• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg(Gorenje)
    Modell: 123E
    Fehler:fängt beim waschen nach dem "warm werden" an zu "singen", ist wie ein Vogelkonzert.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Keine(nicht möglich)


    Meine Quelle(Gorenje) Wama macht beim waschen geräusche.


    ALLERDINGS erst nach einiger Zeit, und wenn Sie nach dem Waschen
    wieder abgekühlt ist, ist die Trommel wieder ruhig.


    Wenn ich im WARMEN Zustand die Lauge abpumpe, Wäsche rausnehme, etc. und DANN die Trommel von HAND drehen will, kommt mir das so vor, als ob da irgendwas schleift..


    Beim Schleudern hört man das "singen"(quitschen) zwar noch deutlicher, aber die Waschine zieht trotzdem richtig durch.


    Oder kann es doch der Riemen sein(ausgeleiert ?!)
    Ich kenne das allerdings bei ANDEREN Maschinen (bisher) so, das bei ausgeleierten Riemen nix mehr geht.


    Oder muss die Maschine VIELLEICHT neu "geschmiert" werden, gibt es bei dem Gerät dazu entsprechende Möglichkeiten ?


    Gruss

  • Hallo,
    Ich würde mal nach dem Lagersatz,Simmering sehen!
    Ich tippe mal auf ein defektes Lager der Trommel!
    Oft wird der Simmering undicht dann dringt Waschlauge ins Lager und dann frisst sich das Lager ein und Quitscht.
    Da gibt es bestimmt einen kompletten Lagersatz zu kaufen.
    Ich wüde es aber zeitnah reparieren sons nimmt die Lagerachse schaden.
    Macht ein bischen arbeit und man braucht einen Abzieher für Lager.
    Mfg andreas

  • Hallo,


    ..danke für deine Antwort. Hört sich nach körperlicher Arbeit an, sicherlich ne Stunde(oder länger) an Arbeitszeit ??!!


    Wenn es EURE Maschine privat ist , würdet IHR das eventuell nicht mehr
    machen, und erst recht NICHT, wenn IHR als Kunde/Besitzer einen
    Techniker bestellen müsst, oder ??


    Gruss

  • quote]Original von hermanthegerman
    Hää?[/quote]


    Ich weiß, meine Postings können schon mal schwer verständlich sein *grins*


    Nehmen wir an, es wäre DEINE Maschine, und Du selbst würdest es aus
    persönlichen Gründen NICHT selbst repariren können.


    Würdest Du da dann in die Maschine noch Geld für Material UND
    Arbeitslohn reinstecken ??


    Gruss

  • Das kommt darauf an, wie alt die Maschine ist und in welchem Zustand sie sich ansonsten noch befindet. Ist schon irgendwo etwas undicht und im Inneren blüht der Rost? Oder werden die Gummiteile langsam porös und müssen bei Gelegenheit erneuert werden? Ewig halten diese Teile nicht - und Gorenje ist ja nicht unbedingt ein teures Fabrikat.

  • Hallo,
    ich habe das schon mit versierter Person d.h Kunde ist Aufzugsmonteur hatte sämtliches Werkzeug vorhanden im Firmenwagen.


    Haben da 2 Lager gekapselt,Edelstahl:Handelsüblich und den Original Simmering bestellt 2 Stunden haben wir beiden auf die Ruhige gefummelt bis die Hütte wieder zündete!
    Kosten:Kleingkeit
    Zeitintensiv und ohne vernüftiges Werkzeug und Platz zu basteln keine Chance!
    Sonst schimpft die Frau wenn da vor Weihnachten noch die Waschmaschine teilzerlegt tagelang ausfällt!
    mfg andreas

  • Hallo,
    meine Philips SESA Baujahr 1984 läuft auch gut!
    Hatte auch schon mal Kleingkeiten aber läuft perfekt.
    Ich würde auch nie was neues kaufen nur Erben oder vom Müll ist gut!
    Neue Sachen kann ja jeder kaufen finde ich langweilig.
    mfg
    Andreas


  • Hallo,


    ....selber machen/helfen ist in KEINSTER WEISE machbar. Außerdem soll laut Service im Moment NICHT alles(lager) lieferbar sein, bzw. Lager wurde während der
    Produktion geändert(Aussage Service Profectis) und man muss dann schauen, was drinne ist.


