Ladezustandsanzeige für Bleigelakkus

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte eine Ladezustandsanzeige für Bleigelakkus 12 Volt, welche selbst mit minimalstem Stromverbrauch auskommt (ca. 20 bis max. 50 mA). Ich glaub mich zu erinnern, dass Elektro oder ELV mal sowas hatte bzw. gibts sowas fertig in einem kleinen PVC-Gehäuse?


    Gruß
    Alf

  • fertig gibts sowas soweit ich weiss nicht mehr. Die Elektor /elv lösung war ein ic vom LM mit 3 led, je nach spannung ging eine an (zu niedrig, ok, zu hoch). Müsste aber erstmal suchen ob ich da noch was find. Den ic gibts glaub ich eh net mehr.
    Fertig gibts anzeigeinstrumente fürs auto, das geht dann ohne basteln und bestimmt weniger verbrauch als sie leds

  • Zitat

    je nach spannung ging eine an (zu niedrig, ok, zu hoch).


    So eine lässt sich doch mit einem LM339 , Z-Dioden , ein paar widerständen und 3 Led's bewerkstelligen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • als Tipp: Oder mit dem Fensterdiskriminator TCA965 (Datenblatt) oder auch mit den LM3914 oder ..15, bei denen gibt das National Semiconductor im Datenblatt als Applikation an.


    Im Dotmodus (statt Bar-Modus) leuchtet dann immer nur eine LED und die Stromaufnahme bleibt entsprechend gering (Low-Current-LEDs nehmen und fürs IC nochmal 10mA rechnen).


    Nebenbei gesagt, ist die Leerlaufspannung von Blei-Schwefelsäure-Akkus deutlich tempereaturabhängig und daher machen solche Schaltungen auch nicht sooooviel Sinn...