die Ursache für einen DEFEKT sein?


    zu 3: SORRY dass ich das nicht ausschließen kann. Ich bin Laie und wende mich ja gerade aus diesem Grund an dieses Forum.


    zu4: Reichelt sendet schnell und zuverlässig und ist günstig. hatte noch keine Probleme damit.


    Forum hab ich schon durchgesehen. Das richtige Schlagwort ist oft das Problem -- wäre doch eine nette Geste gewesen nach was ich suchen soll.

  • was macht R503 ist ein SiWi
    einseitig auslöten und messen. Den anderen Fehler würde ich in der Vertikalstufe suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Datimas ()

  • TDA8350Q tauschen und in den Bereich gut nachlöten, Ablenkstecker nicht vergessen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.