Grundig MW82-3112 CUC1935 Geometriefehler!?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: MW82-3112 MV Dolby, Chassis: CUC1935
    Fehler: Bildgeometrie vollkommen durcheinander




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Guten Abend!
    Ich habe mit Begeisterung dieses Forum durchforstet doch leider noch nichts Hilfreiches finden können...
    Ich besitze o.g. Gerät, vor langer Zeit hat dieses nach und nach immer mehr Fehler in der Bildgeometrie bekommen.
    Dies äußert sich so, dass das Bild in allen Lebenslagen zu breit (egal ob Normalbetrieb oder 16:9), außerdem ist es nach links verdreht... Es kippt also nach links runter... Habe einige Fotos gemacht auf denen man den Fehler ganz gut sehen kann...
    Ist auch egal mit welcher Quelle ich ran gehe (DVD, Spielekonsole, SAT extern, Sat intern, Kabel), immer der gleiche Fehler...


    Vielleicht ist ja sowas Ähnliches bekannt jemand könnte mir Tipps geben wo ich anfangen kann zu suchen... Möchte mich von dem Gerät ungern trennen! Messwerkzeug ist o.g. vorhanden, Mittel zum Teiletausch/Ausbau sind vorhanden!


    Ich würde mich wirklich sehr freuen!


    Gruß,
    Florian


    PS: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Gerät sich ab und an mal von selbst in den StandBy versetzt (LED orange) danach aber sofort wieder startet und, bis auf den o.g. Fehler, normal weiter läuft! Da das Gerät ziemlich nah an einer Heizung steht lag der Verdacht auf Wärme... Es lässt sich aber absolut nicht reproduzieren und passiert sehr selten... 1-2x die Woche vielleicht wobei es auch nicht sehr oft läuft!

  • Der Digi100 braucht erstmal ne Lötkur!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ;)
    Dachte mir schon sowas Ähnliches... Bin grad noch google am Durchforsten, was man da alles findet... Au ha da wird einem ja schwindelig...


    Naja momentan schaut sich Frauchen noch E.T. an *grins*
    Wenn Sie damit fertig ist werd ich mir den Kasten mal rüber holen und ihm diese Kur verpassen! Gibt es denn sonst noch spezielle Punkte außer denen an der Feature-Box?


    Da ich ja noch etwas Zeit hab bis dieser "Film" da zu ende ist (hoffentlich ist Frauchen dann nicht blind vom krummen Bild) würd ich im Vorfeld gerne schonmal wissen was vielleicht defekt sein könnte wenn er die Kur bekommen hat und der Fehler trotzdem besteht!?


    Ich danke schonmal vielmals... Echt super Forum hier!!!


    Gruß,
    Flo

  • Soo... Nun kann ich gleich mal anfangen mit dem Nachlöten...


    Nochwas ist mir eben eingefallen:
    Früher war das Abschalt-Szenario auch etwas anders:
    1. Fernseher lief ohne Probleme
    2. Taste an der FB gedrückt
    3. Vorhang zieht sich zu
    4. LED wechselt von grün auf gelb und blieb in dem Zustand etwa 5 Minuten
    5. LED wechselt von gelb auf rot, Gerät aus bzw. StandBy


    So... Heute läuft das Ganze so ab:
    1. Fernseher läuft
    2. Taste an der FB gedrückt
    3. Vorhang zieht sich zu
    4. LED wechselt sofort auf rot und es gibt einen hellen Blitz (auf dem Bildschirm), also kein Blitz in dem Sinne sondern kurz ein strahlend hell weiß erfüllter Bildschirm (wie nen Fotoblitz), nach dem Blitz ist das Gerät im StandBy.


    So ziemlich zeitgleich ist dieses Phänomen mit den Anderen genannten aufgetreten.


    Kann das wirklich alles nur mit miserablen Lötstellen zusammen hängen?


    Gruß,
    Flo

  • Sooo... ich hab Neuigkeiten...
    Durfte das Gerät nun endlich mal in Beschlag nehmen und mir wurde ganz übel als ich es geöffnet habe...
    Die Unterseite der Hauptplatine war übersäht mit kalten Lötstellen... Also meinen KaLö-Detektiv Blick aufgesetzt und alles nachgelötet was auch nur annähernd schlecht aussah... Und das war Einiges!!!
    Ein Beispiel eines Extremfalles findet ihr in Bild 1!
    Die Feature-Platine, die Signal-Platine und den Sat-Receiver hab ich dann auch gleich nachgebrutzelt und besonderes Augenmerk auf die Anschlussleisten gelegt... Sieht nun alles wieder taufrisch aus!


    Neues Problem:
    Nach dem Aussaugen und genaueren Begutachten der Oberseite fielen mir ein paar Bauteile ins Auge die schadhaft sein dürften...


    Zum Einen ist das der R53508 (Bild2), habe schon gelesen, dies ist ein Sicherheitswiderstand mit 10k... Kann ich dort auch nen normalen 10k einbauen?
    Dann noch der R5514... Dessen Urprungsdaten mir vollkommen fremd sind da Nichts mehr zu erkennen (Bild3)...
    Dann auch noch der C5306 oder 5307, weiß ich grad nicht mehr genau, dieser scheint schonmal getauscht worden zu sein da andere Farbe als die Anderen, außerdem ist er stellenweise recht aufgebläht (Bild4), habe gelesen, dass man den 5306 und den 5307 aber immer paarweise tauschen sollte... Hat wohl der Vorgänger vergessen...


