Grundig ST84-899 Dolby CUC2080

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST84-899 Dolby CUC 2080
    Fehler: Sicherung SI 62501 defekt


    Habe gerade obiges Gerät auf dem Tisch.
    Ersetzt wurde bisher nur die SI62501 2,5AT, seither läuft das Gerät wieder.


    Es sieht so aus, als hätte da mal jemand einen Netzteil-Repkit eingebaut.
    Allerdings vermute ich, dass dieser nicht exakt auf das Gerät passte, denn im Netzteil wurde in folgende Werte ersetzt:
    R60001 = 220k
    R60007 = 120k
    Laut Tabelle fürs CUC2080 sind die Werte der Widerstände allerdings:
    270k und 68k....ist in der Addition natürlich fast der identische Wert wie mit der Repkitbestückung, da die R´s in Reihe liegen. Also glaube ich eigentlich nicht, dass das ein Problem darstellen sollte.
    Allerdings ist bei mir eine Thomson A80EJA33X204 drin (nicht in der Tabelle aufgeführt), und nicht wie in der Tabelle eine Philips oder Videocolor.


    Da es ja sowieso die vorderste Netzsicherung war, und nicht die SI60001, werd ich mal pauschal den PTC tauschen.


    Vielleicht ist ja sonst noch was bekannt!?


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Naja, wenn der BrGl einen mitbekommen hätte bei der Ursache für die erste NT-Rep dürfte er zumindest nach dem Auslösen der T2,5A messbar defekt sein. Durchschlag im Netzelko? PTC? Einfach nur ermüdete Sicherung? 2,5A ist ja nicht so übermäßig viel für Entmagnetisierung+Ladestrom.
    Liegen die Widerstände in Reihe? Dan hat sich durch die Änderung natürlich eine noch ungleichmäßigere Spannungsaufteilung ergeben, wenn der 270k nicht spannungsfest ist, wird er vielleicht früher als geplant hochohmig... reine Speklation, die Realität beweist ja mitunter das Gegenteil.

  • shaun
    Also an einen Defekt des Gleichrichters und bzw. fehlerhaften Netzelko glaub ich nicht, das sieht auch auf dem Oszi zu gut aus.
    Schon eher die ermüdete Sicherung.
    PTC hatte ich ja selbst schon vermutet, aber zeigte keine Auffälligkeiten, auch nicht bei fieser Behandlung :D
    ...dennoch getauscht.
    Die Widerstände aus dem Repkit (so wie der Inhalt den Rüdiger eingestellt hat) ist ja jetzt schon im Gerät, also teilt sich die Spannung doch eh schon gleichmässiger auf, als in der Originalbestückung.


    andy
    Argghh....hatte irgendwie immer Toshiba-Röhre in Gedanken...schon klar...


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hab da mal eine vielleicht dumme Frage dazu... Die Widerstände sterben doch aufgrund mangelnder Spannungsfestigkeit, wäre es da nicht sinnvoll den Gesamtwert auf 3 gleichgroße aufzuteilen? Dann hätte man doch für alle Zeiten Ruhe?
    Gruß Frank

  • Hallo,
    da sind doch noch 2x820 Kohm vorhanden die würde ich auch noch erneuern.
    Ansonsten könnte auch die Sicherung auch schon halbdefekt gewesen sein.
    Ich wechsel grundsätzlich immer beide Sicherungen nach Netzteildefekt aus.
    Sonst lösst eine Sichereung manchmal einfach aus.
    Mfg Andreas

  • @


    Ich würde mir kein Kopf machen warum und wie so die Schmelzsicherung
    durchgebrannt ist, den es besteht auch noch die Möglichkeit das der Schmelzleiter an Materialermüdung gestorben ist.


    Also abwarten und Tee trinken :D :D

  • He Harry



    noch eins Der Sony TV geht zwar wieder nach rep. von der RGB Endstufe aber nun hat er im Menü an der Geometrie Einstellung so herum gespielt das der TV nur noch in Stby geht. :D ;( ;( was kann man machen ?(

  • :D


    Der mittlerweile geschlossene Thread http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=67599 hat schon seine Berechtigung!
    In meiner ersten Antwort hatte ich schon geraten, dass er im Servicemode nix zu suchen hat....jetzt wurde hier im Thread erwähnt, dass er dies doch getan hat.


    Zitat

    Original von Datimas
    Der Sony TV geht zwar wieder nach rep. von der RGB Endstufe aber nun hat er im Menü an der Geometrie Einstellung so herum gespielt das der TV nur noch in Stby geht?(


    Darauf hin wurde bei Iwenzo ein Lügenthread unter anderer Gerätetype von electribe erstellt ( ohne es gewusst zu haben, hatte ich das auf den Hinweis hier eh schon vermutet) , der vom Moderator bei Iwenzo aber entlarvt wurde. :P
    Danke !


    Nachzulesen HIER


    Den Rest dazu spar ich mir, die Meinung dazu darf sich jeder selber bilden :D


    Schönen Sonntag.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • also der Typ war mir von Anfang an unsympathisch nach seinem ersten eingestellen Bild.
    Die Standard Schrankwand aus dem Billigmöbelhaus, den viel zu großen TV in dem viel zu kleinen Ausschnitt der Schrankwand, on top das geklöppelte Deckchen (was sich in der Vitrine und auf dem Dolbywasweissich wiederholt) dann der Satreceiver und als krönender Abschluss ein Figürchen auf dem Türmchen.
    Das ganze wird dann noch, ganz im Stil bildungsferner Schichten, unterstützt durch dieses Imitat von Uhr unter der Käseglocke.
    Wenn man zu so einem Kunden in die Wohnung muss ist das schon fast Höchststrafe, da kann man verstehen, dass er den Müllhaufen alleine reppen will.