    Gruss

  • Zitat

    Original von techfreak
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Keine(nicht möglich)


    Warum soll eine Prüfung des Riemens und des Lagers nicht möglich sein???


    Zitat

    Oder kann es doch der Riemen sein(ausgeleiert ?!)


    Warum wurde der Riemen nicht geprüft, anstatt hier ein Ratequiz zu starten?


    Zitat

    Ich kenne das allerdings bei ANDEREN Maschinen (bisher) so, das bei ausgeleierten Riemen nix mehr geht.


    Blödsinn!

  • Hallo nochmal,


    mal in die Runde GEFRAGT; Würde sich jemand im BERLINER Raum
    "trauen", die Kiste zu reparieren ??


    Egal, ob jetzt "nur" der Riemen lose wäre, oder ob es ein Lagertausch
    werden sollte.


    Es wäre hierbei "ungünstig", wenn man die Maschine zur Rep mitnehmen müsste, weil ICH kann euch NICHT helfen.


    Treppen schlepen(kein Fahrstuhl), und die Küche müsste auch erst einmal Möbelmäßig leer gemacht werden, weil man sonst die Maschine NICHT aus der Ecke und durch die Tür bekommt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von techfreak und die Küche müsste auch erst einmal Möbelmäßig leer gemacht werden, weil man sonst die Maschine NICHT aus der Ecke und durch die Tür bekommt.


    Gruss


    Ähem . Das die Maschine sowieso aus der ecke raus muss weil man ihr an den Pelz muss ist dir schon bewusst , oder ?
    Ach was frag ich . Sicherlich weißt du es nicht .



    Zitat

    Original von Brandt
    Erde halt an, ich will aussteigen...


    Ich bin schon draussen und guck nur noch mit dem Farnrohr . :D Einfach mal bei der nächsten Langsamfahrstelle abspringen . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo.
    wenn da schon beim Kundendienst keiner richtig weiss was da verbaut ist und wenn full-service sein muß d.h Abholen mit 2 Mann,Ersatzteile ungewiss und Marke gorenje.In der Wohnung wird keiner den Lagerschaden reparieren die Kiste muß danach Probelaufen.Die Küche wird auch keiner auseinanderbauen wollen schon wegen der Haftung da ist nacher eine Schublade defekt oder ein Kratzer in den Küchenmöbeln!
    Tippe ich mal das man da besser für € 299.- was neues kauft mit Liefern und Altgeräteentsorgung und Garantie.
    Ich sage mal die Reparatur wird mindestens 250.-€ kosten mit Steuer und Rechnung und übermorgen ist der Heizstab defekt oder die Motorkohlen runter oder die Pumpe streikt.
    Reparieren kann man alles aber ob sich das bei der Kiste lohnt?


    mfg Andreas

  • Hi nochmal,


    Ihr könnt ja nix dafür, wie man HIER gebaut hat, ICH aber auch nicht...


    ..ich schrieb ja bereits "iss ungünstig"...WAR es FRÜHER schon, aber
    nachdem ich Gesundheitlich nicht mehr kann, natürlich "noch ungünstiger".


    Die Wama steht in einer Nische, LINKS neben der WAMA steht der kleine Herd.
    und RECHTS neben der wama ist vom Flur ausgesehen der Lüftungsschacht, und die Abstellkammer(Flur).


    Im "Küchengang" habe ich zwischen dem Möbeln und der Wand cirka
    59 Cm, wobei vom STEINFUSSBODEN noch ein BodenSockel abstehend von der Wand "Hochgemauert" ist.


    Man bekommt die ALTE Maschine also NICHT durch den schmalen Gang aus der Küche. Die Möbel MÜSSEN dafür (vorher) abgebaut werden.


    --------------------------------------------


    Wenn man jetzt "nur" mal hinten an die wama ranmusste, um z. B. mal den Wasserschlauch zu tauschen, oder den Antriebsriemen zu wechseln, so wurde immer der Herd vorgezogen und Abgeklemmt. Da der Herd ja nur rund 50 Cm breit ist, und auch LEICHTER ist, konnte man den "gut" aus der Küche raus.


    Und NEBEN der Wama iss ja dann Platz, wenn Herd entfernt ist, Wama dann drehen/stückchen Vorziehen und man kann an der wama "basteln"


    ------


    Aber wie bereits gesagt, die Wama iss dann noch NICHT aus der Küche raus....


    Gruss