Yamaha AX-450 Vollverst. (Eingangswähler def.) als Endstufe!?

  • Unglaublicher Pfusch!


    Afrikanische Zustände...


    Irgendwo habe ich gelesen, dass Kontaktspray nicht geholfen hat...klar, wenn es im Regal stehen bleibt.


    Ich habe bislang jeden Yamaha Eingangswahlschalter wieder hinbekommen...man muss es nur richtig machen mit den richtigen Mitteln. Mit kurz da was ansprühen geht das in der Tat nie, wurde hier aber auch nicht gemacht.

  • Hey Leute.
    macht Euch doch mal locker.. Lötkolben aus dem A**** und schon geht´s wieder :D


    Im Ernst, ich habe das Gefühl dass einige Werkstättenprofis hier ihrem Frust Luft machen müssen. Ist schon OK, aber ich bin mit meiner 0 Euro und 0 Zeit Lösung eigentlich ganz zufrieden. Dass die schlechter klingt als mit Schalter wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist sie reversibel.


    Und dass ich es mit Kontaktspray schon mal versucht habe, hatte ich geschrieben. Falls einer denkt- ich habs nicht von außen gegen den Knopf gesprüht. Ist außerdem wahsinnig toll, wenn das Ding nach drei Wochen wieder anfängt rumzuknackseln.


    also bis später

  • Hi, ich habe selber den AX1070 und das gleiche Problem gehabt. Ich habe den Schalter ausgelötet. dann vorsichtig die Verriegelungsnasen unter dem Schalter geöffnet. Jetzt muss man sich genauestens merken welche Umschaltplatine an welcher Stelle sitzt. Ich habe dann die einzelnen Kontaktflächen vorsichtig gereinigt. Dann alles wieder zusammenbauen und es funktioniert. Das sollte man aber nur machen wenn man sich wirklich gut mit der Materie auskennt. Wenn nicht, besser die Finger davon und den Verstärker zur Reparatur in die Werkstatt dienes Vertrauens geben.


    Gruß Ingolf

  • Hallo alle,


    natürlich bekommt man jeden Schalter mit dem entsprechenden Aufwand wieder hin - das ist gar keine Frage und wenn es keinen Ersatz gibt, auch ohne Alternative.


    Wenn es aber, wie im Fall von Yamaha, Neuteile, und diese sogar mit vergoldeten Kontakten, gibt - dann darf man diese ruhig einbauen. Schaden kann es nicht! Nicht umsonst sind diese Eingangswahlschalter bei YAMAHA die am häufgsten verkauften Ersatzteile überhaupt.


    Beste Grüße
    Armin

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen 14 Jahre alten AX-450 repariert, deswegen paßt das zufällig gerade hier rein. Auch bei mir war der Eingangswahlschalter von ALPS oxidiert. Ich habe die entsprechende Leiterplatte ausgebaut (nur ca. 20 Schrauben weg und 2 Steckerchen ziehen), dann habe ich die vier Leiterplattenbefestigungen am Schalter entlötet (nicht die anderen Kontakte!). Wenn man jetzt die Häkchen des Gehäuses (jeweils 3 pro Seite) vorsichtig rausbiegt, kann man das Gehäuse des Schalters nach oben abnehmen. Selbst wenn ein Stückchen der Leiterplatte des Schalters dabei wegbricht-nicht schlimm, solange er angelötet ist. Jetzt kann man den Kunststoffschieber vorsichtig abnehmen, die vier Schiebekontakte hängen da drinnen oder bleiben auf den Schiebeelementen sitzen. Mit denen bitte vorsichtig umgehen. Ich habe alles mechanisch entoxidiert, wer will kann chemisch arbeiten, das übliche Sprühzeug eben. Ich hab nur etwas WD-40 zum Schutz drauf (dünn). Jetzt die vier Kontakte einzeln vorsichtig draufsetzen, so, daß das Kunststoffteil draufgesetzt werden kann. Dann das Gehäuse wieder drauf (an der Schrägnut des Kunststoffteils einfädeln) und die vier Befestigungen anlöten, die Klammern braucht man nicht mehr runterbiegen, ist nicht nötig. Schalter testen und Platine wieder einbauen. Bei mir ging dann wieder alles perfekt.


