Audiolabor Brillant Endstufe Netzteil ELKOS

  • Tag zusammen,


    das Thema ist schon älter, aber die Frage wird in Zukunft immer wieder einmal auftauchen.


    Es ist richtig, dass diese Kondensator Bauform nicht mehr lieferbar ist.
    Ein Umbau auf etwas andere Elkos ist möglich, aber sehr umständlich.


    Wenn einer Fragen hat, bitte Nachricht an mich.

  • Habe einige von den Elkos da als Reserve für Reparaturen, aber noch nie welche gebraucht.


    Diese japanischen Typen von Nippon Chemicon werden zwar durch die hohe Spannung und

    die Temperatur (direkt montiert auf der Bodenplatte, welche auch als Kühlplatte dient) belastet,

    aber haben bislang nach meiner Erfahrung gehalten.


    Alternativ könnte man mit etwas Aufwand professionelle große Elkos liegend einbauen, die dann

    aber nur bis 40 mm Durchmesser haben sollen, dann ist sogar noch etwas Luft zur Platte möglich.

    Bei liegendem Einbau Ventil immer nach "oben" bitte.


    Probleme mit diesen Endstufen haben meist andere Gründe, die ich hier wegen des Thementitels

    nicht darlegen will, also am besten per Email (geht das in diesem Forum?).


    .