Türkontakt Waschmaschine

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: WD-1271FB
    Fehler: dE - Türkontakt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    laut Bedienungsanleitung bedeutet Fehler dE, dass die Tür nicht richtig geschlossen ist. Die Tür geht richtig zu, es scheint aber ein Problem mit dem Kontakt zu geben. Lange konnte ich das Problem so lösen, dass ich das Programm einfach vier oder fünfmal hintereinander gestartet habe, dann ging es. Nun aber geht es überhaupt nicht mehr. Wie gesagt, die Tür rastet normal ein, irgendetwas muss also mit dem Kontakt sein. Kann mir jemand helfen und erklären, wie man den Kontakt reparieren kann? Ich habe mir sagen lassen, dass das ganze Problem mit 15 Euro zu lösen ist, die Reparaturdienste wollen aber weit mehr als 100,- €, das kann ich mir nicht leisten. Für jede Hilfe bzw. eine Gebrauchsanweisung zur Reparatur des Kontakts wäre ich dankbar.


    Gruß,


    Gunter

  • Zitat

    die Reparaturdienste wollen aber weit mehr als 100,- €, das kann ich mir nicht leisten.


    Ist Handwäsche keine Alternative? Soll ich Dir jetzt sagen, wie Du das Problem günstig gelöst bekommst und damit meinen eigenen Arbeitsplatz vernichten? Dann sind wir bald beide auf ALG2.

  • Hmm,
    Besondesr schwierig ist das Auswechseln des Türkontaktschalters nicht, bei dieser Angabe hab' ich aber meine Bedenken:

    Zitat

    Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse


    Kennst Du Niemanden mit el. Grundkenntnissen der das für Dich erledigen könnte? Den Schalter gibt's in der Tat relativ günstig z.B. bei ASWO...

  • Zitat

    Original von repman
    Jetzt kennt er ja einen. Und das mit As.o machst du sicherlich auch noch. 8)


    PS.: Vergiss nicht ein Geschenk mitzubringen! (... und wenns nur ein neuer TV ist)


    Scherzkeks ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99


    Scherzkeks ;)


    Wieso Scherzkeks ? Er hat doch vollkommen recht .


    Erst gibst du hier die info's und willst dich dann vor der arbeit des austauschens drücken ? So geht das hier aber nicht .


    Er hat doch klar gesagt das er keine Grundkenntnisse hat . Demzufolge schließe ich daraus das er wirklich keine hat und sich nicht in Gefahr bringen will weil er dann da rumschrauben soll .
    Sonst gibt doch auch jeder Hinz und Kunz an er hätte RFT Kenntnisse ud will tips haben , fragt dann aber was ein ZT oder DST oder HOT ist nur um vorher schnell noch irgendwelche Info's abzugreifen ...


    Er hat auch nicht angegeben wo er wohnt sodaß man ihm evtl. hätte jemand empfehlen können der bei ihm in der nähe ist und das evtl. in einem für beide vertretbaren Rahmen gemacht hätte .


    Das nächste ist : Woher willst du wissen das das am Türschalter liegt ?


    Ich persönlich hatte auch schon einmal eine Maschine vor der Nase die nicht anfangen wollte zu waschen / schleudern / abpumpen etc. Da war die Meldung auch auf Türkontakt . Schlußendlich war es aber die Elektronik . ( das passt in meinen auch eher zum angegeben fehlerbild )


    Von daher würde ich von solchen Pauschalisierungen abstand halten , sonst wirst du demnächst zu jedem einzelnen hier geschickt dem du tipps gibst und der es dann nicht gebacken kriegt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der "Scherzkeks" war auf das "PS" von repman bezogen.


    Ich bestätigte spasiewsky die Info die er schon hatte, ungeachtetet dessen ob es nun der Türkontaktschalter ist oder nicht. Wenn er meint das es der Schalter ist - von mir aus. Hellsehen kann auch ich nicht ;)
    Ob er nun mit meinen Hinweisen etwas anzufangen weiß ist mir ehrlichgesagt wurscht...


    Abgesehen davon glaube ich nicht das z.B. ein Geringverdiener bzw. ein H4er seine WaMa von einem Fachbetrieb reparieren läßt, der kauft sich lieber eine billige Neue auf Pump im Blödmarkt.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Chris99,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war heute früh im Elektronikfachmarkt, habe das Ersatzteil besorgt, eingebaut und es funktioniert wieder. Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert und 30 Euro gekostet.
    Wenn ich mir den Kostenanschlag von 175,- € zzgl. Anfahrt 20,- € anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob das nicht schon an Betrug grenzt.
    Jedenfalls Danke ich Dir herzlich!


    Gruß,


    D. Spasiewsky

  • Zitat

    Original von spasiewsky
    Wenn ich mir den Kostenanschlag von 175,- € zzgl. Anfahrt 20,- € anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob das nicht schon an Betrug grenzt.


    Wieso soll das Betrug sein ? Erklär das einmal genau .


    Ich kann dir jedenfalls sagen das dieser Betrag dann alle arbeiten beinhaltet inkl. Ersatzteilen + diversen Steuern .


    Es kann auch sein das derjenige damit rechnet das die Elektronik kaputt ist und die kostet als Ersatzteil einiges mehr als der Türschalter .


    Denn ohne ein Gerät von innen gesehen zu haben kann man nicht wirklich eine genaue aussage treffen welches Teil denn wirklich kaputt ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Nix zu danken, freut mich wenn es Dir weitergeholfen hat - hätte ja auch anders kommen können.