    Ich hab das vorher noch nie gemacht, aber mit technischem Verständnis ist das zu machen. Ich bin froh, weil der Verstärker sehr gut ist. Der Rec-Out Schalter ist übrigens gleich aufgebaut, wer will kann den gleich mitmachen.


    Einen schönen Tag euch Bastlern und Profis
    wünscht


    Michael.

  • Weil ich mich ja fast ausschliesslich mit Alt-Hifi beschäftige bleibt mir selten was anderes übrig als Schalter und Potis komplett zu zerlegen, da hilft einfach kein Sprühen mehr. Ich krieg sogar die berüchtigten ALPS-Drucktaster aus den Harman-Verstärkern zerlegt und wieder zusammengebaut.

  • Zitat

    Original von michaeloberle
    ...Ich hab nur etwas WD-40 zum Schutz drauf (dünn)...
    Einen schönen Tag euch Bastlern und Profis
    wünscht


    Michael.


    aaaarrrrrrrrrrggggggggggg, was für´s Pfusch - WD40 hat ja nun in elektronischen Geräten überhaupt nichts zu suchen! 8o ?( X(
    Na dann hoffen wir mal nicht, das die dünnflüssige Suppe auch noch auf die Platinen gelaufen ist... sonst viel Vergnügen :D

  • Zitat

    Original von audioklassik
    Weil ich mich ja fast ausschliesslich mit Alt-Hifi beschäftige bleibt mir selten was anderes übrig als Schalter und Potis komplett zu zerlegen, da hilft einfach kein Sprühen mehr. Ich krieg sogar die berüchtigten ALPS-Drucktaster aus den Harman-Verstärkern zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Meinst du, die in Bremen machen das anders? Ich glaub da nicht dran. Habe auch bislang alle Yamaha und Harman Kardon wieder hinbekommen.


    Da sind 70er Jahre Geräte schlimmer. Schalter in Sonys haben oft Volldurchgang in alle Richtungen oder Nieten von Potis haben Wackler, aber auch da geht noch was.


    Auf jeden Fall mache ich kein Murks mit starren Drähten...


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von audioklassik
    Ich krieg sogar die berüchtigten ALPS-Drucktaster aus den Harman-Verstärkern zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Die sind doch noch harmlos im vergleich zu einem Lichtschalter eines Opel Astra F . Wenn man bei zerlegen nicht aufpasst fallen 2 Kügelchen und eine Feder raus und dann bricht man sich beim zusammensetzen fast die Finger .


    Oder man hat einen Druckschalter mit verbrannten Kontakten und einen gleichen in Ausführung als Taster und "darf" das dann umbauen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    habe gerade nach der "Anleitung" von michaeloberle meinen 20 Jahre alten Yamaha AX-450 repariert. Hatte auch Probleme mit dem Eingangswähler. Der linke Kanal ist immer wieder sporadisch verschwunden.


    War zwar in der Tat etwas fummelig, insbesondere da ich im Entlöten nicht sonderlich geübt bin. Hat aber dieses mal geklappt und nach gründlicher Reinigung und anschließendem Zusammenbau funktioniert er nun wieder einwandfrei.


    Die ganze Aktion hat die letzten zwei Stunden meine höchste Aufmerksamkeit erfordert, aber es hat sich wirklich gelohnt!
    Für alle, die ähnliches vorhaben, habe ich mal ein Foto vom Innenleben des Eingangswählers angehängt. (Mir ist beim Öffnen erstmal alles entgegen geflogen)
    [Blockierte Grafik: http://files.13-37.org/000_0022.JPG]


    Vielen Dank für die wirklich nützlichen Hinweise. Ich hatte das Bauteil schon seit längerem in Verdacht und auch schon mal von außen mit Kontaktspray behandelt, was wie hier schon häufiger erwähnt eine kurzzeitige Besserung brachte.


    Mein Schatz ist gerettet 8o