Loewe Planus 4781 / Q2400

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4781 / Q2400 / Full PIP
    Fehler: startet nicht, zirpendes geräusch


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: HOT geprüft (OK), C531 und C541 getestet (OK), Chassis nachgelötet


    Hi Gurus, der Planus mag nicht mehr kooperieren. Er versucht zu starten, nach ca. 3 bis 5 sekunden gibts ein zirpendes Geräusch und er schaltet wieder ab und geht in die Schutzschaltung. Der Vorbesitzer meinte er hat plötzlich das Bild zusammengeschnürt und sich danach mit einem brutzeln verabschiedet. Keine Ahnung ob das stimmt, es sind jedenfalls keine Spuren davon zu erkennen.


    Habe das Chassis nachgelötet und Q543 geprüft, der ist OK. Ein anfänglich vermuteter Kurzschluss zwischen B und E hat sich als falsch Erwiesen, das lag an R532(1 Ohm). Leider habe ich keinen Plan vom Basic Board und kann nicht sagen welchen Wert der R532 haben muß.


    Einen Lampentest habe ich noch nicht durchgeführt, das folgt am WE.


    Habe das Gerät gerad nicht vor mir und kann leider nicht sagen obs ein ZP oder ein ZW ist.


    Wo kann ich noch ansetzen bei der Fehlersuche?


    MfG BC

  • Nach etwas schnökern im Forum ist mir HIER ein Thread begegnet wo die Fehlerbeschreibung passt. Werde wohl in Richtung ZT suchen müssen. Welchen müßte ich mir besorgen 276-27373 oder 276-28670 (wenn es der ZT dann ist)? Sind beide im SM gelistet. Die BR ist eine 32 Zoll (W76ESF...).


    MfG BC

  • Habe gestern einen Lampentest gemacht. Netzteil ist soweit also OK. HOT, C541und C531 ebenfalls (immernoch :) ) . Nach Rücksprache und noch einigem Messen (R/C/D 557, R/C/D 558 und R/C/D 547, alles OK), bin ich (sind wir) zu dem Schluss gekommen daß der DST einen weg hat, obwohl keine sichtbaren Überschläge, Risse etc. zu erkennen sind.


    Will heute einen neuen bestellen. Original ist ein Eldor, 276-27373 / 1372.9001A verbaut. Gibts die noch als original Ersatzteil von Loewe? Hatte gelesen daß die austausch HR da einige Probleme machen sollen, was das Bild als auch den Anschluss der Fokussiereinheit betrifft (Kabel kann nicht entfernt werden). Kann das jemand bestätigen oder hat sich das inzwischen erledigt (Beiträge <2007) .


    MfG BC

  • So, neuer DST (Eldor) ist drin, original Loewe Ersatzteil. Leider hat der TV noch ein Problem. Wenn die HV zugeschaltet wird knirscht er (als wenn ein Relais flattert) und schaltet dann aus.


    Ser SIWI unter L590 war hin, daher der ständige Neustart. Nehme ich C542 raus läuft er, das Bild stimmt jedoch nicht. Wird C542 wieder eingebaut stirbt der SIWI wieder. C542 (Wima) ist jedoch OK.


    Ohne L537 läuft er, macht aber nen satten OW Fehler, siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/29.10YyCLYfEwQWtBe0z.JPG]


    Mein Messgerät kann L537 (200µH) leider nicht mehr messen. L590 liefert auch komische Werte, sollte 1.3 mH haben, kommt aber auf maximal 0.05 mH. L590 sieht aus als wäre da mittig ne kleine Bauschaumkruste. Bei L537 ist es nicht ganz so extrem aber erkennbar, siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.10IGSTOtVwF11G8at.JPG]


    Kann ich davon ausgehen daß die beiden die Übeltäter sind oder gibt es noch mehr potenzielle Verdächtige?


    MfG BC

  • @Kuehntec


    Gut, oder auch nicht :) . Da L590 noch extremer aussieht gehe ich mal davon aus daß die auch satt ist.


    Stimmen die Werte aus dem Schaltplan (L537=200µH, L590=1.6 mH) oder müssen in diesen Loewen andere Werte (16:9)? Das SM gibt da leider nicht viel mehr her. Denke mal in diesen Zuge sollte ich auch gleich C542, C544 und C531 mit wechseln, auch wenn diese noch IO sind. Für L537 un dL590 hab ich leider keine ET Nummer gefunden.


    MfG BC

  • Hallo,
    die Spulen sind normalerweise zu bekommen 200µh,1,6mh die sind handelsüblich
    dürfte es bei Loewe problemlos geben.
    Aber auch in diesem Gerät soll das Schutzplatten Set wegen der Brandgefahr nachgerüstet werden bitte bei Loewe mitbestellen!
    Ablenkondensatoren auf jedenfall erneuern gegen gute von WIMA.
    Ansonsten verfaulen auch gerne noch div.Elkos!
    Mfg andreas

  • Hi Andreas,


    Sicherheitskit hab ich schon nachgerüstet, obwohl es lt. Loewe Chek nicht notwendig ist.
    C542 und C544 sind schon WIMAs, C541 und C531 sind die grauen.


    Werd heute Abend ne Bestellung abgeben bei meinem Loewe Händler :D .


    MfG BC

  • Zitat

    Original von Browncoat
    Ein kleines Problem hat er noch mit der Ausschaltblitzunterdrückung, dem widme ich mich morgen.


    Die ESF hat schon so viele Widmungen bekommen, ...


    Hoffe für dich, dass du das größte Bauteil ausschließen kannst. ;)


    Gruß
    repman

  • repman


    Hoffe ich auch, hab meine Fehlersuche in Richtung D342 und C342 begonnen :D . Ansonsten macht das Ding mit seinen 10500 Stunden noch ein verdammt gutes Bild, läuft hier seit knapp 5 Stunden ohne Probleme.


    MfG BC