    Der KV ist dennoch realistisch zu betrachten, bedenke das die Betriebe viel mehr Ausgaben (Steuern, Personal etc.) haben als nur den Preis der benötigten Ersatzteile.
    Einen Nachteil hat diese Art der "Eigeninitiative" jedoch schon: Mit Garantie/Gewährleistung is nix.
    Bei größeren Problemen würde ich Dir dennoch raten den Kundendienst zu rufen. Die Leute haben i.d.R. die nötige Fachkenntnis und normalerweise auch Erfahrung, letztere kann man in keiner Aus- bzw. Weiterbildung lernen. Ein guter Fachmann benötigt auch meist wesentlich weniger Zeit einen Fehler zu lokalisieren und kann unterm Strich somit günstiger sein als irgendwelche Selbstaktivitäten. Es gab auch schon Fälle wodurch damit erst "richtige" Fehler am Gerät erzeugt wurden. ;-)


    Allen Lästerern sei gesagt das ich keineswegs ein Samariter bin und mich auch nicht auf allen Gebieten der Elektrotechnik als Fachmann bezeichnen möchte - ich finde es nur sehr Schade wenn bei jedem kleinfurzigen Defekt immer an den Kundendienst verwiesen wird. Ok, die Autoindustrie macht es uns ja auch schon vor: "Bitte fahren Sie zum Auffüllen der Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage in die nächste Vertragswerkstatt".
    Servicewüste Deutschland lebe weiter so!

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • HI
    ZITAT:
    Allen Lästerern sei gesagt das ich keineswegs ein Samariter bin und mich auch nicht auf allen Gebieten der Elektrotechnik als Fachmann bezeichnen möchte - ich finde es nur sehr Schade wenn bei jedem kleinfurzigen Defekt immer an den Kundendienst verwiesen wird. Ok, die Autoindustrie macht es uns ja auch schon vor: "Bitte fahren Sie zum Auffüllen der Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage in die nächste Vertragswerkstatt".
    Servicewüste Deutschland lebe weiter so!


    Supergenau auf den Punkt getroffen!!!!!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von spasiewsky
    Wenn ich mir den Kostenanschlag von 175,- € zzgl. Anfahrt 20,- € anschaue,


    Will ich sehen, glaube dir nämlich nicht. Die Relation Anfahrt/Reparaturpreis stimmt nicht, es müssten mindestens 50EUR für die Anfahrt sein.

  • Zitat

    Original von wynny
    ich finde es nur sehr Schade wenn bei jedem kleinfurzigen Defekt immer an den Kundendienst verwiesen wird.


    Hallo Winfried,


    wenn jemand angibt keine elektronischen Grundkenntnisse zu besitzen, dann ist der Verweis an einen Fachmann die einzig richtige Antwort!
    Ich habe schon einige lebensgefährliche Basteleien gesehen.


    Solange alles passt und die elektrischen Anschlüsse mit Steckerbinder ausgeführt ist, kann ein Laie auch manchmal einfache Reparaturen, wie Türschalter wechseln ausführen.
    Aber oft ist das E-Teil technisch geändert und muss angepasst werden usw. ....


    Abgeschnittene Leitungen, die mit Lüsterklemmen verbunden, oder zusammengedrillt und umwickelt wurden, abgerissene Teile die mit Draht festgemacht wurden, und welche Schaube beim Zusammenbau wo reingedreht wird ist oft Glückssache (die Hälfte gar nicht mehr) ..... ?(


    Gruß Uwe

  • HI Uwe,
    der Verweis an einen Menschen mit Kenntnissen wurde ja gleich zu Anfang erteilt.


    Und ich vertrete die Auffassung, daß der Fragesteller sowieso geschraubt hätte, mit oder ohne Ratschlag. Einfach aus der Not heraus.


    Ich muß Dir natürlich vollumfänglich zustimmen, daß ein Laie an einem elektrischen Gerät viel Mist produzieren kann. Habe ja selbst in der Praxis schon etliches, teilweise lebensgefährliches Pfuschwerk gesehen. Deine Ausführungen könnte ich noch ellenlang ergänzen.


    Aber in der heutigen Zeit, wo in immer breiteren Bevölkerungsschichten das Geld knapp wird, kann ich solche Versuche zur günstigen Selbsthilfe verdammt gut nachvollziehen. Und das I-Net ist doch voll von "Anleitungen", die teilweise sehr unprofessionell bis gefährlich sind. Da hat er sich eben Tips von Profis gesucht, bis hierher vollkommen in Ordnung.


    Der Hinweis auf die Gefahren wurde gegeben, wie der Fragesteller letztendlich damit umgeht, entzieht sich unserer Verantwortung. Immerhin hat er nicht an dem Schalter herumgebastelt, sondern ein Neuteil beschafft. Hätte jetzt irgendetwas nicht gepaßt, wäre die nächste Frage gestellt worden, auf die er dann (auch von mir!) den Hinweis bekommen hätte, einen befreundeten Elektriker zu Rate zu ziehen. Da beginnt dann doch die Verantwortung, die wir als technisch ausgebildete Fachleute alle haben sollten. Ob dann letztendlich weitergepfuscht wird, können wir nicht beeinflussen. Nur davon abraten.


    Ich könnte noch weiter sinnieren, daß mit Tips an blutige Laien durchaus der Grundstein für gefährlichen Pfusch gelegt werden kann. Ich möchte aber auch nicht wissen, wie viele Laien ohne Fragestellung auf eigene Faust und höchst unprofessionell gefährliche "Zeitbomben" in ihrer Wohnung oder bei Bekannten erschaffen. Gerade im Hartz4-Zeitalter. Fragen, wie hier geschehen, ist auf jeden Fall die bessere Alternative.


    Du weißt ja:
    Als Elektriker steht man mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab.


    Trotzdem gönne ich diesem Menschen sein Erfolgserlebnis, ob das nun in diesem Falle verantwortungslos ist, glaube ich nicht.


    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(