    Kann mir jemand etwas zu den Daten der Bauteile sagen? Vielleicht kann ich dann morgen schon Neues besorgen und die Kiste rennt wieder... Das wäre sehr toll!


    Ich danke Euch schonmal vorab!


    Gruß,
    Flo

  • Klarer Fall von "selbst schuld".


    Schauen bis die Kiste endgültig abkackt, oder brennt.


    Wenn Dein Auto ruckelt, spotz und stinkt, immer mal nicht recht anspringt, quietscht, qualmt und und und, wartest Du dann auch wochen- und monatelang bis Frauchen dem Film fertiggeschaut hat? Also noch in Urlaub und zurück gefahren ist?


    MAchst Du dann auch Fotos von jedem Detail und erwartest, daß man DIr ernsthaft rät, "eine Sicherheitswiderstand" (das Bewußtsein ist also da!!!) dennoch "durch einen normalen zu ersetzen"?


    Die Homepage heißt xxx.repdata.de und da steht klar zu lesen "Forum für Techniker".


    Die meisten leben von ihrer Arbeit und nicht davon kostenlose Hotline zu spielen.


    So, haut mich :D



    Oder ganz banal beschrieben: Durch die enstehenden kalten Löststellen, also zeitweisen Unterbrechungen entstehen im laufenden Betrieb unerwünschte "Umschaltungen" der eigentlichen Schaltung und die an den gefährdeten Stellen gesetzten Sicherungswiderstände sitzen da nicht zum Spaß.

  • Aua ha... Das ist ja mal ne Ansage...
    Naja ein wenig übertreiben kann man es ja auch mal, gelle!? Die Kiste steht doch eh nur als Zweitgerät da rum und wird seit den letzten Wochen wieder etwas vermehrter genutzt... Naja, da fällt einem sowas halt mal wieder auf und wenn es die Zeit dann auch noch zulässt warum dann nicht mal reparieren...


    Naja... Aber da Du ja so´n doller Techniker bist, ich im Übrigen auch, nur auf einem anderen Gebiet (ist auch Wurscht jetzt), kannst Du ja gern hier versauern... Ich hab mir zumindest schonmal den Plan besorgt, Teile raus gesucht und bestellt... Guckste wa? Kann ich auch selbst... Da brauch ich keine "Möchtegern-Kostenlose-super-Hilfe-Hotline"... Boah ätzend sowas...


    Bin es nur aus anderen Foren gewohnt sich gegenseitig zu HELFEN... Naja, kann ja nicht überall toll sein... ;)
    Ist ja nicht so, dass ich so´n Pimpel-Dödel bin der da meint mal dran rum zu fuhrwerkeln und keine Ahnung von dem hat was er tut... Au mann...


    Bye und tschöö... Trotzdem dank an denen die mir helfen wollten!


    Gruß,
    Flo

  • Zitat

    Original von FloWF
    Naja ein wenig übertreiben kann man es ja auch mal, gelle!? Die Kiste steht doch eh nur als Zweitgerät da rum und wird seit den letzten Wochen wieder etwas vermehrter genutzt...


    Das kannst Du ja dann der Feuerwehr erklären, nachdem die Wohnung durch einen "normalen" Widerstand in Flammen aufgegangen ist!! :rolleyes:

  • Das sagt doch schon alles.... :rolleyes:



    Zitat

    Original von FloWF
    Zum Einen ist das der R53508 (Bild2), habe schon gelesen, dies ist ein Sicherheitswiderstand mit 10k... Kann ich dort auch nen normalen 10k einbauen?


    Zitat

    Original von FloWF
    Ist ja nicht so, dass ich so´n Pimpel-Dödel bin der da meint mal dran rum zu fuhrwerkeln und keine Ahnung von dem hat was er tut... Au mann...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Au mann ihr seid ja drauf...
    Entschuldigt, dass ich ein klein wenig verunsichert war weil ich auf diversen Internetseiten auch zu lesen bekam, dass man SiWi´s auch gegen normale tauschen kann... Nu spielt Euch doch mal nicht so auf...


    Und zur Beruhigung... Habe soeben die bestellten Teile, unter Anderem AUCH DIE SICHERUNGSWIDERSTÄNDE, für ganze 6,75 Euro abgeholt...


    Mann mann... Also echt, das war das letzte Mal hier!


    Danke trotzdem nochmal Denen die mir helfen wollten!


    Gruß,
    Flo


    /edit: So, kurzes Update: R55514 (SiWi 4,7R - verkohlt), R55508 (SiWi 10K - verkohlt), IC55510 (TDA8145 - auf Empfehlung), D55012 (ZD 33V - auf Empfehlung), C53507 (0,3µ - aufgebläht) und C53506 (0,41µ - sicherheitshalber) getauscht sowie unzählige Lötstellen nachgelötet.
    Gerät läuft wieder wie am ersten Tag!
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von FloWF
    Und zur Beruhigung... Habe soeben die bestellten Teile, unter Anderem AUCH DIE SICHERUNGSWIDERSTÄNDE, für ganze 6,75 Euro abgeholt...


    Deine sogenannten SICHERUNGSWIDERSTÄNDE sind gar keine, aber das nur am Rande, aber du wirsts wohl eh nicht verstehn, wenn du es noch immer nicht kapiert hast....ausserdem warst ja eh das letzte Mal hier, dann lohnen sich auch keine Erklärungen dazu.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: