Laptop Gericom Int.Pent.4 1,60GHz def

  • Gericom Intel Pentium 4(1,60GHz) leider keine genaue Bezeichnung da der Aufkleber stark abgenutz ist und man erkennt nichts mehr.
    Der Bildschirm geht kurz an (GERICOM) wird angezeigt und dann Info vom Laptop dann Bildschir dunkel.Mann kann im hintergrund schrift erkennen.
    Habe noch mal neu gestartet und am Anfang wenn info vom Laptop angezegt wird drucke ich pause taste dann bleib der bildschirm hell solange bis ich wieder eine taste drucke.Dann wieder dunkel mit hintergrund schrift.Hat jemand einen Tip wodran es liegen kann?Grafikkarte?Inverter?
    Danke im Voraus.

  • 1,6 GHz ? ach herr je, das war ja dann noch einer von den langsameren und allerersten P4s - Williamette´s (423er Sockel, 42 Mio. Transis, nur 256k L2, 100MHz FSB) - ui ui ui lang ist´s her - nee sorry, da kann ich auch nichts mehr zu helfen, die Dinger sind einfach zu alt, sorry


    ich schätze da ist irgendwo ein Fehler auf dem Mainboard (nicht die CPU, nicht die Grafik)



    Gruß


    Rüdi

  • Zitat

    Original von BrandtMach mal einen Monitor ran, und stell das unter Grafikeigenschaften richtig ein.


    MfG Jürgen


    Wobei ich mich gerade frage ob er das auch ohne extra Monitor kann . Das bild müsste ja zumindest solange hell bleiben bis er über den Punkt für die anwahl des Bios Setup's hinaus ist .
    Von daher würde ich sagen : Schlepptopp anschalten und gleich rein ins Bios und dann gucken ob was entsprechendes eingestellt ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Lese ich die Beschreibung richtig, dass nur das Backlight ausgeht? Da es das mit "angehaltenem" POST nicht tut, ist es schon mal nicht die CCFL und nicht der Inverter. Als erstes würde ich mir mal den lid switch anschauen. Aus irgendeinem Grund beschliesst das BIOS ja offenbar, dem Inverter das Enable wegzuziehen.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass in dem Ding ein S423 P4 steckt, sondern ein 478er. Vemutlich die Desktopvariante, wie bei diesen Billiggurken damals üblich.

  • hallo,


    besitze auch noch so ein altes Teil, das müsste ein Gericom Masterpiece- 22XX Reihe sein.
    Beim mir mit Intel Celeron Proz. 2,2 Ghz. (Pentium Aufkleber hat nicht unbedingt was zu bedeuten) Falls Du ihn zerlegen musst hier noch ein paar Infos:


    Masterpiece



    anderes Mainboard aber gleiches Gehäuse. Lith. Knopfzelle am besten gleich mittauschen

  • Hallo,als wenn ich ins Bios rein gehe dann ist es schon dunkel.Wenn ich extern Monitor einschalte dan funktioniert es auch.Aber nach ca.15 min. ist alles blockiert und mann muß reset machen weill nichts geht mehr.Ich denke wie schon beschrieben das Motherbord ein Fehler hat.Damit hat sich auch schon ales geklert.Reparatur lohnt nicht.Danke für die Tips.


    gruß jojo

  • Hast das Ding noch zu liegen ? Wenn du es nicht mehr brauchst kannst es mir ja schicken , bevor es in der tonne landet .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !