Yamaha AX-450 Vollverst. (Eingangswähler def.) als Endstufe!?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: AX-450
    Fehler: Wackelkontakt am Eingangswähler


    Hallo liebes Forum!
    Ich habe o.g. Vollverstärker hier rumstehen, den ich gerne übergangsweise als Endstufe für meine Monitorboxen benutzen würde. Der Eingangswähler hat einen (Oxidations-) Wackler drin, ich hoffe, dass es nicht die Relais oder das Lautstärkepoti sind.
    Mit einem Schaltplan wäre es wahrscheinlich nicht so schwer, die enstprechenden Teile zu brücken. Leider habe ich beim Googlen keinen gefunden.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Problem am Besten angehe?


    Grüße,
    W.

  • Also "brücken" ist Käse.
    Entweder reparieren, oder reparieren lassen, oder Tonne.
    Ein Wackelkontakt sollte leicht zu finden sein.
    Du schreibst Eingangswähler...später dann Relais oder LS-Poti...
    ...also das sollte man doch leicht eingrenzen können.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo!


    Also der Eingangswähler hat das größte Problem, ich bekomme ihn mit viel Fingerspitzengefühl in eine Position, so dass beide Kanäle funktionieren. Ich habe schon versucht, dies mit Kontaktspray zu beheben- ohne Erfolg.


    Das Poti rauscht etwas beim Drehen, aber ich denke, dass es nicht ausfällt. Die Relais sollten nach meinem Test eigentlich auch OK sein. Ist halt nicht ausgeschlossen, dass auch mal was anderes ein Problem macht, aber hauptsächlich muss der Eingangsschalter getauscht oder gebrückt werden.


    Ich möchte für die Reparatur halt kein Geld ausgeben und möglichst wenig Arbeit haben, deswegen auch die Idee, das Ding auszubauen und zu brücken. Ich brauche auch tatsächlich nur einen Eingang, da ich ein Mischpult verwenden möchte.


    Wie mache ich das denn am Besten? Der Aufbau sieht nicht wahnsinnig kompliziert aus..


    Grüße,
    W.

  • moin,
    der hat doch pre-out ....main -in
    Da ziehst die beiden metallbügel an den cinches und gehst mit deinem mixer an main in = lin eingang rein dann hast deinen blanken endverstärker.

  • Zitat

    Original von wolfgangesgang



    Ich möchte für die Reparatur halt kein Geld ausgeben und möglichst wenig Arbeit haben, ...
    W.


    Ja, ja und zusätzlich soll das Gerät noch 20 Jahre problemlos funktionieren und vielleicht auch noch die Zusatzfunktion der "eiermilchlegenden Wollsau" besitzen.


    Ohne Geld ka Musi!

  • Zitat

    Original von wolfgangesgang
    Vielleicht meinst Du den großen Bruder AX-550.


    stimmt... von dem hatte ich grad den plan da.
    na dann wirst den von dir gewünschten eingang am input selector rausmessen müssen ..aux is beim ax550 pin 6... der wird geschaltet auf rec1 (und rec2 falls vorhanden) und main-in...und dannn brückst halt in gottsnam die beiden aux-in auf li.re. main-in.. das kratzende poti bleibt aber immer noch da ;(

  • tv17zerstörer ....zig Jahre "Geiz ist Geil" - Werbung zeigen ihre Wirkung !
    immer schön ins Hirn reingehämmert !


    wolfgangesgang Alles hat seinen Preis !


    Mit dem Input-Schalter gab es bei vielen Yamaha Modellen Probleme, bei meinen AX-750
    habe ich 2004 den Schalter gewechselt. Kostenpunkt mit Porto damals 49,49 € , zu dem
    Zeitpunkt half bei den Schalter kein Kontaktspray mehr.
    Vielleicht hilft noch Kontaktspray, wenn nicht kannst Du jetzt geizig sein und damit leben,
    verebayen, oder verschrotten , bleibt Dir überlassen !



    Ich sags nochmal : Alles hat seinen Preis !


