Skymaster DX 15_1 kein Einschalten aus Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Skymaster
    Modell: DX 15_1
    Fehler: Kein Einschalten aus Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Faule Elkos auf der Netzplatine getauscht ( 2x 47uF/35 V und 1x 2200uF/16 V= C 17 ).
    Dioden messtechnisch okay.


    Hatte schon fünf baugleiche Geräte , die nur eine Elko-Kur brauchten.
    Nur hier nicht.


    Als IC 1 ist ein FQP12N60C verbaut.
    Fungiert als Schalttransistor ??

  • servus,


    ich hatte neulich von einem Bekannten einen Skymaster DXS 5 bei dem fast 50% aller Lötstellen rissig und milchig waren, am schlimmsten war es am Scartanschluss und an den Steckverbindungen, mein Bekannter wollte aber undbedingt alles nachgelötet haben, kann nur sagen auch wenn der Receiver wieder funktioniert: billigste Baumarkt-Geräte, eigentlich ein Fall für die Tonne - mit Elkos hatte ich da wohl Glück, waren fast alle soweit ok (schätze das bleifeie Lötzinn verhält sich wohl nach einiger Zeit immer so)


    Gruss


    Rüdi

  • @ Sabine
    @ Alf


    Da lag ich mit dem Austausch der Elkos doch richtig, danke euch Beiden.
    Glücklicherweise ist das Netzmodul doch recht übersichtlich.
    Heissluft habe ich noch nicht eingesetzt.
    Werde mal die restliche Elkos tauschen und falls dann ....immer noch nichts geht ....die Heissluftkur.

  • @ Rüdi


    habe hier 15 Geräte fast alle baugleich von Skymaster.


    Endweder brutzelten die gleich nach dem einschalten . Dawaren nur drei Elkos im Netzeil platt.
    Austausch und sie liefen wieder.


    Jetzt bei den weiteren sechs Geräten , kein Einschalten aus Stby.


    Der Rest hat kein Netzteilproblem.
    Da geht es wohl ehr in Richtung Hauptplatine und dort Richtung Tuner.
    Das Signal wird zwar an der LED angezeigt, aber kein Empfang.


    Was solls. Ist halt Billigware, aber auch zu neu um die Geräte zum Sondermüll zu geben.

  • Hatte schon bei über 30 verschiedenen Skymaster-Receivern ein defekten Step-Down Konverter IC für die LNB-Spannungsversorgung gehabt.
    Der Kunde hat einen Schluss auf der Leitung und irgendwann brennt das IC ab. In unmittelbarer Nähe des ICs sitzt da immer eine etwas größere Spule. IC ist dann ein MC34063, kostet nix und wenn man es ausgetauscht hat ohne die Leiterbahnen mit abzureissen läuft der Receiver eigentlich fast immer wieder....!
    Grüsse
    Martin