PC Anschluss wird als Quelle nicht angezeigt

  • Hersteller: Universum
    Modell: FT 8154
    Fehler:
    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Hilfe. Bei meinem o.g. TV-Gerät werden nach dem kompletten Ausschalten (kein Standby) die Sender nicht mehr gespeichert. Was aber noch gravierender ist, dass die PC und DVI Quelle nicht mehr in der Quellenauflistung erscheint. Auch das Anschliessen des PC mit dem dadurch verbundenem Signal aktiviert diese Quelle nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank vorab



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Das Gerät verliert also die "Senderliste" und damit auch die "Programmbelegung" der Scart-Buchsen.


    Für die Scart- oder auch Y/C-Anschlüsse ist meistens hinterlegt, ob der jeweilige Anschluß als RGB-Eingang, als Video-Eingang oder als Komponenteneingang Y/C arbeiten soll.


    Diese Programmierung geht offensichtlich mit der "Programmliste" verloren.


    Speicher-IC erneuern.

  • Kenne weder Chassis noch Gerät, aber die Richtung stimmt. Wäre es ein "altes" Gerät, würde man sagen Speicherakku ller (Stromversorgung für CMOS-RAM), aber das ist Stand der Technik von vor 25 Jahren.


    Suche nach EEPROMS der Reiche 24C04, 24C16 im 8poligen Gehäuse im Blindflug, mehr kann ich Dir nicht raten, oder doch: Servicemanual finden, nachschauen.