    Übrigens bekommst Du hier den Schalter : l Werner.Busalt@t-online.de




    Gruß
    Toni

  • Hallo Abdul!
    Danke für Deinen Tipp.. ich werde das versuchen, erstmal ein Messgerät ausleihen :D


    Und was die anderen beiden Ratgeber wollen, versteh ich auch nicht. Ich hab doch geschrieben, dass ich den Wähler nicht brauche. Und wenn ich Geld ausgeben will, gehe ich zur Fachwerkstatt und lasse ein Gebrauchtgerät (ebay ca. 130 Euro), das ich nur als Übergangslösung brauche (wie geschrieben), für 100 Euro reparieren oder wie sieht Euer Vorschlag da aus?


    Was mein "Reparaturversuch" mit Geiz zu tun haben soll, verstehe ich also nicht ganz. Natürlich will ich Geld sparen, aber wozu sonst gäbe es dieses Forum hier?


    Gruß,
    W.

  • Hallo,
    ich würde den Schalter erstmal nachlöten und auch die Eingangsbuchsen nachlöten.Dann Zaubermittel "BALISTOL" in den Schiebeschalter vorsichtig einsprühen das hilft fast immer!
    Ansonsten der Schiebeschalter ist von Alps sowas gibt eigentlich noch direkt von Alps.Notfalls muß man es über den Alps Vertrieb versuchen zu beschaffen.
    Yamaha hat nichts mehr für das Gerät.
    Notfalls müsste man den Schalter festsetzen anlöten auf AUX fertig!
    Mfg andreas

  • ... dann kann man das doch einfach mit einem Oszi ausmessen, oder sonst mit einem Ohmmeter, oder die Leiterbahnen verfolgen ;-)
    Das ist doch nicht wirklich schwierig! :)
    Warum wird denn darüber so lange diskutiert? X( ;( ?(

  • Geh doch mit dem Mischpult-Ausgang direkt auf das Lautstärkepoti im Amp mit einem Cinchkabel. Die Leiterbahn vom "Rechtsanschlag" des Potis trennen, und da mit dem Signal drauf. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber billig.

  • Hallo Leute.
    Sorry- ich hab so was wirklich noch nicht oft gemacht. Muss mir sogar das Multimeter extra ausleihen, deswegen wollte ich vorher nachfragen, ob das wirklich so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.


    Also danke für die inzwischen zahlreichen Tipps, im Lötkolben schwingen sollte ich präzise genug sein. Mit einem Schaltplan hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber ich werde das einfach mal angehen. Vielleicht nehme ich die Variante, direkt am Poti anzusetzen, das hört sich am Simpelsten an.


    Frage ist vielleicht noch, wo ich am Besten die Masse ansetze.
    Beste Grüße,
    W.

  • Zitat

    Natürlich will ich Geld sparen, aber wozu sonst gäbe es dieses Forum hier?


    Dieses Forum war dazu gedacht, dass TECHNIKER sich gegenseitig helfen und nicht Möchtgernbastler in einem Anflug von Selbstüberschätzung und Geiz an Ihren Geräten herumbasteln-das sollte doch langsam mal angekommen sein.

  • Dieses Forum ist dazu da um zu lernen!!!!!!


    BASTA


    jeder hat mal klein angefangen manche halt erst später.


    Jeder kann an senem Gerät machen was er will ob professionell oder laienhaft.
    Auf das Ergebnis kommt es an zum wegwerfen brauch man kein Forum!!


    Meine Meinung

  • Die Masse natürlich auch am Poti. Das ist dann der Linksanschlag. Bei der ganzen Aktion solltest Du aber vorher messen, ob da wirklich Masse anliegt, denn es gibt gerade bei DENON gewisse Kunstschaltungen, wo das dann abweicht. Und ein Koppelkondensator in der Signalzuführung (...dem Kabel) kann auch nicht schaden.


    Du siehst, doch nicht soooo einfach.


    Der Königsweg wäre, das schöne Gerät in den Originalzustand zu versetzen, d. h. dem Originalschalter besorgen, auch wenns momentan wehtut.


    Warum?


    Kein "Verbasteln", das Gerät behält seinen Wert, bleibt für die Zukunft "normal" benutzbar (als HiFi-Komponente, mit der jedermann umgehen kann und aus der nicht irgendwelche Kabel herausbaumeln) und macht vielleicht noch jahrelang Spaß, vielleicht auch für die Nach-Heranwachsenden...


    @q Andy72: Ach Andy... :(