DC-DC Converter

  • Hallo,


    ich habe hier einen TV, wo das im Bild gezeigte IC verbaut ist. Es ist ein DC-DC Converter, der aus 12V 5V macht. Nach einiger Betriebszeit schaltet sich der Chip wegen zu großer Hitze durch wahrscheinlich zu großer Stromaufnahme ab. Ich glaube hier an einem Designfehler. Kennt Jemand diesen Chip? ICh konnte leider nichts ergoogeln. Gibt es einen pinkompatiblen stärkeren Chip? Ansonsten würde ich gern einen Kühlkörper montieren. Wo bekomme ich einen passenden kleinen Kühlkörper? Womit klebe ich diesen fest? Ich möchte noch anmerken, dass es eine absolute Billigkiste ist, wo ich keinen großen Zauber machen möchte.


    MfG Jürgen

  • Dürfte sich um einen AOZ1010AI handeln.
    Datasheet so oft du willst, beispielsweise HIER


    Geklebte Kühlkörper kenne ich hauptsächlich aus der PC-Branche...Motherboards, Grafikkarten, usw.


    Kleber bekommst auch über den Handel für diese Branche


    z.B. Arctic Silver Wärmeleitkleber...Conrad oder sonstwo


    ...ein passendes Kühlkörperchen oder einen zurechtgebogenen Fetzen Kupferblech wirst du schon auftreiben können ;)


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Noch was....achte darauf, dass wenn du den Kühlkörper aufgeklebt hast, die IC-Type nicht mehr kenntlich ist, sprich sollte danach nochmals was in der Richtung kommen, für einen demensprechenden Hinweis sorgen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für eure Antworten. Dann werden wir mal schauen. Es gibt tatsächlich 3A (AOZ1013) und 5A (AOZ1014) Typen, die pinkompatibel sind, jedoch haben die keine interne Schottkydiode. Ich bin mir nicht schlüssig, was ich als externe Schottkydiode nehmen könnte...hat da Jemand einen Vorschlag?


    MfG Jürgen