• Hallo Leute

    Ich benötige ein Service Manual für den Sony TA-AX500 Verstärker. Zur Not würde auch ein Schaltbildausschnitt nur für die Endstufe weiterhelfen, da hier nur eine Endstufe hochgegangen ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo im Internet diese Schaltung kostenlos zu downloaden? Nach Stundenlangen Googeln bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Kostenlos sollte es schon sein damit sich auch die Reperatur grade so eben noch lohnt, denn eine Schaltung z.b. beim Schaltungsdienst Lange bestellen, falls es die überhabt da gibt, würde teurer kommen als dieser Verstärker noch Wert ist.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Taege
    Kostenlos sollte es schon sein damit sich auch die Reperatur grade so eben noch lohnt, denn eine Schaltung z.b. beim Schaltungsdienst Lange bestellen, falls es die überhabt da gibt, würde teurer kommen als dieser Verstärker noch Wert ist.



    Dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Verstärker zu entsorgen und einen neuen zu kaufen , denn die Ersatzteile kosten ja auch geld .


    Ach nee halt , ein neuer würde ja wieder einiges kosten . Und was ausgeben willst du ja auch nicht . Also bleibt ja wieder nur reparatur . Aber das geht ja auch nicht weil das was kostet .



    Grrr . Entscheide dich mal . X(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Wieso schreibst du hiergleich so eine Negative Antwort obwohl du die Vorgeschichte nicht kennst?


    Diesen Verstärker soll ich für einen Kollegen reparieren. Er hat ihn erst vor wenigen Tagen für 20 Euro gebraucht gekauft. Da war er auch noch in Ordnung, außer verdreckt. Er kam dann als Nichttechniker auf die Idee das Gerät aufzumachen und zu reinigen. Dabei hat er natürlich vergessen den Netztstecker zu ziehen. Bisher hat er auch schon einen Teil der Ersatzteile, darunter auch die Endstufentransistoren bestellt. Machte mit den bisher, einschließlich der von ihm falsch bestellten Teile ca. 20 Euro einschließlich Versand. Da er nicht viel Ahnung hat, war in der Lieferung statt eines 2SD809 ein BD 809 und für eines Widerstands der 4 Watt haben sollte nur ein 1-Watt-Typ. Dazu hat er noch jedes Teil auch die Endstufen doppelt bestellt. Er würde höchstens nur noch die defekten Teile, die jetzt noch fehlen und meinen Zeitaufwand bezahlen. Das Schaltbild, das mit Versandkosten auch noch mal 15 Euro kostet, würde dann die Anschaffungskosten um ein mehrfaches überschreiten. Ich würde so ein Gerät zwar auch entsorgen aber er möchte es nun mal nicht. Mit diesem Verstärker wollte er eigentlich seinem Vater eine Freude machen.

  • Zitat

    Er kam dann als Nichttechniker auf die Idee das Gerät aufzumachen und zu reinigen.


    dumm

    Zitat

    Dabei hat er natürlich vergessen den Netztstecker zu ziehen.


    sehr dumm

    Zitat

    Machte mit den bisher, einschließlich der von ihm falsch bestellten Teile ca. 20 Euro einschließlich Versand.


    hier wird seine Dummheit zum ersten mal bestraft.

    Zitat

    Dazu hat er noch jedes Teil auch die Endstufen doppelt bestellt.


    nächste Dummheit, nächste Strafe

    Zitat

    Er würde höchstens nur noch die defekten Teile, die jetzt noch fehlen und meinen Zeitaufwand bezahlen


    ich würde gern im Lotto gewinnen.

    Zitat

    Das Schaltbild, das mit Versandkosten auch noch mal 15 Euro kostet, würde dann die Anschaffungskosten um ein mehrfaches überschreiten


    ja und?

    Zitat

    Ich würde so ein Gerät zwar auch entsorgen aber er möchte es nun mal nicht.


    Schizophrenie?

    Zitat

    Mit diesem Verstärker wollte er eigentlich seinem Vater eine Freude machen


    scheint nicht zu funktionieren.
    EOT

  • Zitat

    Original von Andy72


    scheint nicht zu funktionieren.
    EOT


    nix EOT
    Er braucht ja nur das Gerät mit all den bezahlten Rechnungen dem Papa hinlegen dann sieht der dass er dem Sohnemann gaaaanz gaaanz viel wert ist.

  • Was ist blos aus diesem Forum geworden? Bei so vielen Komikern, die hier jetzt vertreten sind, hat es den Komikerpreis verdient. Sowas gibt es in keinem anderen Techniker-Forum. Da bekommt man noch Hilfe und vernünftige Antworten. Bei soviel Schwachsinn hat sich das Thema hier für mich erledigt.

  • Zitat

    Original von Peter Taege
    Sowas gibt es in keinem anderen Techniker-Forum. Da bekommt man noch Hilfe und vernünftige Antworten.


    Meinst Du hier z.B. ??


    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html


    Die Komiker sind hier zwei andere Typen:
    - Der Erste macht einen Verstärker durch Unwissenheit inmd Dummheit kaputt.
    Er will aber die daraus entsehenden Kosten für Reparatur (oder den Verlust des Gerätes) nicht akzeptieren und kauft angeblich noch unbrauchbare Ersatzteile.
    - Der zweite Komiker willl dem anderen nun vollkommen selbstlos helfen, aber versteht nicht, daß ein Schaltbild für die alte Kiste nicht kostenfrei verfügbar ist, will auch keine 10$ für die Unterlagen ausgeben, obwohl die endgültigen Reparaturkosten und Zeitaufwand kaum kalkulierbar sind.
    Das ist schon fast filmreif.


    Daß man sich damit den Spott von Technikern einhandelt, die Ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit verdienen müssen, sollte Dich nicht wundern! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Peter Taege
    Was ist blos aus diesem Forum geworden? Bei so vielen Komikern, die hier jetzt vertreten sind, hat es den Komikerpreis verdient. Sowas gibt es in keinem anderen Techniker-Forum. Da bekommt man noch Hilfe und vernünftige Antworten. Bei soviel Schwachsinn hat sich das Thema hier für mich erledigt.


    Ganz meiner Meinung :D :D =)

  • Zitat

    Original von Peter Taege
    Bei soviel Schwachsinn hat sich das Thema hier für mich erledigt.[/SIZE][/FONT][/B]


    Zitat

    Original von Datimas
    Ganz meiner Meinung :D :D =)


    Endlich!!!


    Hoffe bloss, dass das nun deine entgültige Entscheidung ist....das wäre ein echt vorweihnachtlicher Segen für das gesamte Forum. [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/betende/betende-smilies-0003.gif]

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Peter Taege
    Was ist blos aus diesem Forum geworden? Bei so vielen Komikern, die hier jetzt vertreten sind, hat es den Komikerpreis verdient.



    Eine wahr und richtige Aussage . Das Problem ist nur das das die ganzen leute die erst jetzt herher kommen nicht wahrhaben wollen und trotzdem ihre fragen stellen . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !